Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Füssen. (PM) Die Frage nach dem zweiten Torhüter neben Andre Irrgang ist geklärt: Dem EV Füssen ist es gelungen, mit dem 16-jährigen Daniel Fießinger...
Daniel Fießinger bleibt beim EVF - © by Eishockey-Magazin (DR)

Daniel Fießinger bleibt beim EVF – © by Eishockey-Magazin (DR)

Füssen. (PM) Die Frage nach dem zweiten Torhüter neben Andre Irrgang ist geklärt: Dem EV Füssen ist es gelungen, mit dem 16-jährigen Daniel Fießinger eines seiner größten Talente weiterhin an den Verein zu binden. Der U17-Nationalspieler stand in der Vorsaison im DNLTeam des EVF, und soll nun im Oberligakader die Chance bekommen, sich sportlich entsprechend weiter zu entwickeln.
Der 191 cm große Torhüter war auch im Nachwuchsbereich seiner Zeit immer voraus: Mit 12 Jahren war er schon bei den Schülern aktiv, in der Vorsaison debütierte er im Alter von 15 gar in der DNL.
Am Ende hatte er mit 26 Spielen die meisten Einsätze im Kasten der Young Leopards vorzuweisen. Sein Gegentorschnitt von 3.95 war der zwölftbeste in der Liga, wobei alle vor ihm platzierten Goalies – zum Teil deutlich – älter waren. Allgemein gilt Daniel Fießinger als eines der größten Torhütertalente seines Jahrgangs in Deutschland, und avancierte nicht umsonst zum DEB-Auswahlspieler.

Der Linksfänger liebäugelte nach dem Abstieg des Füssener DNLTeams zunächst mit einem Wechsel innerhalb der DNL, entschied sich jetzt jedoch dafür, beim EVF zu bleiben und hier den Sprung in den Seniorenbereich zu wagen. Er wird damit in sportlichen Wettstreit mit dem erfahrenen Andre Irrgang um die Nummer 1 im Gehäuse der Leoparden treten, und man darf bereits jetzt gespannt sein, wie der „Generationenkampf“ auf dem Eis dann aussehen wird. Nachdem Daniel vor Ort eine Ausbildung beginnen wird, unterschrieb er einen Vertrag für die kommende Spielzeit 2013/2014, versehen mit einer Option auf zwei weitere Jahre.

Der EV Füssen freut sich, wieder einmal einem herausragenden einheimischen Talent eine Chance bieten zu können, und wünscht Daniel, der mit der Nummer 30 auflaufen wird, eine an Gegentoren arme und verletzungsfreie Spielzeit.

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert