Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bülach. (PM) Für die kommende Saison 2013/14 konnte der EHC Bülach die Stammtorhüterin der Schweizer Nationalmannschaft der Frauen, Florence Schelling, verpflichten. Die zur besten...

Logo EHC BülachBülach. (PM) Für die kommende Saison 2013/14 konnte der EHC Bülach die Stammtorhüterin der Schweizer Nationalmannschaft der Frauen, Florence Schelling, verpflichten. Die zur besten Torhüterin 2012 nominierte 24-jährige hat bisher an sieben Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Winterspielen teilgenommen.
Nach Ihrem abgeschlossenen Studium der Wirtschaftswissenschaften in Boston, wo sie für die Northeastern University in der Collegeliga Hockey East im Tor stand, kehrt Florence Schelling nun in die Schweiz zurück und hat für die kommende Saison beim EHC Bülach unterschrieben.

Schelling begann ihre Karriere bei den GCK Lions und spielte zwischen 2003 und 2005 für deren Elite-A-Junioren. Zudem lief sie in einem Testspiel für die National League BMannschaft der Lions auf, womit sie die erste Frau wurde, die je das Eis der Nationalliga B betrat. Parallel dazu kam sie im Fraueneishockey-Team der ZSC Lions zum Einsatz.
Auf internationaler Ebene wurde Schelling mit 13 Jahren das erste Mal für ein Junioren- Nationalteam nominiert und steht seither ununterbrochen in den Kadern des Nationalteams.
Ab 2005 gehörte sie zum Kader der Schweizer Nationalmannschaft der Frauen. Seither nahm sie als Stammtorhüterin an den Olympischen Winterspielen in Turin 2006 und drei Weltmeisterschaften teil. Bei der Weltmeisterschaft 2008 führte sie ihr Team bis in das Spiel um die Bronzemedaille. Schelling war nach Statistiken die zweitbeste Torhüterin des Turniers und die einzige Torfrau, die in jeder Spielminute auf dem Eis stand. Bei der Weltmeisterschaft 2012 gewann sie mit dem Nationalteam die Bronzemedaille. Sportchef Sven Breitenmoser freut sich über den neusten Transfercoup: „Wir sind stolz darauf, dass wir Florence verpflichten konnten. Sie ist eine Top 1.Liga-Torhüterin und wird – auch dank ihrer internationalen Erfahrung – eine grosse Bereicherung für unser Team sein.“

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert