Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Zug. (PM EVZ) Der Deutsche unterschreibt bei den Zugern einen Vertrag für die nächsten zwei Jahre. Bis zu seinem Wechsel nach Nordamerika im Jahr... EV Zug sichert sich deutschen Nationalspieler bis 2025 und besetzt erste Co-Trainer Position

Marc Michaelis – © Sportfoto-Sale (DR)

Zug. (PM EVZ) Der Deutsche unterschreibt bei den Zugern einen Vertrag für die nächsten zwei Jahre.

Bis zu seinem Wechsel nach Nordamerika im Jahr 2014 spielte der 27-jährige Marc Michaelis bei den Jungadlern in Mannheim, wo er geboren und aufgewachsen ist und alle Nachwuchsstufen durchlaufen hat. In den USA spielte der Stürmer in der NAHL bei den Minnesota Magicians und den Green Bay Gamblers in der USHL. Ab 2016 absolvierte Michaelis ein Studium an der Minnesota State University und sammelte gleichzeitig für deren Mannschaft 162 Punkte (71 Tore, 91 Assists) in 148 Spielen.

Die Leistungen des 180 cm grossen und 85 kg schweren Linksschützen blieben auch vom damaligen deutschen Nationalcoach Marco Sturm nicht unbemerkt und der College-Spieler wurde 2019 für die WM nominiert. Doch nicht nur der Deutsche Eishockey-Bund wurde auf den Mannheimer aufmerksam, sondern auch die Vancouver Canucks. Die kanadische Franchise sicherte sich in der Saison 2020/21 die Transferrechte am ungedrafteten Michaelis. Am 4. März 2021 debütierte er in der NHL, konnte seine Offensivqualitäten aber in insgesamt 15 Spielen nicht entfalten. So spielte er in der darauffolgenden Saison in der AHL bei den Toronto Marlies (22 Spiele, 5 Tore, 13 Assists).

Im vergangenen Sommer brach der Deutsche seine Zelte in Nordamerika ab, kehrte zurück nach Europa und schlug bei den SCL Tigers sofort ein: In 44 Spielen gelangen Michaelis bisher 15 Treffer und er lieferte 24 Torvorlagen. Damit ist der Stürmer Top Scorer der Emmentaler.

Ab der Saison 2023/24 wird Michaelis das Trikot der Zuger tragen. «Marc gehört zu den besten und komplettesten Stürmern in unserer Liga und ist im besten Eishockeyalter», sagt General Manager Reto Kläy über den Neuzugang. «Er ist ein absoluter Musterprofi und passt sehr gut in unsere Mannschaft. Es freut mich, dass er die nächsten zwei Jahre beim EVZ spielen wird.»

Karrierestatistik von Marc Michaelis


Michael Lininger wird neuer Assistenztrainer

Der 43-Jährige unterschreibt beim EVZ einen Vertrag bis 2025. Josh Holden und Niklas Gällstedt verlassen den Klub.

In der Saison 2017/18 wechselte Michael Liniger nach seinem Comeback von einer langwierigen Verletzung nach nur zwei Spielen vom Eis direkt hinter die Bande und wurde Head Coach der GCK Lions. In der gleichen Spielzeit stand er in den Playoffs bei den ZSC Lions an der Seite von Head Coach Hans Kossmann und wurde mit den Zürchern Schweizer Meister. In seiner Spielerkarriere blieb ihm das auf höchster Stufe verwehrt, mit seinem Jugendverein Langnau konnte er jedoch 1998 nach dem Meistertitel in der NLB den Aufstieg feiern. Danach absolvierte der ehemalige Stürmer mit defensivem Gewissen fast 850 Spiele in der NLA für die Tigers, Ambri und Kloten (848 Spiele, 151 Tore, 201 Assists).

Nun hat Michael Liniger beim EVZ einen Vertrag über 2 Jahre als Assistant Coach unterschrieben. «Es freut mich, dass Michael Teil unseres Coaching Teams wird. Er passt mit seinem Charakter und seiner Einstellung perfekt zu unserer Philosophie», findet General Manager Reto Kläy.

Den Coaching Staff hingegen verlassen werden Josh Holden und Niklas Gällstedt. Josh Holden stiess 2008 von den SCL Tigers zum EVZ und erzielte in 491 Spielen 460 Punkte für die Zuger. Nachdem er in seiner letzten Saison als Captain der EVZ Academy in der Swiss League 28 Punkte in 31 Spielen holte, hängte der Kanadier die Schlittschuhe als aktiver Spieler an den Nagel. Seither stand er als Assistent von Head Coach Dan Tangnes an der Bande und feierte mit den Zugern 2021 und 2022 den Schweizer Meistertitel. «Josh möchte nun eine neue Herausforderung als Head Coach suchen», erklärt Reto Kläy. «Wir bedanken uns bei ihm für alles, was er für den EVZ geleistet hat, und wünschen ihm für seine Zukunft nur das Beste!»

Auch Niklas Gällstedt wird sich nach zwei Jahren neu orientieren: Der Schwede stiess 2021 nach dem zweiten Schweizer Meistertitel der Klubgeschichte von Rapperswil zu den Zugern und verteidigte diesen 2022 erfolgreich. «Wir wünschen Niklas für seine berufliche und private Zukunft alles Gute und bedanken uns herzlich für seinen Einsatz für den EVZ», sagt Reto Kläy.

Wer die zweite offene Position als Assistant Coach besetzen wird, wird zu gegebener Zeit kommuniziert.

Peter Cehlarik verlässt den EVZ

Der Vertrag zwischen dem EVZ und Peter Cehlárik wird in gegenseitigem Einverständnis per sofort aufgelöst.

Der Slowake unterschrieb im Sommer 2022 einen Vertrag über zwei Jahre bei den Zugern. In 38 National League Spielen erzielte Cehlárik 6 Tore und gab 18 Assists. In der Champions Hockey League sammelte der 188 cm grosse Stürmer in 11 Spielen ebenso viele Punkte (5 Tore, 6 Assists).

Nach diversen Gesprächen einigten sich der 27-Jährige und der EVZ auf eine vorzeitige Vertragsauflösung. «Wir bedanken uns bei Peter für seinen Einsatz für unseren Klub und sein stets mustergültiges Verhalten. Leider konnte er unsere Vorstellungen nicht erfüllen und auch er hatte sich etwas Anderes erhofft», sagt General Manager Reto Kläy. «Für seine private und sportliche Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.»






Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert