Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Füssen. (MiL) Auf einem unserer Fanstammtische bereits angekündigt, reichen wir nun die offizielle Bestätigung nach: Unsere beiden Topscorer Eric Nadeau und Florian Simon werden auch... Füssen: Topscorer Nadeau und Simon verlängern!

Logo EV FüssenFüssen. (MiL) Auf einem unserer Fanstammtische bereits angekündigt, reichen wir nun die offizielle Bestätigung nach: Unsere beiden Topscorer Eric Nadeau und Florian Simon werden auch in der kommenden Spielzeit in der Landesliga das Trikot des EV Füssen tragen. Damit kann der Verein weiterhin auf zwei seiner absoluten Führungsspieler bauen. Beide waren bereits im letzten Oberliga-Jahr für Füssen aktiv, und stellten sich glücklicherweise für den Neuanfang in der untersten Spielklasse zur Verfügung. Mit 64 bzw. 61 Scorerpunkten aus jeweils 22 Partien führten die beiden erfahrenen Stürmer die interne Punkteliste in der Bezirksliga an.

 

Er wird im Sommer 42 Jahre alt, doch Füssens Kapitän Eric Nadeau ist und bleibt das Herz des EVF. Immer noch topfit hat er erneut gezeigt, dass er auch mit den oftmals wesentlich jüngeren Mitspielern nicht nur mithalten, sondern in Punkto Führungsqualitäten, Einsatz und Torgefahr auch noch weiterhin vorangehen kann. Mit einem Jahr Unterbrechung in der 2. Bundesliga in Ravensburg ist der gebürtige Frankokanadier bereits seit 2004 für den EVF aktiv, und somit ein echtes Urgestein des Füssener Eishockeys. In der Oberliga stehen für den schnellen Angreifer insgesamt 535 Spiele zu Buche, in welchen er 301 Treffer erzielte und 405 weitere vorbereitete. Vom Playoff-Halbfinale um den Aufstieg in die 2. Bundesliga bis hin zum sportlichen Abstieg in die Bayernliga hat Eric Nadeau schon viele Höhen und Tiefen im Trikot des EV Füssen mitgemacht. Nach dem Neustart kamen nun der Aufstieg in die Landesliga sowie der Gewinn der Bayerischen Bezirksliga-Meisterschaft dazu. „Das ist glaube ich der erste Titel, den ich gewonnen habe“, freute sich der Kapitän, nachdem er den Pokal überreicht bekommen hatte. Mit seinen 31 Toren und 33 Vorlagen hatte er als Topscorer auch großen Anteil an diesem Erfolg, und wird auch in der Landesliga als Vorbild und Leitwolf Verantwortung übernehmen. „Solange ich mich gut fühle und Spaß habe möchte ich spielen“, denkt der Kapitän nicht ans Aufhören. Das freut auch seinen Coach Thomas Zellhuber: „Eric ist auf Grund seiner beeindruckenden Physis und seiner intelligenten Spielweise für jede Mannschaft selbst in der Bayernliga noch eine Verstärkung, und wir sind sehr stolz, dass er sich für unser Konzept entschieden hat.“

 

Eine weitere sehr wichtige Personalie ist der Verbleib von Florian Simon. Der 28-Jährige blieb dem Füssener Eishockey nach dem Aus in der Oberliga ebenfalls treu, und avancierte zu einem äußerst wichtigen Spieler im neuen EVF-Team. Universell einsetzbar als Verteidiger oder Stürmer gab er den defensiven Arbeiter, den Blueliner im Überzahlspiel oder den Topscorer, je nach Bedarf. Mit 36 Vorlagen sammelte er die meisten Assists in der Mannschaft, erzielte zudem 25 Tore. Florian Simon befindet sich im besten Eishockeyalter, und hat in zehn Jahren Oberliga für den SC Riessersee, den EC Peiting und den EVF 429 Spiele mit 165 Scorerpunkten bestritten. Diesen großen Erfahrungsschatz hat der Allrounder voll eingebracht, und war mit seiner Vielseitigkeit eine wichtige Konstante in der Aufstiegsrunde. „Florian hat gerade in den Halbfinal- und Finalspielen gezeigt, wie wertvoll er für das Team ist. Er ist zudem für die Jungen ein wichtiger Führungsspieler“ weiß Trainer Thomas Zellhuber, was er an ihm hat. Dabei überraschte der Verbleib des gebürtigen Garmischers in Füssen nach dem Neustart durchaus, zählt er doch weder zur Riege der jahrelang für den EVF aktiven Routiniers noch zu den jungen Nachwuchscracks. Florian Simon klärt auf: „Mich hat es einfach gereizt, etwas Neues aufzubauen, und da von Anfang an mit dabei zu sein. Diese Aufgabe haben wir jetzt begonnen und sind noch lange nicht am Ende.“ Wenn man sieht, mit welchem Einsatz der Stürmer auf dem Eis agiert, dann weiß man, dass er sich dieser Aufgabe voll und ganz verschrieben hat, und neben dem Kapitän Eric Nadeau der zweite ganz wichtige Baustein im neuen Team sein wird.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert