Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

München. (PM DEB) Turniersieg bei der Premiere des Frauen-Perspektivteam! Die Mannschaft von U18-Bundestrainerin Franziska Busch unterlag im letzten Turnierspiel zwar dem Gastgeber aus Korea... Frauen-Perspektivteam sichert sich Turniersieg / U16-Frauen belegen zweiten Platz

DEB Logo - Deutscher Eishockey Bund

München. (PM DEB) Turniersieg bei der Premiere des Frauen-Perspektivteam! Die Mannschaft von U18-Bundestrainerin Franziska Busch unterlag im letzten Turnierspiel zwar dem Gastgeber aus Korea mit 0:1 (0:0, 0:1, 0:0), sicherte sich dennoch am Ende den Turniersieg.

Nachdem dieser Sieg durch den Erfolg von Tschechien über Polen bereits vor dem Spiel feststand, hatte es zunächst einige Zeit gedauert, die erforderliche Spannung aufzubauen. So verlief das erste Drittel ohne größere Highlights. Im zweiten Abschnitt erhöhten die Koreanerinnen das Tempo und die DEB-Auswahl verhielt sich weiterhin zu passiv. Folgerichtig konnte der Gastgeber auch mit 1:0 in Führung gehen. Im letzten Spielabschnitt steigerte sich das deutsche Frauen-Perspektivteam und versuchte mit allen Mitteln das Spiel zu drehen. Die koreanische Torhüterin konnte jedoch ihr Tor bis zum Schluss sauber halten und damit ihren Shutout perfekt machen.

Es überwiegen die positiven Eindrücke dieser drei ersten Spiele des Frauen-Perspektivteams. Mit dem Turniersieg beim Legacy Cup 2020 kehrt das Frauen Perspektivteam am Montag nach Deutschland zurück. Ausdrücklicher Dank gilt dem Koreanischen Eishockeyverband, der ein Turnier auf höchstem organisatorischen Niveau ausgerichtet hat.

Franziska Busch, U18 Frauen-Bundestrainerin: „Wir haben heute defensiv gut gespielt, jedoch dafür in der Offensive weniger Aktionen gehabt. In den ersten beiden Dritteln waren wir zu passiv – im letzten Abschnitt hatten wir gute Aktionen, konnten am Ende aber leider das Spiel nicht mehr zu unseren Gunsten drehen. Natürlich freuen wir uns aber über den Turniersieg einer Mannschaft, die in dieser Form zum ersten Mal zusammengespielt hat. Das Turnier war sehr erkenntnisreich und wir konnten den Spielerinnen unsere Philosophie vermitteln und für die Zukunft mit auf den Weg geben. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung – ansprechend, mit eng umkämpften Spielen und letztlich dem sportlichen Erfolg für unser Team.“

Die deutsche U16 Frauen-Nationalmannschaft durfte derweil ebenfalls einen sportlichen Erfolg feiern. Die Mannschaft von Nachwuchs-Bundestrainer Daniel Bartell besiegte die Schweiz deutlich mit 6:0 (2:0, 2:0, 2:0) und sicherte sich letztlich den zweiten Platz beim 4-Nationen-Turnier im tschechischen Benesov.

Nicht nur die Drittelergebnisse und das Spielergebnis erinnerten bei der deutschen U16 Frauen-Nationalmannschaft an den gestrigen 6:0-Erfolg gegen Österreich. Auch gegen die Schweizerinnen erwischte die Mannschaft von Nachwuchs-Bundestrainer Daniel Bartell einen Blitzstart: 110 Sekunden dauerte es, bis Lola Liang die Scheibe zum ersten Mal im Tor unterbrachte. Chanel-Virginia Hofverberg erhöhte nur vier Minuten später auf 2:0. Im Mittelabschnitt schlug die DEB-Auswahl erneut doppelt zu: Lola Liang machte mit den Toren in der 24. und 39. Minute ihren Hattrick perfekt. Katharina Häckelsmiller traf im Schlussabschnitt doppelt und machte den 6:0-Erfolg der DEB-Auswahl perfekt.

Daniel Bartell, Nachwuchs-Bundestrainer: „Die Mädels haben die taktischen Vorgaben heute sehr gut umgesetzt und der Sieg war somit zu keinem Zeitpunkt des Spiels in Gefahr. Sie haben den Schweizerinnen wenig Luft gelassen und waren sehr effektiv. Insgesamt haben wir das Turnier nach einem holprigen Start mit zwei deutlichen Siegen erfolgreich beendet und können stolz auf den zweiten Platz sein. Wir ziehen ein sehr positives Fazit – die Spiele waren eine gute Vorbereitung für den Europa Cup, der im April folgt.“

 

Nachtrag des Zitats zum Turniersieg der U17-Nationalmannschaft:

Philip Kipp, Nachwuchs-Bundestrainer: „Die Mannschaft hat drei rundum gelungene Auftritte gezeigt. Im Spiel gegen die Schweiz hatten wir noch mit dem starken gegnerischen Torhüter gehadert, insgesamt im Turnier jedoch 18 Tore in drei Spielen geschossen. Unser Team war die jüngste Mannschaft im Turnier und hat nicht nur mit den Ergebnissen, sondern auch mit der Art und Weise, wie es aufgetreten ist, überzeugt. Das Turnier in Füssen war eine sehr gelungene Veranstaltung, auf die die Spieler stolz sein können.“

Alle Statistiken zu den Turnieren finden Sie HIER.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert