Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Crimmitschau. (PM Eispiraten) Die Eispiraten Crimmitschau haben ihr erstes Auswärtsspiel im Jahr 2021 mit 2:4 bei den Bietigheim Steelers verloren. Die Westsachen waren lange... Eispiraten mit Niederlage in Bietigheim – Teamleiter Klaus Schietzold gesellt sich auf die Ausfallliste
Klaus Schietzold

Teammanager Klaus Schietzold – © by Sportfoto-Sale (SR)

Crimmitschau. (PM Eispiraten) Die Eispiraten Crimmitschau haben ihr erstes Auswärtsspiel im Jahr 2021 mit 2:4 bei den Bietigheim Steelers verloren.

Die Westsachen waren lange gut im Spiel, mussten sich den Schwaben nach zwei Gegentreffern im Schlussabschnitt schließlich doch geschlagen geben.

Einmal mehr gerieten die Schützlinge von Trainer Mario Richer schon früh im Spiel in Rückstand. Norman Hauner bezwang Michael Bitzer bereits nach 59 Sekunden zum 0:1. Es entwickelte sich in der Folge jedoch ein offener Schlagabtausch beider Teams. Sowohl Bitzer als auch sein 19-jähriger Gegenüber Leon Doubrawa, der sein erstes DEL2-Spiel von Anfang an bestritt, mussten immer wieder eingreifen. Mathieu Lemay nutzte dann nach 16 Minuten dann eine seiner Möglichkeiten. Sein Schuss prallte von der Bande zurück vor das Tor, von dort aus busgierte er das Spielgerät zum 1:1 über die Torlinie.

Auch im Mittelabschnitt begegneten sich zwei Teams auf Augenhöhe und konnten die jeweils gegnerischen Torhüter oftmals prüfen. Die Crimmitschauer leisteten sich in eigener Überzahl, kurz vor Ende des Drittels, einen folgenschweren Fehler im Drittel der Steelers. Alexander Preibisch, verfolgt von Kelly Summers, zog mit viel Geschwindigkeit vor das Tor der Eispiraten und schloss mit seinem trockenen Schuss erfolgreich zum 1:2 ab (40.).

Den besseren Start im letzten Durchgang erwischten dann die Eispiraten. Power-Forward Travis Ewanyk zog mit Geschwindigkeit ins Drittel der Hausherren und überwand Doubrawa mit seinem Schuss in die linke Ecke – 2:2 (41.). Ein weiterer Fehler brach den Westsachsen nach 50 Minuten schließlich sprichwörtlich das Genick. Michael Bitzer eilte aus seinem Tor heraus, um einen zu langen Pass zu klären. Mit einem verunglückten und wahrscheinlich nicht ganz gewollten Spin-o-rama eröffnete der Schlussmann den Steelers die Chance zum 2:3. Und diese nutzte C.J. Stretch gnadenlos aus. Der Steelers-Stürmer schoss schließlich zur erneuten Führung ein. Den Schlusspunkt setzte schließlich Brett Breitkreuz, der vor das Tor von Bitzer stürmte und weder vom Goalie, noch von der Hintermannschaft der Crimmitschauer aufhalten ließ – 2:4 (55.). Ein bitteres Ende, nachdem die Eispiraten gute 50 Minuten stark aufspielten und sich berechtigt lange Hoffnungen auf Punkte im Ellental machen durften.

Torfolge (1:1, 1:0, 2:1):
1:0 Norman Hauner (C.J. Stretch, Brett Breitkreuz) 00:59
1:1 Mathieu Lemay (Scott Timmins, Daniel Weiß) 15:12
2:1 Alexander Preibisch 39:29 – SH1
2:2 Travis Ewanyk 40:59
3:2 C.J. Stretch (Brett Breitkreuz) 49:33
4:2 Brett Breitkreuz (C.J. Stretch, Tim Schüle) 54:13

Mannschaftsleiter Klaus Schietzold fällt aus

Das Lazarett der Eispiraten wächst weiter und weiter. Betroffen ist nun allerdings kein Spieler, sondern der Mannschaftsleiter der Crimmitschauer. Klaus Schietzold wird sich in den kommenden Tagen einer Operation an der Schulter unterziehen müssen und wird den Eispiraten rund vier bis sechs Wochen nicht zur Verfügung stehen.

Bereits seit 1998 begleitet Klaus Schietzold das Amt des Mannschaftsleiters, wurde damals von ETC-Cheftrainer Horymír Sekera persönlich angeheuert. Neben der Spielvorbereitung, gehören auch alltägliche Aufgaben, wie die Verwaltung des Equipments, das Waschen von Wäsche oder das Schleifen der Schlittschuhe dazu. Diese Aufgaben muss Schietzold nun erst einmal ruhen lassen. Auch wenn er die Abläufe im Sahnpark wie kein Zweiter kennt. Bereits in der vergangenen Spielzeit fiel der Mannschaftsleiter jedoch verletzungsbedingt mehrere Wochen aus. Damals wie auch heute, wird das Team dabei von Marco Schwabe unterstützt, welcher das Betreuerteam erst im Sommer offiziell ergänzte.

Unterstützung erhält Schwabe ab sofort nicht nur von den jungen Spielern des Profikaders, welche bereits einige Abläufe kennen und noch mehr Verantwortung übernehmen sollen, sondern auch von Norman Pilling. Der eigentliche Fanbeauftragte der Eispiraten erklärte sich dazu bereit, das Team nach dem Ausfall von Klaus Schietzold tiefgründiger zu unterstützen. Er wird, gemeinsam mit Marco Schwabe, auch die Betreuung zum heutigen Auswärtsspiel bei den Bietigheim Steelers übernehmen.

Wir wünschen unserem Klausi gute Besserung und hoffen, dass er so schnell wie möglich zum Team stoßen kann. Marco und Norman wünschen wir für die anstehenden Spiele und Trainingseinheiten viel Schaffenskraft und ein gutes Händchen.

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert