Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Crimmitschau. (PM Eispiraten) Die Eispiraten Crimmitschau können erstmals seit zehn Jahren einen Playoff-Sieg feiern! Die Westsachsen setzten sich im ersten Playoff-Spiel seit 2008 mit... Eispiraten mit Serienführung nach 5:2-Sieg gegen Riessersee

Jordan Knackstedt – © Eh.-Mag. (SD)

Crimmitschau. (PM Eispiraten) Die Eispiraten Crimmitschau können erstmals seit zehn Jahren einen Playoff-Sieg feiern!

Die Westsachsen setzten sich im ersten Playoff-Spiel seit 2008 mit 5:2 beim SC Riessersee durch. Dank einer bärenstarken Performance sicherten sich die Schützlinge von Cheftrainer Kim Collins die 1:0-Führung in der „Best-OfSeven“-Serie, bevor es am Freitag im Sahnpark zum zweiten Aufeinandertreffen mit den Garmischern kommt. Tickets sind unter www.eispiraten-crimmitschau.de, in der Eispiraten-Geschäftsstelle sowie in allen Vorverkaufsstellen erhältlich.

Im ersten Duell zwischen dem SC Riessersee und den Eispiraten musste Kim Collins auf seinen besten Torjäger verzichten. Robbie Czarnik fiel angeschlagen aus. Für ihn stürmte der Tscheche Robin Soudek neben Jordan Knackstedt und Ivan Ciernik. Erneut nicht im Kader standen Maurice Keil und Benjamin Kosianski.

Die Eispiraten kamen gut in die Partie, spielten bissig, zeigten Wille und Kampfgeist und schockten die Hausherren so schon recht früh. Vincent Schlenker vollendete eine schöne Kombination nach Zuspiel von Patrick Pohl und stellte in der achten Minute auf 1:0. Die Crimmitschauer machten in ihrem ersten PlayoffSpiel nach über zehn Jahren weiter Druck. Der SCR kam hin und wieder nur zu Entlastungsangriffen, doch Brett Kilar stand seinen Mann. 30 Sekunden vor dem Ende des ersten Durchgangs fiel dann sogar das 2:0 für die Gäste. Zunächst traf Jordan Knackstedt nur den Pfosten, wenige Sekunden später erhöhte der DeutschKanadier dann die Führung der Eispiraten.

Die Mannschaft von Kim Collins zeigte auch im Mitteldrittel einen couragierten Auftritt und überraschte das Team von Toni Söderholm immer wieder mit gefährlichen Angriffen. Patrick Pohl, Erik Gollenbeck und Ales Kranjc scheiterten mit ihren guten Chancen aber an Matthias Nemec. Der Goalie war in der 40. Minute dann aber machtlos, als es erneut in seinem Kasten einschlug. Jordan Knackstedt zog an, ließ mehrere Gegenspieler leichtfüßig ausstehen und bugsierte die Scheibe mit seinem Beinschuss gegen Nemec über die Torlinie – 3:0!

Die Westsachsen ließen die Bayern im Schlussdrittel aber nochmal in die Partie kommen. In doppelter Überzahl traf Andreas Driendl zum 3:1-Anschluss und machte es somit wieder spannend. Doch gerade als die Werdenfelser so etwas wie Druck aufbauen konnten, war es Robin Soudek, der für die Eispiraten einschießen konnte. Der Tscheche bekam in Minute 51 zu viel Platz und hämmerte die Hartgummischeibe zum 4:1 ins SCRGehäuse. Söderholm nahm nun Nemec vom Eis und ließ mit einem sechsten Feldspieler agieren. Die numerische Überzahl nutzte Richard Mueller eiskalt. Er traf zum 2:4 (58.). Doch Patrick Pohl machte in der 59. Spielminute den Deckel drauf. Mit seinem Empty-Net-Tor zum 5:2 sorgte der 28-Jährige für die Vorentscheidung, den ersten Eispiraten-Sieg in Riessersee seit sieben Jahren und die 1:0-Serienführung im Playoff-Viertelfinale der DEL2.

Torfolge (2:0, 1:0, 2:2):
0:1 Vincent Schlenker (Ossi Saarinen, Patrick Pohl) 07:45 0:2 Jordan Knackstedt (Ossi Saarinen, Elia Ostwald) 19:30 0:3 Jordan Knackstedt (Robin Soudek, Brock Maschmeyer) 39:23 1:3 Andreas Driendl (Julian Eichinger, Mattias Beck) 46:43 – PP2 1:4 Robin Soudek (Ivan Ciernik, Jordan Knackstedt) 50:13 2:4 Richard Mueller 57:39 – EA 2:5 Patrick Pohl (Vincent Schlenker, Will Weber) 58:28 – EN

Zuschauer: 2.479

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert