Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Neuwied. (PM) Zurück auf heimischem Eis. Das ist wertvoller als jeder Testspielsieg. Endlich kehrt der EHC Neuwied in die Bärenhöhle zurück. „Wir kommen endlich wieder...

Logo des EHC Neuwied Die BärenNeuwied. (PM) Zurück auf heimischem Eis. Das ist wertvoller als jeder Testspielsieg. Endlich kehrt der EHC Neuwied in die Bärenhöhle zurück. „Wir kommen endlich wieder nach Hause“, sagt auch Trainer Arno Lörsch, nachdem man bisher nur in Diez trainieren konnte. Der finale Test vor dem Saisonstart steigt am Sonntag um 19 Uhr im Neuwieder Icehouse gegen den Regionalligisten Eisadler Dortmund. Vorher, am Freitagabend um 20 Uhr, gastiert man in Dortmund.

Ein klarer 6:1-Sieg in Nordhorn, eine 5:6-Niederlage nach Verlängerung im belgischen Herentals – das vergangene Testspielwochenende hat weitere wichtige Erkenntnisse gebracht auf dem Weg hin zum Saisonstart am 3. Oktober in Duisburg und am 5. Oktober in heimischer Halle gegen die Löwen aus Frankfurt.  „In Nordhorn war es sicherlich schwierig zu spielen aufgrund der nebligen Bedingungen. Wir haben dennoch auf den Videoaufzeichnungen gesehen, dass wir in einigen Situationen schon sehr gut reagiert haben. Das Tempo war gut, auch der Zug zum Tor. Wir haben allerdings auch festgestellt, dass die Abstimmung natürlich noch nicht zu 100 Prozent geklappt hat. Aber das ist in der Vorbereitung normal.“

Gleiches galt für die Partie in Herentals – wenngleich der EHC-Trainer sagt: „Da hat mich die Mannschaft positiv überrascht gegen einen sehr starken Gegner. Zumal wir gleich mehrfach einen Rückstand aufgeholt haben und bis zum Schluss konditionell problemlos mithalten konnten. Das war wirklich gut, wenngleich wir natürlich in der Defensive noch einmal ansetzen müssen. Fünf Gegentore sind zu viel. Allerdings waren wir personell auch durchaus angeschlagen. Das ist ein Faktor, den man gerade mit Blick auf die Stabilität in der Abwehr nicht vernachlässigen darf.“

Am Donnerstag nun werden die Neuwieder zum letzten Mal in Diez trainieren, bevor es dann zurück in die Bärenhöhle geht. „Wir werden am Donnerstag nach dem Training alles einpacken, aufräumen, und dann in unsere Kabine umziehen. Im Kreise der Mannschaft gibt es quasi kein anderes Thema derzeit. Alle freuen sich darauf, wieder nach Hause zu kommen. Das wird der Mannschaft noch einmal eine zusätzliche Motivation geben.“

Gegen die Eisadler aus Dortmund wird man sich zudem auch auf dem Eis beweisen müssen. „Dortmund hat sehr gute Ergebnisse in der Vorbereitung erzielt, ist eine sehr ordentlich besetzte Mannschaft ohne Schwachpunkte, die bisher eine gute Performance gezeigt hat. Wir werden gegen einen guten Gegner alles abrufen müssen, um uns für die Saison einzuspielen.“ Personell steht bisher noch ein Fragezeichen hinter den Einsätzen von Artur Tegkaev, Christian Neumann und Andreas Wichterich.

Freitag, 20 Uhr:                 Eisadler Dortmund – EHC Neuwied

Sonntag, 19 Uhr:               EHC Neuwied – Eisadler Dortmund

 

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert