Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Lindau. (EVL) Mit der Verpflichtung von Ace Cowans kommt bei den EV Lindau Islanders Bewegung in den Kader. Der amerikanische Stürmer besetzt eine vierte... EV Lindau Islanders verpflichten vierten Kontingentspieler – Spiel gegen die Höchstadt Alligators fällt aus!

Ace Cowan und Trainer John Sicinski – © EVL MediaPR

Lindau. (EVL) Mit der Verpflichtung von Ace Cowans kommt bei den EV Lindau Islanders Bewegung in den Kader.

Der amerikanische Stürmer besetzt eine vierte Kontingentstelle neben den Stürmern Martin Mairitsch und Arturs Sevcenko sowie dem Verteidiger Skylar Pacheco. Da nur drei von vier Kontingentsposition im Spiel besetzt sein dürfen, wird das Überangebot für einen Konkurrenzkampf auf dem Importpositionen sorgen, an dessen Ende Headcoach John Sicinski nach den Trainingsleistungen die Qual der Wahl und auch im Spielsystem alternative Möglichkeiten hat. In einem möglichen Spiel am Sonntag gegen die Höchstadt Alligators, wäre der 26-Jährige bereits spielberechtigt und könnte somit für die Islanders auf Torejagd gehen.

„Wir waren uns einig, dass wir einen weiteren Importspieler verpflichten wollten. Dies ist uns mit Ace gelungen. Zudem wird damit auch der Konkurrenzkampf auf den Importstellen verstärk“, sagt der Sportliche Leiter der Islanders, Milo Markovic, zum Transfer des Kontingentspielers. „John Sicinski hat hier per sofort auch alternative Möglichkeiten im Spielsystem“, fügte der 1. Vorsitzende, Bernd Wucher, hinzu.

Ace Cowans spielte zuletzt für Mariestad (Schweden) bevor es nun zu den EV Lindau Islanders ging. Für die Lindauer wird der 26 Jahre alte US-Amerikaner mit der Nummer 14 auf das Eis gehen. „Ace ist ein schneller, quirliger und technisch starker Spieler der darauf brennt für den EVL zu spielen“, beschreibt Milo Markovic die Vorzüge der Neuverpflichtung, der sowohl als Center als auch als Flügelspieler eingesetzt werden kann.

Ace Cowans ist 173 cm groß, 77 kg schwer und wurde am 18. September 1996 in Beverly, Massachusetts (MA) geboren. Cowans begann seine Eishockeylaufbahn in seinem Heimatland und wurde im Nachwuchs der Boston Bruins ausgebildet. Im Alter von elf Jahren war er ein Jahr zum Schüleraustausch in Schweden. Davon abgesehen spielte Cowans durchgängig in den USA. Von 2017 bis 2021 ging er für die University of Vermont in Amerikas höchster Collegeliga auf Torejagd. Nach Abschluss seines Bachelor-Studiums in Vermont, ging es für ihn vor der Saison 2021/2022 das erste Mal nach Übersee, genauer gesagt nach Schweden zu Kalix HC in die HockeyEttan, Schwedens dritthöchster Liga. Dort konnte er in 48 Spielen ebenso viele Scorerpunkte erzielen. Nach dem Sommer verschlug es den Stürmer dann erneut nach Schweden in die HockeyEttan zu Mariestad. Von dort wechselt Cowans jetzt an den Bodensee. In seinen bisher drei Saisonspielen für die Schweden konnte er 7 Scorerpunkte erzielen.

Vor dem Hintergrund von Verletzungen im aktuellen Kader, wie beispielsweise auf den Goalie-Positionen und auch bei Stürmer Nico Kolb, sondieren die EV Lindau Islanders weiterhin intensiv den Spielermarkt.

Karrierestatistiken von Ace Cowans

Spiel gegen die Höchstadt Alligators fällt aus!

– © Betty Ockert

Nun ist es leider Gewissheit, dass auch das Heimspiel der EV Lindau Islanders gegen die Höchstadt Alligators am Sonntag (04.12./18 Uhr) verschoben werden muss! Nach einer erneut langen und schlaflosen Nacht unserer Verantwortlichen und vielen Gesprächen, ist es nicht möglich gewesen in der Kürze der Zeit einen Goalie zu „organisieren“!

Die Lindauer bedanken sich auch ausdrücklich bei den Höchstadt Alligators und dem DEB für die unkomplizierte Kommunikation und Verschiebung der Partie!

Der Nachholtermin für das Spiel gegen Höchstadt steht schon fest. Dieser wird am Dienstag 14. Februar um 19:30 Uhr sein.

Karten für das Spiel am 04.12.22 behalten für das Spiel am 14.02.23 ihre Gültigkeit. Wer dort nicht kann oder seine schon gekaufte Tageskarte zurückerstattet möchte, soll sich bitte via Mail an die Geschäftsstelle der Islanders wenden: gst@evlindau.com

Der Blaulichttag ist nicht abgesagt, sondern nur um eine Woche verschoben! Dieser findet jetzt am Sonntag (11.12./ 18 Uhr) gegen die Starbulls Rosenheim statt!

Das Heimspiel gegen den SC Riessersee am Mittwoch (07.12.) steht aktuell nicht auf der Kippe! Infos dazu folgen in den nächsten Tagen.

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert