Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

München. (PM Red Bulls) Nationalspieler Frederik Tiffels ist zum wertvollsten Spieler (MVP) der Champions-League-Saison 2021/22 gewählt worden. Das gab die CHL am Dienstagabend unmittelbar... Frederik Tiffels ist wertvollster Spieler der CHL-Saison 2021/22

Frederik Tiffels – © Sportfoto-Sale (DR)

München. (PM Red Bulls) Nationalspieler Frederik Tiffels ist zum wertvollsten Spieler (MVP) der Champions-League-Saison 2021/22 gewählt worden.

Das gab die CHL am Dienstagabend unmittelbar nach dem Endspiel zwischen Rögle BK und Tappara Tampere (2:1) bekannt. In der Geschichte der seit 2014 existierenden Champions League ist Tiffels bereits der zweite Spieler von Red Bull München, der diese prestigeträchtige Auszeichnung erhält.

Er folgt auf Trevor Parkes, der in der Saison 2018/19 mit dem MVP-Titel ausgezeichnet wurde. „Es ist eine große Ehre für mich. Ich sehe diesen Award als Auszeichnung für die gesamte Mannschaft, denn ohne die Jungs wäre das sicherlich nicht möglich gewesen“, so Tiffels.

Die Gruppenphase beendete der 26-Jährige als Top-Scorer (fünf Tore, fünf Assists), im Achtel- und Viertelfinale erzielte der Stürmer drei weitere Treffer (ein Assist) und krönte sich damit auch zum Torschützenkönig (acht Tore). Aufgrund der Olympiavorbereitungen des DEB-Teams konnte Nationalspieler Tiffels den Münchnern im Halbfinale gegen Tappara Tampere dann nicht mehr weiterhelfen, die Red Bulls unterlagen dem finnischen Rekordmeister mit 0:3.

Trotz der verpassten Finalteilnahme hat das sechsköpfige Expertengremium um CHL-Sportdirektor Alex Jäger den gebürtigen Kölner nun zum MVP gekürt. Neben dem Juryurteil wurde auch ein Fanvoting in die Entscheidung einbezogen. Münchens Stürmer hat sich am Ende erfolgreich gegen seine Konkurrenten Adam Tambellini, Ludvig Larsson (beide Rögle BK), Ryan Lasch (Frölunda HC) und Alexander Salák (Sparta Prag) durchgesetzt.

In diesem Jahr geht auch ein weiterer Award nach München. Denn Parkes hat im zweiten Gruppenspiel gegen den neuen CHL-Champion Rögle BK am 4. September 2021 das Tor des Jahres geschossen. Im Finale des Fanvotings setzte sich der kanadische Stürmer mit 53,5 Prozent der Stimmen knapp gegen Johannes Bischofberger vom EC-KAC durch.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert