Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Schweinfurt. (PM Mighty Dogs) Die Mighty Dogs können in der restlichen Bayernliga-Saison auf die Dienste von Verteidiger Tilman Pfister zählen. Der 19-jährige Defensivspieler hat... ERV holt einen Youngster und einen Allrounder zurück nach Schweinfurt

Kevin Marquardt – © Mighty Dogs Media / PR

Schweinfurt. (PM Mighty Dogs) Die Mighty Dogs können in der restlichen Bayernliga-Saison auf die Dienste von Verteidiger Tilman Pfister zählen.

Der 19-jährige Defensivspieler hat bei den Mighty Dogs einen Vertrag für die restliche Bayernliga-Saison 2019/20 unterschrieben. Damit kehrt Tilman Pfister nach fünf Jahren Abstinenz zu seinem Heimatverein zurück.

Blick in die Vergangenheit

Der mit einer guten Physis – 80 kg bei 1,84 Meter Körpergröße – ausgestattete Verteidiger wurde im Schweinfurter Nachwuchs groß und schnürte ab der U16 seine Schlittschuhe für den EHC Erfurt in der Schüler Bundesliga. In der Saison 2018/19 schaffte der gebürtige Wernecker den Sprung in das Oberliga-Team der Black Dragons Erfurt und absolvierte für die Thüringer 28 Pflichtspiele. Nach einer Spielzeit in der Oberliga wechselte Tilman Pfister an die Saale zum EC Bad Kissingen. Für die Saalestädter stand der 19-Jährige in der Bayernliga fünfmal auf dem Eis.

Interview mit Tilman Pfister

Mighty Dogs: Herzlich Willkommen zurück in Schweinfurt! Du warst in der Jugend beim ERV, bist dann über Erfurt, Chemnitz und Dresden an die Saale gewechselt. Wie fühlt es sich an nach fünf Jahren wieder für deinen Heimatverein zu spielen?

Tilman Pfister: „Ich muss sagen, es fühlt sich wirklich gut an, da es auch wieder Erinnerungen weckt, wie alles damals angefangen hat. Es ist einfach wieder ein schönes Gefühl „zuhause“ zu spielen.“

Mighty Dogs: Mit welchen Erwartungen gehst Du in die restliche Saison mit dem ERV?

Tilman Pfister: „Ich will die Playoffs erreichen und mit den Top-Teams der Liga mithalten und auch die starken Teams in der Liga schlagen. Obwohl wir – wenn wir gut spielen – da mit dazuzählen. Auch wenn es bestimmt noch ein paar Wochen dauern wird, bis wir wirklich alle wieder in voller Verfassung sind.“

Mighty Dogs: Mit welchen Stärken können deine neuen Mitspieler rechnen, was zeichnet Dich aus?

Tilman Pfister: „Ich bin nicht unbedingt der technisch stärkste Spieler, aber mich zeichnet aus, dass ich bis zum Ende kämpfe, egal wie es steht. Und dass ich genau dort hingehe, wo es eben mal weh tut und ein sehr harter Spieler bin, der auch gerne mal über die Stränge schlägt, aber auch – wenn es klappt – jeden Check zu Ende fährt und immer alles fürs Team gebe, damit wir gemeinsam alles erreichen, da nur der Erfolg des Teams zählt.“

Mighty Dogs: Du bist erst 19 Jahre, konntest aber bereits reichlich Erfahrung in der Oberliga sammeln. Was sind die Unterschiede zur Bayernliga?

Tilman Pfister: „Ich finde, dass die Oberliga härter ist und einfach mehr Erfahrung dort ist. Und es einfach eine Sekunde schneller ist – nicht unbedingt läuferisch, sondern im Kopf – die Entscheidungen werden viel schneller getroffen und die Spieler wissen auch genau was sie machen. Es gibt halt dann noch die 3-4 Spieler, die den gesamten Unterschied zur Bayernliga machen, welche auch bestimmt in der DEL 2 mithalten könnten.“

Mighty Dogs: Was möchtest du den Fans noch mitzuteilen?

Tilman Pfister: „Ich freue mich auf die restliche Saison mit den Mighty Dogs und hoffe natürlich auf jede Unterstützung der Fans. Da ihr der 7. Mann seid.“

Kurzsteckbrief

  • Geburtsdatum: 11.11.2000 in Werneck
  • Alter: 19 Jahre
  • Nationalität: Deutschland
  • Rückennummer: 28
  • Größe: 1,84 Meter
  • Gewicht: 80 kg
  • Position: Verteidiger

Bisherige Vereine:

  • 2012 bis 2014: ERV Schweinfurt U16
  • 2014 bis 2016: EHC Erfurt U16/U19
  • 2016 bis 2018: ESV 03 Chemnitz U19 (ausgeliehen)
  • 2018 bis 2019: ESC Dresden U20 (ausgeliehen)
  • 2018 bis 2019: Black Dragons Erfurt
  • 2019: EC Bad Kissingen

Leistungsdaten 2019/20

  • Bayernliga: 5 Spiele / Tore: 0 / Assists: 0

 

Allrounder kehrt zurück an den Main

Mit Kevin Marquardt wechselt einer der Aufstiegshelden aus der Landesliga-Saison 2017/18 zurück an den Main und erhält einen Vertrag für die restliche Bayernliga-Saison 2019/20. Der 22- Jährige kann sowohl offensiv als auch defensiv eingesetzt werden und wird wie schon in der Vergangenheit mit der Rückennummer 97 für den ERV auflaufen.

Blick in die Vergangenheit

Der gebürtige Kanadier spielte von 2010 bis 2012 im Nachwuchs des ESC Dresden. Nach zwei Jahren in Dresden wechselte der gelernte Verteidiger zur Saison 2012/13 zur U16 des Kölner EC in die Schüler Bundesliga. Im Jahr 2013 folgte dann der Sprung in den DNL-Nachwuchs des EV Regensburg. Für die Domstädter absolvierte Kevin 25 Pflichtspiele. Zur Saison 2014/15 wechselte der 22-Jährige erstmals zum ERV und absolvierte die folgenden vier Spielzeiten in Schweinfurt und schaffte 2018 den Aufstieg in die Bayernliga. Trotz eines gültigen Vertrags für die Bayernliga-Saison 2018/19, bat Kevin Marquardt die Vorstandschaft der Mighty Dogs um eine Vertragsauflösung um zum EC Bad Kissingen zu wechseln. Die ERV Vorstandschaft handelte im Interesse von Kevin und entschied sich dazu den Spieler ziehen zu lassen – mit der Möglichkeit jederzeit wieder für die Mighty Dogs zu spielen.

Das Interview mit Kevin Marquardt

Mighty Dogs: Herzlich Willkommen Kevin, wie fühlt es sich an wieder in Schweinfurt zu sein?

Kevin Marquardt: „Es fühlt sich gut an. Die Jungs sind alle cool drauf und haben mich gut aufgenommen. Viele kenne ich ja auch noch von früher!“

Mighty Dogs: Zurück von der Saale an den Main. Gab es auch Anfragen anderer Vereine?

Kevin Marquardt: „Ja, die gab es, aber letztendlich ist die Entscheidung für Schweinfurt dann doch recht leicht gewesen.“

Mighty Dogs: Hast du bereits mittel- oder langfristige Pläne? Dein Vertrag läuft bis zum Saisonende. Gibt es da bereits eine Tendenz?

Kevin Marquardt: „Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Im Moment ist erstmal wichtig, diese Saison vernünftig abzuschließen und mit der Mannschaft das Bestmögliche rauszuholen.“

Mighty Dogs: Wie ist dein Fitnessstand? Bist du schon bei 100%?

Kevin Marquardt: „Bei 100% bin ich sicher noch nicht, aber ich denke, das dürfte schnell alles wieder da sein.“

Mighty Dogs: Du hattest einen perfekten Einstand! Heimsieg und gleich ein Tor geschossen. Was sind deine Ziele für die restliche Saison?

Kevin Marquardt: „Für mich persönlich natürlich verletzungsfrei zu bleiben und ich denke, dass wir mit der Mannschaft auf einem guten Weg sind, sodass wir noch einiges diese Saison erreichen können!“

Mighty Dogs: Zuletzt deine Worte an die Fans:

Kevin Marquardt: „Danke, dass ihr mich und die anderen neuen Jungs so gut aufgenommen habt und ich hoffe, dass am 15.12 die gleiche Stimmung im Icedome ist wie am Freitag!“

Kurzsteckbrief

  • Geburtsdatum: 01.07.1997 in Richmond, BC (Kanada)
  • Alter: 22 Jahre
  • Nationalität: Deutschland / Kanada
  • Rückennummer: 97
  • Größe: 1, 82 Meter
  • Position: Stürmer

Bisherige Vereine:

  • 2010 bis 2012: ESC Dresden U16
  • 2012 bis 2013: Kölner EC U16
  • 2013 bis 2015: EV Regensburg U18/U19
  • 2014 bis 2018: ERV Schweinfurt
  • 2018 bis 2019: EC Bad Kissingen

Leistungsdaten 2019/20

  • Bayernliga: 12 Spiele / Tore: 1 / Assists: 3

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert