Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

  Nürnberg.  (STM) Der Auftakt ist gelungen. In einem packenden Eishockeyspiel besiegten die Thomas Sabo Ice Tigers starke Hamburg Freezers am Ende mit 4-3...

 

Hamburgs Jakobsen kommt an Nürnbergs Keeper Weiman nicht vorbei – © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Nürnberg.  (STM) Der Auftakt ist gelungen. In einem packenden Eishockeyspiel besiegten die Thomas Sabo Ice Tigers starke Hamburg Freezers am Ende mit 4-3 (0-0; 3-1; 1-2).

Es war ein ungewohnt langer Sommer für die Fans der Thomas Sabo Ice Tigers. Nach einer Saison voller Schrecken und Grauen sehnten sich die 4328 Zuschauer nach erfolgreichem Eishockey. Nach 60 Minuten hatte keiner der Fans sein Kommen bereut. Mit Herzblut und Leidenschaft begeisterten die Ice Tigers ihren Anhang.

Es dauerte einige Minuten, ehe die Gastgeber ins Laufen kamen. Zunächst hatte der Gast aus dem Norden mehr vom Spiel, auch bedingt durch zahlreiche Powerplay-Situationen in der Anfangsphase. Die erste Chance bot sich Jerome Flaake, der einen Pass von Stastny durch die eigene Zone abfing, aber am guten Tyler Weiman scheiterte (4.). Auch gegen Rob Collins verkürzte der Nürnberger Schlussmann gekonnt den Winkel (6.). Mitte des ersten Drittels hatten sich die Ice Tigers aber gefangen.

Nach feinem Zuspiel von Stastny hatte Brett Festerling die Führung auf dem Schläger, sein Handgelenkschuss war aber zu ungenau (13.). So ging es torlos in die erste Pause, auch weil die Freezers mit dem aggressiven Unterzahlspiel der Ice Tigers spürbar Probleme hatten. Selbst eine kurze 3-5 Situation überstanden die Franken unbeschadet.

Im Mitteldrittel hatten die Hamburger den besseren Start. Bei angezeigter Strafe gegen Brett Festerling bediente Nicolas Krämmer mustergültig James Bettauer im Slot. Über der rechten Schulter von Weiman fand der Puck den Weg ins Tor (22.). Doch der Gegentreffer schien die Ice Tigers zu beflügeln. Mit zunehmender Spieldauer hatten die Freezers sichtbar Probleme mit dem schnellen und offensiven Spiel der Hausherren.

Hamburgs Rob Collins scheitert an Tyler Weiman – © by ISPFD (sportfotocenter.de)

 

So hatte der Ausgleichstreffer durch Yan Stastny Signalwirkung für die kommenden Minuten. Nach einem langen Pass von Ryan Bayda traf Stastny überlegt zum zwischenzeitlichen 1-1 (31.). Nur 99 Sekunden später war Connor James im Powerplay erfolgreich. Aus halblinker Position traf er trocken ins kurze Eck (33.). Ebenfalls in Überzahl erzielte Jame Pollock den dritten Treffer binnen vier Minuten. Ryan Bayda passte quer, Pollock traf per Direktschuss genau unter die Latte (35.).

Hamburg war deutlich angezählt, kam aber im Schlussabschnitt eindrucksvoll zurück. Zunächst erzielte Matt Pettinger im Powerplay den Anschlusstreffer (44.), ehe Jerome Flaake nur 124 Sekunden später für den Ausgleich sorgte. Butenschön und Bayda brachten den Puck nicht aus dem eigenen Drittel, Flaake überwand Weiman auf der Fanghandseite (46.). Jeff Tomlinson reagierte auf die beiden schnellen Gegentore mit einer Auszeit.  In den folgenden Minuten wurde die Partie intensiver, beide Teams spielten auf den Siegtreffer.

Zunächst legten die Gastgeber wieder vor. Anstatt mit der üblichen Urgewalt schlenzte Jame Pollock den Puck diesmal gefühlvoll durch Freund und Feind hindurch ins lange Eck (53.). Schüle hatte die endgültige Entscheidung auf dem Schläger, scheiterte aber frei vor Kotschnew (56.). In der Schlussminute nahm Benoit Laporte den guten Dimitrij Kotschnew vom Eis, aber der Ausgleich wollte nicht mehr gelingen.

Statistik:
Thomas Sabo Ice Tigers – Hamburg Freezers 4-3 (0:0/3:1/1:2)
Tore: 0-1 (21:47) Bettauer (Krämmer, Möchel) 6-5, 1-1 (30:30) Stastny (Bayda), 2-1 (32:09) James (Borer, Jaspers) PP1, 3-1 (34:22) Pollock (Bayda, Chouinard) PP1, 3-2 (43:08) Pettinger (Schubert, Collins) PP1, 3-3 (45:12) Flaake (Wolf, Westcott), 4-3 (52:11) Pollock (Chouinard, Bayda) PP1,
Strafen: Nürnberg 20 min.  –  Hamburg 18 min.
Schiedsrichter: Piechazek, Haupt

Aufstellungen:
Thomas Sabo Ice Tigers: Weinman (Jenike) –  Nowak, Borer; Pollock, Leask; Butenschön, B. Festerling; Schüle –   Reimer, Stastny, Bayda; Kaufmann, Jaspers, James; Aab, Chouinard, Frosch; Ehliz, Buzas, Rupprich.
Hamburg Freezers: Kotschnew (Treutle) – Köppchen, Nielsen; Schubert, Westcott; Schmidt, Roy; Bettauer, Andrä –  Wolf, G. Festerling, Flaake; Pettinger, Collins, Oppenheimer; Jakobsen, Reid, Dolak; Krämmer, Möchel.

Three Stars:
+++ Tyler Weiman (1. Top-Star)
++ Jame Pollock (2. Top-Star)
+ Jerome Flaake (3. Top-Star)

 

 

Trainerstimmen:

Jeff Tomlinson (Thomas Sabo Ice Tigers): Da war heute alles dabei, was ein gutes Spiel ausmacht. Wir haben mit sehr viel Leidenschaft und Einsatz gespielt, gerade in Unterzahl waren wir heute richtig stark. Auch die drei Treffer in Überzahl haben uns sehr geholfen. Ich bin sehr stolz auf den Auftritt meiner Mannschaft heute.

Benoit Laporte (Hamburg Freezers): Es war heute ein sehr gutes Eishockeyspiel, schnell und intensiv. Wir haben heute drei Tore in Unterzahl genommen, das war gegen so eine starke Mannschaft zuviel. Gerade auswärts müssen wir mit mehr Disziplin spielen und auch die Special-Teams müssen besser funktionieren.

Stefan-Mueller

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert