Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Langnau. (PM SCL) Die SCL Tigers haben zum Sponsoren und Medien Kickoff für die Eiszeit 2019/20 eingeladen. Im Kambly Erlebnis in Trubschachen informierten die... Eisstarker Saisonstart-Event der SCL Tigers

Eishalle Gruppenpraxis Hotel – © SCL Tigers Media

Langnau. (PM SCL) Die SCL Tigers haben zum Sponsoren und Medien Kickoff für die Eiszeit 2019/20 eingeladen.

Im Kambly Erlebnis in Trubschachen informierten die SCL Tigers mitten im Hockey Country über die sportliche Zielsetzung, die Vision „Tigers auf dem Weg in die Zukunft“ und stellten ihre Symbiose aus Sport und Kunst vor – SCL Tigers „EISKUNST“. Zudem betätigten sich einige Tigers Spieler als Meisterbäcker und kreierten zusammen mit den Kambly Maîtres Confiseurs eine exklusive Tigers Torte.

Rund achtzig Vertreter von Sponsoren und Medienschaffende fanden sich am Donnerstag, 5. September im Kambly Erlebnis in Trubschachen ein zum Saisonstart-Event der SCL Tigers. Nach der Pressekonferenz übergab Pascal Berger, Captain der SCL Tigers, als Dank für die Gastfreundschaft ein neues Trikot an Jan Cermak, Mitgliede der Geschäftsleitung der Kambly SA als Silbersponsor bei den SCL Tigers. „Das Trikot ist sehr gelungen. Das Design repräsentiert die Werte der SCL Tigers bestens. Wir freuen uns auf viele emotionale Momente in der neuen Saison und wünschen den Tigers viel Kraft und Erfolg“, sagt Jan Cermak. Zum Abschluss des Anlasses betätigten sich einige Spieler der ersten Mannschaft in einem für sie ungewohnten Bereich: gemeinsam mit den Maîtres Confiseurs von Kambly kreierten sie eine exklusive SCL Tigers Torte, die die Mannschaft im Anschluss behalten durfte. „Beim Torte verzieren braucht es wie im Eishockey unter anderem handwerkliches Geschick und Kreativität“, meinte Pascal Berger.

Niveau halten und Playoff-Qualifikation: Die Saisonziele der SCL Tigers

Marco Bayer, nun gut ein Jahr im Amt als Sportchef, blickte an der Pressekonferenz auf eine erfolgreiche Saison 2018/19 zurück. Er erwähnte im selben Atemzug allerdings auch, dass sich die SCL Tigers nicht auf diesem Erfolg ausruhen werden. Das Kader der ersten Mannschaft hat sich für die neue Saison auf neun Positionen verändert. Zudem hat im Athletikbereich mit Nicolas Lüthi ebenfalls ein neues Gesicht die Verantwortung übernommen. „Im Sommer wurde hart gearbeitet und die Neuzugänge haben sich gut ins Team eingefügt“, bilanziert Bayer. Resultatmässig verlief die Vorsaison bisher gut. Zwei von fünf Vorbereitungsspiele konnten gewonnen werden, alle Spieler erhielten dabei aber ausreichend Spielpraxis. „Positiv ist zudem, dass sich bis jetzt kein Spieler ernsthaft verletzt hat“, ergänzt Bayer. Das Ziel der Meisterschaft 2019/20 ist die Qualifikation für die Playoffs. „Wir wollen die erreichten Leistungen der letzten Saison bestätigen und den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen“, sagt Sportchef Marco Bayer zu den Saisonzielen.

Eine Symbiose aus Sport und Kunst: SCL Tigers EISKUNST

Die SCL Tigers leben und lieben das Eis. Der Cartoonist Thomas Zipfel hat diese Leidenschaft aufgegriffen, alle 28 Spieler beobachtet und jeden einzelnen porträtiert. Entstanden sind 28 einzigartige Originale, die Kunst mit der Tigers-Identität verbinden. Die SCL Spieler können für einmal in einem ganz neuen Kontext kennengelernt werden. Mit spitzer Feder hat Zipfel auf dem Papier jeden Charakter eingefroren. „Die dynamisch und kraftvollen Linien schaffen gleichzeitig eine lebendige Bildsprache, die die ganze Power und Leidenschaft der SCL Tigers direkt spürbar machen“, meinte Zipfel zu den Werken. Entstanden ist mit EISKUNST eine in der Welt des Eishockeys einmalige Symbiose von Sport und Kunst.
Am 7. September findet in der Jakob-Galerie die Vernissage aller 28 Originale statt. Von 18:00 bis 19:30 Uhr ist die Ausstellung für die Besucher des Vorbereitungsspiels SCL Tigers – ZSC Lions zugänglich.

Tigers auf dem Weg in die Zukunft: Das sportliche Zentrum auf dem Lande

Die SCL Tigers haben sich sportlich in der höchsten Liga etabliert und sind wirtschaftlich stabil – und damit bereit für den nächsten Schritt auf dem Weg zum sportlichen Zentrum auf dem Lande. So ist als erster Meilenstein im Rahmen der Verbesserung ärztlicher Versorgung und der Nutzung von Synergien (Arzt, Physiotherapie, Reha-Fitnesszentrum, Spital Emmental) ist das Projekt einer Gruppenpraxis in der ILFISHALLE entstanden. Ein Grobprojekt ist vorhanden und die Baueingabe soll noch diesen Herbst erfolgen. „Die Gemeinschaftspraxis optimiert einerseits die medizinische Versorgung für Langnau und bietet auch für die SCL Tigers einen Mehrwert“, sagt Armin Brunner, Team-Arzt der SCL Tigers und Mitglied des Kernteams.
Des Weiteren ist das innovative Projekt Eisfeld Zwei auf gutem Weg. Die Baubewilligung ist erteilt worden und die Landwirte und der Reitverein haben ihr neues Domizil in Schüpbach bezogen. Somit steht der Ãœberbauung des Markthallen-Grundstückes grundsätzlich nichts mehr im Weg. Die Finanzierung des Projektes ist aktuell allerdings noch nicht sichergestellt. „Die aktuelle Situation lässt die Realisierung im 2020 nicht zu. Wir gehen aber davon aus, dass wir im Juli 2021 nach der OGA soweit sein werden und den Baustart erteilen können“, sagt Peter Jakob, Verwaltungsratspräsident der SCL Tigers.

Zur Vollendung der Vision „Sportliches Zentrum auf dem Lande“ bedarf es gemäss Jakob eines modernen und jungen Sporthotels als weiteres Standbein. „Die vielfältige Sportinfrastruktur in Langnau steht und mit der Gemeinschaftspraxis ist auch die medizinische Versorgung sichergestellt. Was noch fehlt ist eine Unterkunft“, erklärt Jakob. Das Grundstück auf dem Areal ist bereits erworben worden – es handelt sich dabei um das alte Landi Gebäude.

Mit dem Projekt Gruppenpraxis, Eisfeld Zwei und der Tigers-Lodge entsteht etwas Einmaliges. „Es geht nicht nur um den Eishockeysport und die SCL Tigers – es geht um Langnau und die ganze Region Emmental und Entlebuch“, erklärt Peter Jakob, Verwaltungsratspräsident der SCL Tigers. Mit Teamgeist, Leidenschaft und Selbstbewusstsein, aber auch mit Besonnenheit, Bescheidenheit und Mut sind die SCL Tigers bereit, neue Wege zu gehen.

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert