Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos

Tilburg (AR). Die über 200.000 Seelen zählende Stadt Tilburg liegt in der Mitte der niederländischen Provinz Nordbrabant zwischen Breda, ’s-Hertogenbosch und Eindhoven. Neben einer... Fliegende Holländer in der deutschen Oberliga schnuppern Höhenluft
Tilburgs Jordy van Oorschot und Duisburgs Andre Huebscher kämpfen um den Puck - © by Eishockey-Magazin (DR)

Tilburgs Jordy van Oorschot und Duisburgs Andre Huebscher kämpfen um den Puck – © by Eishockey-Magazin (DR)

Tilburg (AR). Die über 200.000 Seelen zählende Stadt Tilburg liegt in der Mitte der niederländischen Provinz Nordbrabant zwischen Breda, ’s-Hertogenbosch und Eindhoven. Neben einer breitgefächerten Industrie gibt es im Dienstleistungsbereich eine Bank und zwei Versicherungsgesellschaften. Und nicht vergessen: eine Eishockeymannschaft.

Die Tilburg Trappers wurden 1938 als Tilburgsche IJs Sport Club gegründet. Die traditionell in den knalligen Farben gelb und blau spielende Mannschaft wurde je 15-mal niederländischer Meister und Pokalsieger. Jetzt heuern die Cracks in der drittklassigen, deutschen Oberliga Nord an. Zur Hälfte der Meisterschaft rangiert man Tabellenrang zwei. Die Zuschauerzahlen sind vielversprechend, auch wenn die Regularien (noch) einen Aufstieg in die zweihöchste Liga Deutschlands verbieten. In drei Jahren will man aber in der höheren Klasse spielen.

Dennoch muss man sich eine Frage stellen: Wo würde der deutsche Fußballrekordmeister FC Bayern München in Europa spielen, wenn er (wie in dieser Saison) keine ernstzunehmende Gegner mehr hat? Die Antwort haben die Spieler des niederländischen Traditionsvereins, der nicht dem Leder, aber dem Puck hinterher läuft, für sich schon gefunden. Auch wenn sie nichts mit Fußball zu tun hat.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Push Nachrichten
Nichts mehr verpassen! Wir versorgen Sie mit den wichtigsten Neuigkeiten
Erlauben
Später