Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Berlin. (PM) Am Freitagabend um 20 Uhr steht für die Akademiker ihr erstes von zwei „Wintergames“ an. Man ist dann wieder im Waldstadion in...

Berlin. (PM) Am Freitagabend um 20 Uhr steht für die Akademiker ihr erstes von zwei „Wintergames“ an. Man ist dann wieder im Waldstadion in Niesky aktiv. Die einen verfluchen es, die anderen lieben es. Mal regnet es, mal schneit es und mal ist Top-Eishockeywetter im einzigen noch offenen Eishockeystandort in der Oberliga-Ost. Und die Tornados genießen damit einen riesigen Heimvorteil. Jedes Team tut sich schwer gegen die Mannschaft aus Niesky. Jeder Punktgewinn ist schwer erkämpft und an sehr kalten Tagen ist man froh, wenn man nach dem Spiel wieder in der warmen Kabine sitzt. Auf dem Papier sind die Akademiker der klare Favorit, aber FASS-Coach Chris Lee warnt davor, den aktuellen Tabellenachten zu unterschätzen. Die Akademiker wollen dem Meister aus Halle in der Tabelle auch weiterhin auf den Fersen bleiben – dafür muss auch in der Lausitz gewonnen werden.

Die Reise in die Lausitz werden die beiden Youngster Jonas Schlenker und Christoph Kabitzky nicht mit antreten können. Schlenker hat sich nach einem Kniecheck im Heimspiel gegen Tornado Niesky verletzt. Diagnose: Angerissenes Innenband im linken Knie! Der gebürtige Nürnberger Christoph Kabitzky wird dem Team von Coach Chris Lee voraussichtlich länger fehlen. Er hat sich eine Knöchelverletzung zugezogen.

Die Black Dragons Erfurt sind am Sonntag um 17:00 Uhr zu Gast im Wellblechpalast. Die Thüringer starteten mit einigen überraschenden Niederlagen in die Oberliga-Saison. Von den ersten acht Spielen konnte das Team nur zwei gewinnen. Danach hat sich das Team um Top-Scorer Zbynek Marak gefangen. In Erfurt kassierten die Akademiker eine 4:3 Niederlage im Penaltyschießen. Mit 6 Punkten Rückstand auf Tabellenplatz 4 sind die Dragons ein gefährlicher Verfolger der Akademiker. Die Zuschauer könnte dabei ein Offensivspektakel erwarten, denn mit den beiden Tschechen Zbynek Marak und Robert Vavroch sowie Christian Grosch treffen drei absolute Topangreifer der Oberliga Ost auf die Abwehr um Ilya Demidov.

 

Prima gestartet, nun aber zum Zuschauen verdammt: Sowohl Jonas Schlenker als auch Christoph Kabitzky sind verletzt. Das Teenie-Duo wird den Akademikern für Wochen fehlen!

So schnell kann es im Eishockey gehen. Beide Youngster legten einen Start nach Maß in der Oberliga hin. Schlenker erzielte sieben Punkte (2T, 5V) in nur acht Spielen, bevor er sich nach einem Kniecheck im Heimspiel gegen Tornado Niesky verletzte. Diagnose: Angerissenes Innenband im linken Knie!

„Ich werde wohl voraussichtlich drei oder vier weitere Wochen fehlen“ sagte der erst 18-jährige Stürmer. „Aber weiterhin werde ich das Team mental und moralisch unterstützen wie ich kann. Ich habe nächste Woche noch mal einen Termin, dann schaut der Arzt wie es weiter geht. Es ist schwer nur zuschauen zu können!“

Kabitzky wird wohl länger ausfallen

Christoph Kabitzky hat ebenfalls ordentlich gepunktet (8Sp, 3T, 4V), bevor er sich in einem Spiel der Eisbären Juniors gegen die DEG am rechten Knöchel verletzte. Der gebürtige Nürnberger wird dem Team von Coach Chris Lee voraussichtlich länger fehlen.

Zufriedenheit bei dem guten Start

Schlenker sieht den Start in die Saison durchaus positiv. FASS hat bereits 22 Punkte sammeln können, und liegt auf Platz zwei hinter den Saale Bulls.

„Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Verlauf “ meinte Schlenker. „Wir sind Zweiter und das ist sehr positiv. Ich habe bisher gut gespielt, weiß aber, dass ich noch mehr an mir arbeiten muss, wenn ich wieder spielen kann.“

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert