Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Weiden. Die Blue Devils Weiden haben den 33-jährigen Mittelstümer Aleš Jiřík für die kommenden beiden Saisons unter Vertrag genommen. Der Deutsch-Tscheche gilt als einer...
Ales Jirik  - © by Eishockey-Magazin (NE)

Ales Jirik – © by Eishockey-Magazin (NE)

Weiden. Die Blue Devils Weiden haben den 33-jährigen Mittelstümer Aleš Jiřík für die kommenden beiden Saisons unter Vertrag genommen. Der Deutsch-Tscheche gilt als einer der besten Angreifer der Oberliga Süd, was er in der vergangenen Saison mit 67 Scorerpunkten (21 Tore, 46 Vorlagen) in 48 Spielen für die Erding Gladiators eindrucksvoll unter Beweis stellte. Damit war Jiřík mit Abstand der erfolgreichste Angreifer seines Teams und der zehntbeste deutsche Stürmer der Liga.

 

 

Große Freude im Lager der Blue Devils Weiden. Mit Aleš Jiříkhaben die Oberpfälzer ihren „Wunschspieler“ verpflichtet, wie der 1. Vorsitzende Thomas Siller verrät: „Mit seiner Übersicht und Torgefährlichkeit wird Aleš unserem Offensivspiel sehr gut tun.“ Seit vergangenem Jahr ist der in Kladno geborene Tscheche in Besitz eines deutschen Passes und belastet somit das Ausländerkontingent der Weidener nicht. „Seine Punkteausbeute der letzten Jahre spricht für ihn, er hat ein konstant hohes Niveau halten können. Er ist sicher einer der wertvollsten deutschen Stürmer in der Liga“, verspricht sich Thomas Siller sehr viel von der Neuverpflichtung. Jiřík sei zudem ein „tadelloser Sportsmann mit einer sehr professionellen Einstellung zu seinem Beruf“.

Der 33-jährige Spielmacher kann auf die Erfahrung von mehr als 200 Spielen in der Oberliga Süd zurückblicken. In der Saison 2001/2002 spielte Jiřík in Diensten des TuS Geretsried erstmals in der dritthöchsten deutschen Liga. Nach zwei Spielzeiten für die Geretsrieder folgten Gastspiele in Tschechien und Österreich, ehe es Jiřík in der Saison 2005/2006 erneut zum TuS Geretstried in die Bayernliga verschlug. Nach einer Spielzeit folgte der Wechsel zu den Erding Gladiators, denen Jiřík acht Saisons in Folge treu blieb und sich zum Schlüsselspieler und Publikumsliebling entwickelte. Von 2006 bis zur abgelaufenen Spielzeit war Jiřík  fast 300 Mal in der Bayern- und Oberliga für die Erdinger auf dem Eis und erzielte dabei mehr als 450 Scorerpunkte.

Aleš Jiřík  ist verheiratet und Vater eines 18 Monate alten Sohnes. Angesprochen auf seine acht Jahre in Erding spricht der Stürmer von einer „schönen und erfolgreichen Zeit“. Für den 33-Jährigen sei es nun jedoch an der Zeit „nochmal eine Veränderung herbeizuführen und sich einer neuen Herausforderung zu stellen.“ Dass die Weidener eine schwache letzte Spielzeit hinter sich haben, spielt für ihn keine Rolle. Jiřík: „Ich bin davon überzeugt, dass die Blue Devils nächste Saison eine bessere Rolle spielen werden und ich will meinen Teil dazu beitragen. Weiden ist in der Oberliga Süd immer noch ein Standort mit gutem Ruf, vielen begeisterten Fans und professionellem Umfeld.“

Der Stürmer bereite sich mit täglichem Training bereits jetzt intensiv auf die neue Saison vor. „Ich werde im August top fit zum Mannschaftstraining erscheinen.“

In Weiden wird Jiřík wie schon zu Erdinger Zeiten mit der Rückennummer 22 auflaufen.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert