Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Der EVF konnte beim Auswärtsspiel in Garmisch auch den zweiten Favoriten am Wochenende ins Penaltyschießen zwingen. Hier unterlag man am Ende zwar ebenfalls mit... Füssen ärgert beim Punktgewinn in Garmisch den nächsten Favoriten

© EV Füssen Media/PR

Der EVF konnte beim Auswärtsspiel in Garmisch auch den zweiten Favoriten am Wochenende ins Penaltyschießen zwingen. Hier unterlag man am Ende zwar ebenfalls mit 2:3 (1:1, 1:1, 0:0, 0:0, 0:1), zeigte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung jedoch eine starke Partie und verdiente sich den Punkt redlich.

Insgesamt gab es im Duell der Altmeister nicht viele Torchancen, beide Teams waren auf defensive Absicherung bedacht. Garmisch hatte zwar deutlich mehr Schüsse zu verzeichnen, diese waren aber oft nicht zwingend und ungenau. Der EVF hatte zunächst seine besten Chancen bei einem Konter, wo Klein im letzten Moment blockiert wurde, sowie bei einem verdeckten Dropmann-Schuss, der nur knapp über den Kasten des ehemaligen EVF-Torhüters Daniel Fießinger ging. In Überzahl machten die Werdenfelser dann erstmals richtig Druck, Füssen überstand diese brenzlige Situation aber mit etwas Glück und eine Minute später schloss Samuel Payeur einen Angriff über Quirin Stocker und Florian Simon sogar mit der EVF-Führung ab. Danach hatten Marius Keller und Marc Besl zwei große Möglichkeiten umgehend zu erhöhen, Fießinger blieb aber diesmal Sieger. Kurz vor Drittelende fischte Andi Jorde im Füssener Kasten zunächst einen Schlagschuss mit der Fanghand weg, nach dem anschließenden Bully sorgte der nächste Versuch von der blauen Linie aber doch noch für das 1:1 durch Wachter.

Im zweiten Drittel erhielt Füssen sehr schnell eine weitere Strafe, Radu und Quaas hatten im Powerplay gute Möglichkeiten zur Führung. Die Ostallgäuer sahen sich auch nach der Unterzahl nun vermehrt in der Defensive, und schoss der SCR zunächst noch zweimal knapp vorbei, so nutzte er einen der wenigen Abwehrfehler des EVF durch Routinier Uli Maurer zum 2:1. Doch die Schwarz-Gelben schlugen nur eine gute Minute später zurück. Payeur legte zurück auf Dropmann, und der nutzte den Verkehr vor dem Garmischer Tor mit einem platzierten Schuss zum 2:2. Danach war der EVF am Drücker und hatte bei der einzigen Überzahlsituation im gesamten Spiel durch Tobi Meier die große Chance zur Führung. Auf der anderen Seite ging ein abgefälschter Schuss nur ganz knapp am Pfosten vorbei.

Im letzten Abschnitt durfte der SCR noch zweimal in Überzahl ran, der EVF hielt aber trotz guter Chancen der Garmischer das Unentschieden. In der 50. Minute scheiterte Payeur zweimal ganz knapp, in der 58. Minute wurde ein Konter von Meier im letzten Moment gestoppt. Das war es mit den offensiven Szenen, so dass es in die Verlängerung ging.

Hier hatte zunächst SCR-Verteidiger Heiß die Riesenchance zum Siegtreffer, brachte aber frei vor dem Tor die Scheibe nicht am starken Jorde vorbei. Auf der anderen Seite hätte ebenfalls ein Verteidiger zum Helden werden können. Schön frei gespielt setzte Jalen Schulz die Scheibe nach zwei Minuten denkbar knapp über das Kreuzeck, beim letzten Angriff Sekunden vor dem Ende wurde er erneut bestens bedient, scheiterte diesmal aber am Außenpfosten. Im Penaltyschießen zeigten die Garmischer dann ihre individuelle Klasse und trafen durch Emil Quaas und Uli Maurer, während Martin Guth an Fießinger und Tobias Meier am Pfosten scheiterten. Der Zusatzpunkt ging somit an den SC Riessersee, Aufsteiger Füssen konnte aber erneut überzeugen und war über weite Strecken des Altmeisterduells absolut gleichwertig.

Weiter geht es für den EVF am Freitag in Peiting, ehe es am Sonntag zum Duell mit dem ECDC Memmingen am Kobelhang kommt. (MiL)

Tore: 0:1 (18.) Payeur (Simon, Stocker), 1:1 (20.) Wachter (Brooks, Heiß), 2:1 (26.) Maurer (Arkiomaa, Radu A.), 2:2 (28.) Dropmann (Payeur, Simon). Penaltyschießen 3:2 Quaas. Strafminuten Riessersee 2, Füssen 8. Zuschauer 1328.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert