Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Dresden. (PM) Die Dresdner Eislöwen haben bis zum Saisonende Goalie Alec Richards von den Blackhawks Chicago ausgeliehen. Richards landete am Donnerstagmorgen auf dem Dresdner...
Dresdens Cheftrainer Thomas Popiesch - © by Andreas Chuc

Dresdens Cheftrainer Thomas Popiesch – © by Andreas Chuc

Dresden. (PM) Die Dresdner Eislöwen haben bis zum Saisonende Goalie Alec Richards von den Blackhawks Chicago ausgeliehen. Richards landete am Donnerstagmorgen auf dem Dresdner Flughafen und absolvierte bereits seine erste Trainingseinheit mit der Mannschaft.

 

Der 25-jährige Amerikaner hütete zuletzt das Tor der Rockford IceHogs in der American Hockey League (AHL), der zweithöchsten Spielklasse Nordamerikas. Seine Karriere startete der 1,93 Meter große Richards im Jugendbereich bei Indiana Ice. Nach vier Jahren in Yale nahm Chicago das Talent im Jahr 2008 unter Vertrag. In seiner ersten Profisaison 2009/2010 kam Richards größtenteils zu Einsätzen mit Toledo Walleye in der East Coast Hockey League (ECHL). In den folgenden Serien wechselte der Amerikaner immer wieder zwischen Toledo und Rockford.

 

„Um für den Fall, dass Kellen Briggs länger ausfällt, einen adäquaten Ersatz zu haben, haben wir uns explizit nach einem Torhüter umgeschaut, der in der letzten Zeit gespielt hat. Natürlich hoffen wir darauf, dass wir mit zwei starken Torhütern in den Rest der Saison gehen können. Es ist extrem wichtig, dass wir auf dieser Position Sicherheit haben“, sagt Thomas Popiesch und fügt hinzu: „Durch seine Größe und Stabilität erfüllt Alec Richards wichtige Punkte, um Souveränität und Ruhe auf die ganze Mannschaft auszustrahlen.“

 

Ermöglicht wurde die kurzfristige Ausleihe von Richards durch die Unterstützung des Sponsorenpools. „An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für den Einsatz unserer langjährigen Partner bedanken“, so Geschäftsführer Danilo Klee.

 

 

Eislöwen empfangen Bremerhaven

Am Freitag steht das nächste Heimspiel der Dresdner Eislöwen auf dem Programm. Gegner sind die Fischtown Pinguins Bremerhaven, die mit 63 Punkten derzeit den dritten Tabellenplatz belegen. Mit 133 geschossenen Toren sind die Pinguine die offensiv zweitstärkste Mannschaft der Liga. Hierbei erwies sich besonders Brendan Cook als sehr effektiv, der genau wie Eislöwen-Stürmer Sami Kaartinen 23 Treffer für sich verbuchen konnte.

 

Die Bilanz der Eislöwen gegen die Pinguine ist positiv. Die ersten beiden Saison-Begegnungen konnten die Dresdner mit 5:2 (in Bremerhaven) und 4:3 (in Dresden) für sich entscheiden. Das letzte Aufeinandertreffen Ende des letzten Jahres ging mit 5:3 an die Seestädter.

Ihr Debüt im Eislöwen-Dress werden am Freitag Stürmer Dylan Gyori und Torhüter Alec Richards geben. „Wir haben uns nach der kurzen Pause noch einmal verstärken können und wollen mit neuem Selbstbewusstsein in die nächsten Spiele gehen“, sagt Eislöwen-Trainer Thomas Popiesch und fügt hinzu: „Bremerhaven ist eine enorm offensivstarke Mannschaft. Über das gesamte Spiel müssen wir das Tempo hoch halten und sie vor dem Tor unter Druck setzen.“

 

Spielbeginn in der EnergieVerbund Arena ist 20 Uhr, geleitet wir die Partie von HSR Franz (Grefrath). Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Internet und ab 18 Uhr an der Abendkasse. Die Arenatüren öffnen 18.30 Uhr.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert