Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Füssen. (PM) „Sieben auf einen Streich“, heißt es im Märchen vom tapferen Schneiderlein. So viele sind es beim EV Füssen zwar nicht, doch dass...
Hubert Schöpf - © by Andreas Chuc

Hubert Schöpf – © by Andreas Chuc

Füssen. (PM) „Sieben auf einen Streich“, heißt es im Märchen vom tapferen Schneiderlein. So viele sind es beim EV Füssen zwar nicht, doch dass der Verein gleich drei Spieler „auf einen Streich“ verpflichtet, ist dann doch außergewöhnlich. Dabei handelt es sich bei allen eigentlich um Neuzugänge, die am Anfang der letzten Saison noch nicht im Kader des EVF standen, auch wenn im Laufe der Spielzeit zwei von ihnen bereits am Kobelhang aktiv waren.

In der Abwehr wird der 24-jährige Matthias Mayr nun fest für den EV Füssen verteidigen. Ab Mitte Dezember bestritt der Defender per Förderlizenz seines Stammvereins SC Riessersee bereits 20 Spiele für den EVF, wobei ihm 3 Torvorlagen gelangen. Für den SCR absolvierte er 27 Zweitligapartien mit einem Treffer. Auch zuvor war der Verteidiger in der 2. Bundesliga aktiv und kam in 53 Begegnungen auf 6 Scorerpunkte. In Füssen erarbeitete er sich schnell den Ruf eines zuverlässigen Abwehrspielers, der mit viel Einsatz- und Zweikampfstärke glänzt. Dies soll er nun auch in der neuen EVF-Mannschaft zeigen, außerdem dürfte die Entwicklung des Rechtsschützen bei entsprechender Spielpraxis noch nicht abgeschlossen sein. Matthias wird in der kommenden Saison mit der Nummer 78 auflaufen.

Ebenfalls ab Dezember stand auch Hubert Schöpf (27) im Kader der Schwarz-Gelben. Nach vier Spielzeiten für den EC Peiting hatte der Defensivspezialist ab 2011 eine Auszeit vom Eishockey genommen, ehe er im letzten November den Entschluss fasste, doch wieder zum Schläger zu greifen. Schöpf gilt als kompromissloser Verteidiger, der seine großen Stärken im eigenen Drittel hat. Er verlieh in der abgelaufenen Saison dem EVF-Abwehrverbund deutlich an Stabilität, zog sich im Januar beim Auswärtsspiel gegen Klostersee jedoch eine schwere Knieverletzung zu, die für ihn gleichbedeutend mit dem Saisonende war. Somit bestritt er lediglich 9 Spiele mit 2 Torvorlagen für Füssen. Mit seiner Erfahrung von über 300 Oberligaspielen soll der ebenfalls aus dem Nachwuchs des SC Riessersee stammende Schöpf in der neuen Saison im Leopardentrikot mit der Nummer 46 jedoch wieder voll angreifen und eine Stütze der EVF-Abwehr bilden.

Martin Pfohmann stürmt weiter beim EV Füssen - © by Eishockey-Magazin (SR)

Martin Pfohmann stürmt weiter beim EV Füssen – © by Eishockey-Magazin (SR)

Entsprechende Durchschlagskraft für den Angriff darf man sich dagegen von Martin Pfohmann (24) erwarten. Der 1,84 Meter große und 92 Kilogramm schwere Stürmer gilt als zweikampfstarker Zwei-Wege-Spieler, der den Körperkontakt nicht scheut. Aus dem Nachwuchs des Garmischer DNL-Teams hervorgehend, bestritt er zunächst drei Spielzeiten für den SCR in Oberliga und 2. Bundesliga, ehe er zum EC Peiting wechselte. Von dort wechselte er nach knapp vier Jahren wieder zum SC Riessersee zurück, wo er die letzen beiden Saisonen in der zweiten Liga aktiv war. Somit hat er trotz seines Alters bereits viel Erfahrung vorzuweisen, insgesamt 237 Oberligaspiele mit 46 Scorerpunkten sowie 110 Zweitligapartien mit 7 Zählern stehen für ihn bisher zu Buche. In der abgelaufenen Spielzeit war er in 34 Spielen für Garmisch dreimal erfolgreich. Martin ist damit der erste „echte“ Neuzugang für die nächste Saison und soll in der neuen EVF-Mannschaft für eine deutliche Belebung des Angriffsspiels sorgen. Er wird mit der Nummer 79 auflaufen.

Mit diesen Verpflichtungen möchte der Verein die Lücke zwischen den jungen Spielern sowie den erfahrenen Akteuren besser schließen. Matthias Mayr, Hubert Schöpf und Martin Pfohmann, welche allesamt aus dem Nachwuchs des SC Riessersee stammen, passen genau ins Anforderungsprofil und werden somit in der kommenden Saison wichtige Stützen im Trikot des EV Füssen bilden. Der EVF wünscht allen dreien bereits jetzt eine erfolgreiche und verletzungsfreie Spielzeit.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert