Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (PM) Die UPC Vienna Capitals starten mit einem Sieg ins Jahr 2013. Die Capitals besiegen im Eissportzentrum Kagran vor 5.100 Zuschauern SAPA Fehervar...

Logo Vienna CapitalsWien. (PM) Die UPC Vienna Capitals starten mit einem Sieg ins Jahr 2013. Die Capitals besiegen im Eissportzentrum Kagran vor 5.100 Zuschauern SAPA Fehervar AV19 nach hartem Kampf 4:2. Das Spiel war bis zum Schluss knapp, erst ein Treffer ins leere Tor durch Olsson brachte die Entscheidung zu Gunsten der Wiener. Die Capitals bleiben damit an der Tabellenspitze und empfangen am Freitag im nächsten Heimspiel das Team aus Innsbruck.

Beide  Mannschaften begannen eher zerfahren, zusammenhängende Aktionen gelangen nur wenige. Die Capitals kassierten gleich zu Beginn zwei Strafen, überstanden die Unterzahl aber schadlos. Dann nahm sich Peter Schweda ein Herz und drückte aus spitzem Winkel ab. Sein Schlagschuss wurde von Rafael Rotter unhaltbar zum 1:0 abgefälscht. Die Wiener kontrollierten jetzt das Spiel, ohne allerdings mit dem nötigen Nachdruck nachzusetzen. Das rächte sich – Vas traf aus spitzem Winkel kurz vor Ende des ersten Drittels zum 1:1.

In Überzahl schoss Francois Fortier die Capitals wieder in Führung. Der Kanadier traf mit einem Handgelenksschuss genau ins Kreuzeck. Doch wieder währte die Führung der Wiener nicht lange. Kovacs traf aus schier unmöglichem Winkel zum 2:2. Und wieder erhöhten die Capitals nach dem Gegentreffer den Druck. Zdenek Blatny wurde im Slot freigespielt und der Tscheche traf mit einem Flachschuss zum 3:2 für die Wiener. Jetzt setzten die Wiener nach und drängten auf die Vorentscheidung. Doch Fehervar wehrte sich mit Kräften und auch Glück, so dass es bis zum Schluss spannend blieb. Marcus Olsson traf in der letzten Sekunde ins leere Tor zum 4:2-Endstand.

Headcoach Tommy Samuelsson: „Es war heute nicht unser bestes Spiel, wir wollten einen guten Start ins neue Jahr und das ist uns gelungen. Man kann nicht immer 60 Minuten auf Topniveau spielen und alles kontrollieren, aber wir waren über weite Strecken die bestimmende Mannschaft und haben viel besser gespielt als in der letzten Runde. Derzeit spielen alle Mannschaften um entscheidende Punkte, da ist nicht immer ein schönes Eishockey möglich. Meist steht die Sicherheit im Mittelpunkt, das ist normal in dieser Phase der Meisterschaft. Wir werden jetzt wieder einen Tag pausieren und uns dann auf Innsbruck vorbereiten, den kommenden Gegner am Freitag.“

 

UPC Vienna Capitals – SAPA Fehervar AV19 4:2 (1:1,2:1.1:0)
Tore: Rotter (13.), Fortier (27./PP), Blatny (38.), Olsson (60./EN); bzw. Vas (19.), Kovacs (32.)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert