Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Frauen-Nationalmannschaft mit Punktgewinn gegen die Schweiz / U18 unterliegt Russland Frauen-Nationalmannschaft mit Punktgewinn gegen die Schweiz / U18 unterliegt Russland
München. (PM) In der zweiten Begegnung im „Chablais Hockey Trophy“ unterlag die deutsche Fraueneishockey-Nationalmannschaft am Samstagabend gegen Gastgeber Schweiz nach Penaltyschießen mit 1:2 (1:1... Frauen-Nationalmannschaft mit Punktgewinn gegen die Schweiz / U18 unterliegt Russland

Logo Deutscher Eishockey Bund (DEB)München. (PM) In der zweiten Begegnung im „Chablais Hockey Trophy“ unterlag die deutsche Fraueneishockey-Nationalmannschaft am Samstagabend gegen Gastgeber Schweiz nach Penaltyschießen mit 1:2 (1:1 ; 0:0 ; 0:0 ; 0:0 ; 1:0). Dennoch haben die deutschen Frauen die Chance, mit einem Sieg im heutigen Abschlussspiel gegen Frankreich das Turnier zu gewinnen.

Die Eidgenossen hatten völlig überraschend ihre Auftaktpartie am Freitag gegen Nachbar Frankreich mit 1:4 verloren. Dementsprechend motiviert begannen die Schweizerinnen und markierten nach sieben Minuten im Powerplay die Führung. Dann übernahmen mehr und mehr die Deutschen das Kommando und der Ausgleich durch Lisa Schuster, ebenfalls im Überzahlspiel, war die Konsequenz. Beide Mannschaften gingen ein hohes Tempo, das Chancenplus lag aber eindeutig auf Seite der deutschen Auswahl. Nur Florance Schelling im Tor der Eidgenossen war nicht zu überwinden. Tempo und Druck der deutschen Mannschaft blieben auch im weiteren Spielverlauf hoch, die Schweizerinnen hatten Mühe sich der Angriffe zu erwehren. Allein der in der Zwischenzeit längst verdiente Führungstreffer wollte einfach nicht fallen. So ging es nach 60 Minuten in die Verlängerung, die ebenfalls torlos blieb. Auch das Penaltyschießen war ausgesprochen knapp, erst den vierten Schweizer Versuch konnte Franziska Albl nicht parieren und der Zusatzpunkt ging an die Gastgerberinnen.

Bundestrainer Benjamin Hinterstocker: „Das heutige Ergebnis stelle ich aufgrund der hervorragenden und geschlossenen Mannschaftsleistung in den Hintergrund. Vielmehr sehe ich die sportliche Entwicklung der Mannschaft nach dem großen Umbruch zu Beginn der Saison. Jede einzelne Spielerin hat ihren Teil zu der gezeigten Leistung beigetragen. Der Erfolg des neu zusammengestellten Teams ist größtenteils auf die Harmonie zwischen den erfahreneren und denjenigen Spielerinnen die neu im Kader sind zurückzuführen.“

Kapitänin Julia Zorn: „Es war ein großer Kampf, nur schade dass wir nicht auch noch den Zusatzpunkt sichern konnten. Dennoch war es eine tolle Leistung der gesamten Mannschaft, die uns positiv für die Zukunft stimmt. Morgen holen wir uns den Turniersieg“.

Die U18 verlor ihr zweites Spiel mit 2:4 gegen Russland. Die deutschen Tore schossen Larissa Swikull und Kathrin Heller.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert