Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Frankfurt. (PM) Manuel Neumann trägt auch in der kommenden Spielzeit das Löwen-Trikot. Zudem haben die Löwen Frankfurt eine einseitige Klub-Option auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung...
Manuel Neumann bleibt ein Löwe - © by Jens Strüfing

Manuel Neumann bleibt ein Löwe – © by Jens Strüfing

Frankfurt. (PM) Manuel Neumann trägt auch in der kommenden Spielzeit das Löwen-Trikot. Zudem haben die Löwen Frankfurt eine einseitige Klub-Option auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung des Verteidigers für die Saison 2014/15 vereinbart.

Im vergangenen Sommer war Manuel Neumann nach Frankfurt gewechselt. Aufgrund einer Verletzung, die der Linksschütze im zurückliegenden Oktober erlitten hatte, absolvierte er nur 27 Liga-Spiele für die Löwen. Dabei erzielte der 26-Jährige 18 Scorerpunkte.

Löwen-Sportdirektor Rich Chernomaz ist vor allem vom Willen des Abwehrspielers beeindruckt: „Manuel ist ein Kämpfer. Es war beeindruckend, wie er in der vergangenen Saison sehr hart und vollkommen fokussiert für sein Comeback gearbeitet hat. Als er zurück war, hat er gleich wieder seine Rolle als Führungsspieler angenommen und seine Mitspieler immer wieder angetrieben und motiviert. Das sind genau die Löwen-Eigenschaften, die wir schätzen und auch in Zukunft brauchen. Daher wollten wir ihn auch unbedingt halten.“

Manuel Neumann freut sich auf sein zweites Jahr als Löwe: „Ich brenne darauf wieder absolut alles für die Löwen zu geben. Außerdem bin ich mir sicher, dass wir wieder eine erfolgreiche Saison spielen und gemeinsam mit unseren fantastischen Fans noch einen drauf setzen werden. Inzwischen nutze ich den Sommer zur optimalen Saisonvorbereitung. Derzeit halte ich mich in der Reha-Welt des VfB Stuttgart fit und arbeite hart um in bester Verfassung in Frankfurt zu erscheinen. Natürlich bleibt dabei noch ein bisschen Zeit für meine Freundin und die ein oder andere Partie Golf mit meinem Bruder.“

Manuel Neumann wird auch in der kommenden Spielzeit mit der Rückennummer 33 auflaufen.

 

Groß, kräftig, vielseitig: Ungar Márton Vas verstärkt die Löwen
Der 33-jährige ungarischer Nationalspieler besetzt zweite Kontingentstelle bei den Löwen Frankfurt.

Die Löwen Frankfurt haben Mittelstürmer Márton Vas verpflichtet. Der ungarische Nationalspieler erhält bei den Löwen einen Einjahresvertrag.

Márton Vas hat die vergangenen vier Spielzeiten für den ungarischen Klub Sapa Fehérvár in der Erste Bank Eishockey-Liga in Österreich gespielt. Dabei erzielte der 189 cm große und 92 kg schwere Center in insgesamt 221 Partien 76 Tore und gab 103 Vorlagen.

Rich Chernomaz - © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Rich Chernomaz – © by ISPFD (sportfotocenter.de)

„Groß, kräftig, vielseitig“, beschreibt Rich Chernomaz den Neuzugang der Löwen, mit dem er bereits als Trainer der ungarischen Nationalmannschaft zusammengearbeitet hat. „Er verfügt über einen harten Schuss, viel Erfahrung und obwohl er gelernter Mittelstürmer ist, können wir ihn auch in der Verteidigung einsetzen. Er wird für uns ein sehr wertvoller Spieler werden“, ist sich der Löwen-Sportdirektor sicher.

Als ungarischer Nationalspieler stand der 33-Jährige bei insgesamt zwölf Weltmeisterschaften auf dem Eis. Bei der zurückliegenden B-WM war er bester Scorer Ungarns mit einem Tor und fünf Vorlagen. Dabei wurde er von Ungarns Trainer Rich Chernomaz als Verteidiger aufgeboten.

Márton Vas erklärt seine persönlichen Gründe für den Wechsel: „Ich habe vier Jahre bei Sapa Fehérvár gespielt. Nach dem die vergangene Saison für das Team nicht so verlief wie erhofft, war mir persönlich schnell klar, dass es Zeit für etwas Neues ist. Rich hat mir einen detaillierten Einblick über die Ziele und die Professionalität der Löwen Frankfurt gegeben. Da war mir schnell klar, dass das die perfekte Herausforderung für mich ist. Ich habe außerdem schon viele gute Dinge über Frankfurt als Metropole gehört und freue mich schon, wenn ich im August mit meiner Familie eintreffe und alles kennenlerne. Natürlich werde ich mein Bestes geben, um dem Team zu helfen, erfolgreich zu sein.“

Im Nachwuchsbereich seines Heimatklubs Dunaferr SE Dunaújváros hat Márton Vas seine Karriere begonnen und wurde schließlich in den Profi-Kader berufen. Von 1996 bis 2006 war er für den Klub aktiv und gewann in dieser Zeit dreimal die ungarische Meisterschaft und holte sechsmal den nationalen Pokal.

Zur Saison 2006/07 wechselte er in die französische Eishockeyliga und schloss sich dem Briancon Alpes Provence Hockey Club an. Im Jahr 2008 und 2009 wurde er jeweils Vizemeister mit Briancon. 2009/10 wechselte er zurück nach Ungarn zu Sapa Fehérvár und wurde mit dem Klub 2010, 2011 und 2012 ungarischer Meister.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert