Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Essen. (PM) Die Endrunde der Oberliga-Mitte steht kurz vor der Tür, die Mannschaft trainiert für das erste Spiel in der neuen Runde gegen Neuwied....
Neu am Westbahnhof: Pierre Kracht - © by Eishockey-Magazin (JB)

Neu am Westbahnhof: Pierre Kracht – © by Eishockey-Magazin (JB)

Essen. (PM) Die Endrunde der Oberliga-Mitte steht kurz vor der Tür, die Mannschaft trainiert für das erste Spiel in der neuen Runde gegen Neuwied. Die Weichen sind also gestellt. Pünktlich zur Verzahnungsrunde begrüßen die Moskitos den neuen Stürmer Pierre Kracht (geb. 13.01.1986 in Iserlohn).

Pierre Kracht kommt, wie Mannschaftskollege Marc Hemmerich, von den Nordhorner Rittern. In seiner bisherigen Laufbahn stand er beispielsweise für Hamm, Dortmund oder auch Iserlohn auf dem Eis. In der Saison 2006/07 spielte er in der DEL-Mannschaft der Iserlohn Rooters, zuvor durchlief er verschiedene Jugendmannschaften in seiner Heimatstadt. In der aktuellen Saison erzielte er für Nordhorn 18 Tore und 25 Vorlagen.

„Ich habe mich für Essen entschieden, da ich hier sportlich bessere Perspektiven habe und mich weiterentwickeln möchte. Ganz besonders freue ich mich auch auf die Fans, denn über die habe ich nur gutes gehört. Den ersten Einsatz auf dem Eis im Moskitos-Trikot kann ich daher kaum noch erwarten“, gibt sich Pierre optimistisch.

Die Moskitos heißen ihn am Essener Westbahnhof herzlich Willkommen. Auch das ist ein positives Zeichen für die weitere Entwicklung des Vereins. Durch die Mehreinnahmen aus dem Frankfurt-Spiel und weiteren Spenden von unseren Moskitosanhängern war diese Verpflichtung überhaupt erst möglich geworden. Für die aktuelle Verzahnungsrunde kann die Mannschaft von Trainer Frank Gentges jede Unterstützung gebrauchen, um weiter erfolgreich Eishockey zu spielen. Eishockey am Essener Westbahnhof ist pure Leidenschaft. Wer nun neugierig geworden ist, der sollte sich das erste Spiel der Oberliga-Mitte Endrunde gegen die Neuwieder Bären am Freitag um 20.00 Uhr am Essener Westbahnhof nicht entgehen lassen.

Aus derVorrunde qualifizieren sich die Platzierten 1 – 4 der Oberliga West zusammen mit den Platzierten 1 – 4 der Oberliga Ost für eine gemeinsame Endrunde. Gespielt wird eine Einfachrunde die am 23.01.2015 beginnt und am 22.03.2015endet. Der Gesamtsieger dieser Runde ist Meister der Oberliga Mitte 2014/15. Anschließend geht es in die Playoffs mit den Teams aus den Oberligen Nord und Süd.

Seit vier Jahren haben die Moskitos Essen die Endrunde der Oberliga nicht mehr erreichen können. In diesem Jahr stellte das Weiterkommen kein Problem dar. Die Bilanz ist beachtlich. So gewannen die Essener alle sieben Vorbereitungsspiele und gingen mit viel Selbstvertrauen in die Vorrunde. In den 28 Spielen dieser Runde, gewannen die Moskitos 21 Spiele. Eine beeindruckende Bilanz von Trainer Frank Gentges und seiner Mannschaft.

Moskitos Kapitän Jan Barta ist der Top-Scorer der Vorrunde der Oberliga-West. Er setzte sich vor allen Stürmern und Kontingentspielern der Oberliga-West durch und zeigte eine klasse Leistung. Jan Barta erzielte insgesamt 74 Scorerpunkte, versenkte den Puck 31 Mal im Tor und verbuchte 43 Assists auf dem Konto, damit war er an jedem zweiten Tor beteiligt. Auf Platz zwei der Liste steht Kanadier Aaron McLeod, der 37 Treffer für die Moskitos erzielte und 31 Assists machte. Insgesamt kommt Aaron McLeod auf 68 Scorerpunkte. Die erste Sturmreihe der Stechmücken ist also stark aufgestellt und möchte diese Leistung natürlich in der Endrunde fortsetzen.

Jan Barta - © by Eishockey-Magazin

Jan Barta – © by Eishockey-Magazin


Zum ersten Spiel in der Endrunde der Oberliga-Mitte kommen die Neuwieder Bären aus der Höhle gekrochen und wagen sich ins Mückennest am Essener Westbahnhof. In der Vorrunde gab es einige Aufeinandertreffen der beiden Teams. In der Neuwieder Bärenhöhle mussten sich die Moskitos bisher geschlagen geben, wenn auch manchmal nur knapp. Die Spiele am Essener Westbahnhof endeten aber klar und gingen immer auf das Konto der Mücken. Aus rein sportlicher Sicht, haben die Moskitos die Vorrunde sogar vor Neuwied als Tabellenzweiter abgeschlossen. Einzig die Tatsache, dass Neuwied die Punkte des glasklaren 9:1-Sieges am runden Tisch zugesprochen bekam, war bedauerlich. Aber das hat absolut nichts mit der sportlichen Leistung zu tun. Die Moskitos werden am Freitag alles daran setzen gut in die Endrunde der Oberliga Mitte zu gehen.

Kapitän Jan Barta ist auf die Teams aus dem Osten gespannt und zieht eine gute Bilanz aus der Vorrunde: „Durch den Sieg gegen Duisburg haben wir nun alle Teams im Westen mindestens einmal geschlagen,und sind nach meiner Rechnung Tabellenzweiter hinter dem verdienten Oberliga-West- Meister Duisburg. Der Osten ist noch unbekanntes Terrain und wird uns sicherlich gerade auswärts vor schwierige Aufgaben stellen. Wobei wir, egal ob Ost oder West jedes Heimspiel gewinnen können und auch müssen, um oben mitzuspielen.“Dieses Ziel können die Moskitos Essen aber nur mit ihren Fans erreichen. „Wir auf dem Eis, ihr auf der Tribüne lassen den Westbahnhof zur Hölle für den Gegner werden“, lautet Jan Bartas Appell an sein Team und die Fans.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert