Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Linz. (PM) Villach war für die Black Wings keine Reise wert. Die Linzer zeigten lange nicht das auch auswärts benötigte Feuer und gerieten beim...

Das neue Logo der Black Wings LinzLinz. (PM) Villach war für die Black Wings keine Reise wert. Die Linzer zeigten lange nicht das auch auswärts benötigte Feuer und gerieten beim VSV rasch mit 0:2 in Rückstand. Am Ende hieß es 2:5 aus Sicht der Oberösterreicher, die damit im zweiten Saisonspiel ihre erste Niederlage kassierte. Am Sonntag geht es in Dornbirn weiter. 

Erstmals mit Mike Ouzas im Tor ging es für die Black Wings im Adlerhorst von Villach ins zweite Spiel der noch jungen EBEL Saison. Er hatte in der Anfangsphase wenig Arbeit zu verrichten, denn es waren die Linzer, die zumindest in den ersten Minuten das aktivere Team waren. Andrew Kozek vergab dabei zwei hochkarätige Einschussmöglichkeiten, die durchaus schon die Führung sein hätte können. Eine Nachlässigkeit, die sich rächen sollte, denn spätestens mit ihrem ersten Power Play nahmen die Adler Schwung auf und drängten ihrerseits auf den Treffer. Zwar überstanden die Stahlstädter diese Unterzahl, gerieten aber trotzdem in Rückstand. In der 12. Minute war man in der Defensivbewegung immer einen Schritt zu spät und konnte nur zuschauen, als die Kärntner das 1:0 erzielten.

Der erste Gegentreffer in dieser Saison für die Oberösterreicher, die zu viele Querpässe spielten und sogar Glück hatten, als ein Villacher Weitschuss im Power Play nur an die Stange ging. Die eigene Überzahl funktionierte hingegen nicht ganz so wunschgemäß und in der Abwehr leistete man sich kurz vor der Pause erneut ein Blackout. Dies führte zum 2:0 der Hausherren, mit dem es auch erstmals in die Kabine ging.

Unzufrieden zeigten sich die Black Wings mit ihrer Leistung in diesem Abschnitt und schalteten im Mitteldrittel einen Gang höher. Die Chancen auf zumindest ein Tor waren auch da, einzig die Effizienz ließ auf sich warten. In der 22. Minute hatte Pat Leahy im Break das Tor vor sich, drehte aber ab und wählte den umständlicheren Weg mittels Querpass zu Kozek. In weiterer Folge waren die Stahlstädter zwar das optisch beherrschende Team, allerdings blieb der VSV in seinen Gegenstößen die gefährlichere Mannschaft. Nach einem kurzweiligen, aber für die Stahlstädter weiterhin torlosen Drittel blieb es aber vor den letzten 20 Minuten weiterhin beim 0:2.

Noch war die Angriffsmaschinerie nicht wirklich geölt, doch im letzten Abschnitt begannen die Black Wings schwungvoller. Zu Beginn änderte sich an der Chancenauswertung noch nichts, denn Daniel Oberkofler ließ eine hochkarätige Möglichkeit liegen. Mit jeder Minute wurden die Oberösterreicher jetzt aktiver und das sollte sich bezahlt machen. In der 52. Minute erkämpfte sich Brian Lebler an der Bande die Scheibe, spielte quer und dort verwertete Marc-Andre Dorion zum 1:2. Der Anschlusstreffer, der neues Leben bringen sollte brachte aber nicht den gewünschten Rückenwind. Stattdessen kassierten die Daum-Schützlinge zwei Strafen in unmittelbarer Reihenfolge und in weiterer Folge das 1:3 in doppelter Unterzahl.

Aufgeben wollten die Black Wings dieses Match aber noch nicht und schlugen sofort zurück. Nach schönem Solo verkürzte Andy Hedlund vier Minuten vor dem Ende in Unterzahl auf 2:3 und brachte sein Team zurück. Nicht einmal eine Minute später hatte Rob Hisey ebenfalls nach Alleingang den Ausgleich auf dem Schläger, scheiterte aber am Villacher Torhüter. Besser machten es die Hausherren, die das besser machten und zwei Minuten vor dem Ende im Konter auf 4:2 stellten.

Damit war dieses Match endgültig entschieden, allerdings riskierten die Linzer noch einmal alles. Sie holten Torhüter Ouzas vom Eis, um doch noch einmal das Unmögliche zu schaffen. Stattdessen gelang den Villachern noch das 5:2 ins leere Netz und damit auch der Endstand.

Nachdenken können die Stahlstädter über diese Niederlage nicht lange. Bereits morgen Nachmittag treten sie die Reise nach Vorarlberg an, wo sie am Donnerstag zum nächsten Auswärtsspiel empfangen werden. Der Gegner heißt dann Dornbirn.

VSV – EHC Black Wings Linz 5:2 (2:0, 0:0, 3:2)
Tore: 1:0 Pewal (12.), 2:0 Ryan (18.), 2:1 Dorion (51.), 3:1 Altmann (55./PP2), 3:2 Hedlund (56./SH), 4:2 Ryan (58.), 5:2 Hughes (60./EN).

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert