Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Herne. (PM HEV) Der Herner EV hat sich am Montagvormittag mit sofortiger Wirkung mit Frank Petrozza auf die Auflösung des Vertrages als Cheftrainer und... Frank Petrozza ist nicht mehr Cheftrainer und Sportlicher Leiter beim HEV! Elmar Schmitz übernimmt

Frank Petrozza (HEV) – © by Eh.-Mag. (DR)

Herne. (PM HEV) Der Herner EV hat sich am Montagvormittag mit sofortiger Wirkung mit Frank Petrozza auf die Auflösung des Vertrages als Cheftrainer und Sportmanager der 1. Mannschaft geeinigt.

Der 47-jährige hatte Anfang letzter Woche um diese Vertragsauflösung gebeten weil er zu einem anderen Verein in der Nachbarschaft (Duisburg?) wechseln möchte. Diesem Wunsch konnte Jürgen Schubert, Geschäftsführer der Gysenberghallen GmbH (für die 1. Seniorenmannschaft des Herner EV verantwortlich), zu diesem Zeitpunkt so kurzfristig nicht entsprechen. Denn bis zum Wochenende mit den Spielen in Rostock und zuhause gegen Timmendorf hätte so kurzfristig kein geeigneter Ersatz gefunden werden können. Nun ist der Schritt vollzogen. Frank Petrozza hat sich bereits am Sonntagabend von der Mannschaft verabschiedet. Dass dabei sein Weggang dabei bereits durchsickerte sorgte nicht gerade für Gefallen beim HEV.

„Ich bedanke mich für die Arbeit von Frank Petrozza, die er in den letzten gut fünf Jahren am Gysenberg geleistet hat. Ich bin allerdings menschlich sehr enttäuscht von Frank Petrozza über die Art und Weise, wie sich die Situation entwickelt hat. Er muss wohl schon mehrfach mit einem anderen Verein gesprochen haben. Deswegen sehen wir keine Basis mehr für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Sinne des sportlichen Erfolgs der 1. Mannschaft, so dass dieser Schritt unausweichlich war“ erläutert Jürgen Schubert. „Damit ist die Angelegenheit für uns abgehakt. Wir hätten uns sicherlich ein besseres Ende gewünscht, aber Frank Petrozza wollte unbedingt sofort wechseln und hat dieses Ansinnen in den letzten Tagen immer stärker intensiviert. Da waren wir gezwungen einen Schlussstrich zu ziehen.“

Mittlerweile hat der Herner EV Ersatz gefunden. Bis auf Weiteres wird Elmar Schmitz die Aufgaben bei der HEV Oberligamannschaft übernehmen. Der 51-jährige ist aktuell Trainer der Krefelder DNL-Mannschaft und Sportobmann beim KEV’81, er war von 2011 – 2013 Trainer der Krefelder Oberligamannschaft sowie von 1997 – 1999 Cheftrainer beim Grefrather EV (2.Bundesliga). „Wir bedanken uns ausdrücklich bei unserem Kooperationspartner Krefeld. Dort hat man uns in dieser sicherlich nicht einfachen Situation sofort tatkräftige Unterstützung zugesagt. Deshalb sind wir sehr froh, dass mit Elmar Schmitz ein sehr qualifizierter und anerkannter Trainer die Arbeit bei uns am Gysenberg aufnimmt“ erklärt Jürgen Schubert.

Elmar Schmitz – © by EH-Mag. (DR)

Der 51-jährige Elmar Schmitz wird am Dienstag der Mannschaft des HEV vorgestellt und danach das Training leiten. Dann liegt sofort die Konzentration auf die Spiele am kommenden Wochenende zuhause gegen die Harzer Falken und dann auswärts in Erfurt. „Wir wollen und werden uns nicht lange mit der Vergangenheit beschäftigen, sondern blicken nur nach vorne. Es stehen noch sieben Spieltage bis Ende des Jahres in der Hauptrunde auf dem Spielplan. Dahin geht die ganze Konzentration, denn wir wollen einen Platz unter besten Sieben erreichen um damit vorzeitig die Qualifikation für die Playoffs zu sichern“ meint Jürgen Schubert abschließend.

Schützenfest gegen Timmendorf


Herne. (PM HEV) Der Herner EV konnte am Sonntagabend sein Heimspiel gegen den EHC Timmendorfer Strand auch in der Höhe verdient mit 11:1 gewinnen.

Bereits nach knapp 10 Minuten deutete sich an dass es eine klare Angelegenheit werden könnte, denn da führten die Gysenberger bereits mit 3:0. Der Tabellenletzte von der Ostsee spielte zwar, wie bereits beim klaren HEV Auswärtssieg in Timmendorf, im Angriff durchaus gefällig mit, war aber in der Defensive sehr anfällig. So konnte der HEV auf Torejagd gehen und am Ende mit dem 6-Punkte-Wochenende zufrieden sein. Zwar stehen die Grün-WeißRoten immer noch auf Platz acht der Oberliga Nord Tabelle, aber der Abstand zu Essen als Siebter konnte auf einen Punkt verkürzt werden und auch Halle als Sechster ist nur noch einen weiteren Punkt entfernt. Damit versprechen die verbleibenden sieben Spieltage der Hauptrunde noch viel Spannung, vor allem im Kampf um die begehrten ersten sieben Ränge.

Wie wechselhaft der HEV im Augenblick spielt zeigte der erste Abschnitt. Geriet man zuletzt gerade am Anfang ins Hintertreffen, so waren es dieses Mal die Anfangsminuten, die den Gysenbergern eine klare Führung brachten. Sören Hauptigs 1:0-Führung bereits nach 74 Sekunden konnte Aaron McLeod nach gut vier Minuten ausbauen. Das 3:0 durch Lois Spitzner nach neun Minuten brachte eine weitere Beruhigung und mit dem 4:0 (erneut durch Aron McLeod, dieses Mal sogar in Unterzahl) in der 13. Minute waren die Weichen endgültig auf Sieg gestellt. Die Gäste vom Timmendorfer Strand spielten trotzdem weiter munter nach Vorne und wurden mit dem 4:1-Ehrentreffer in der 14. Minute belohnt.

Den zweiten Abschnitt konnte der HEV in doppelter Überzahl beginnen, aber die Herner Konzentration hatte merklich nachgelassen, so dass Trainer Frank Petrozza schon in der 26. Minute eine Auszeit nehmen musste um sein Team wachzurütteln. Das schien zu wirken, denn nach 29. Minuten konnte Brad Snetsinger im Nachsetzen das 5:1 markieren. In der 37. Minute gab es dann weitere zwei Herner innerhalb von 51 Sekunden, zuerst durch Aaron McLeod mit einem Mordshammer von der rechten Seite (sein dritter Treffer), dann war es Danny Albrecht der zum 7:1 einschoss.

Im Schlussabschnitt gab es erst eine zehnminütige Torflaute, bevor es dann doch noch viermal im Timmendorfer Gehäuse einschlug. Sören Hauptig konnte sein Torkonto noch zweimal ausbauen, Lois Spitzner traf zum zweiten Mal und Marcus Marsall setzte in der 58. Minute den Schlusspunkt zum 11:1. Nach dem 10. Gegentreffer hatte Timmendorfs Keeper Jan Dalgic schon entnervt sein Gehäuse verlassen. So musste sein Vertreter Jordi Buchholz noch einmal hinter sich greifen.

Am nächsten Wochenende spielt der Herner EV am Freitagabend um 20 Uhr zuhause am Gysenberg gegen die Harzer Falken. Am Sonntag geht die Reise dann nach Thüringen. Um 16:00 Uhr steigt die Partie bei den TecArt BlackDragons in Erfurt.

Torfolge:
01:14 1:0 Hauptig (Nieberle)

04:15 2:0 McLeod (Vaskowskiy, Richter)

08:42 3:0 Spitzner (Luft)

12:01 4:0 McLeod (Spitzner) -1

13:49 4:1 Montminy (Gulda, Lupzig)

28:34 5:1 Snetsinger (Luft, Richter)

36:06 6:1 McLeod (Snetsinger, Klingsporn)

36:57 7:1 Albrecht (Marsall, Kuhnekath)

50:21 8:1 Hauptig (Marsall, Albrecht)

50:38 9:1 Spitzner (Snetsinger, Luft)

55:17 10:1 Hauptig (McLeod)

57:39 11:1 Marsall (Albrecht, Klingsporn)

Strafminuten: HEV 10 – Timmendorf 14

Zuschauer: 747

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert