Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Dresden. (PM) Die Dresdner Eislöwen sind vor dem Ablauf der Wechselfrist noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Am Donnerstag konnten die Blau-Weißen Marius...
Marius Garten  - © by Eishockey-Magazin (RK)

Marius Garten – © by Eishockey-Magazin (RK)

Dresden. (PM) Die Dresdner Eislöwen sind vor dem Ablauf der Wechselfrist noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Am Donnerstag konnten die Blau-Weißen Marius Garten und Jakub Langhammer unter Vertrag nehmen. Beide Spieler erhalten einen Vertrag bis zum Saisonende.

„Wir haben den Markt immer im Blick, haben in den letzten Wochen bedingt durch die verletzungsbedingten Ausfälle aber umso intensiver Möglichkeiten geprüft. Wir sind froh, dass wir die beiden Spieler für uns gewinnen konnten“, sagt Eislöwen-Cheftrainer Thomas Popiesch.

Mit Marius Garten kehrt ein bekanntes Gesicht an die Elbe zurück: Bereits in der Saison 2013/2014 agierte der gebürtige Berliner im Dress der Dresdner Eislöwen. In 43 Spielen erzielte der 26-Jährige neun Tore und gab 16 Vorlagen. Mit Beginn der aktuellen Spielzeit war Garten zum DEL2-Klub Fischtown Pinguins Bremerhaven gewechselt, bat den Verein jedoch um eine vorzeitige Auflösung seines Vertrages.

„Der Ausfall von Feo Boiarchinov reißt eine Lücke. Auch was den Einsatz der Berliner Förderlizenzspieler betrifft, haben wir keine Planungssicherheit. Es war uns deshalb wichtig, in der Quantität noch einmal nachzulegen. Wir kennen Marius und seine Stärken, die gerade im läuferischen Bereich liegen, aus der letzten Saison. Unser Dank für den unkomplizierten Wechsel geht an dieser Stelle an die Fischtown Pinguins Bremerhaven“, sagt Thomas Popiesch.

„Ich sehe in Dresden die besseren Möglichkeiten, mich sportlich weiterzuentwickeln. Diese Chance möchte ich nutzen. Ich freue mich auf die kommende Zeit und das Zusammentreffen mit meinen alten Teamkollegen“, sagt Marius Garten.

Jakub Langhammer - © by Eishockey-Magazin (SR)

Jakub Langhammer – © by Eishockey-Magazin (SR)

Das zweite neue Gesicht bei den Eislöwen ist Jakub Langhammer: Der 30-jährige Tscheche stand bis zum Jahresbeginn bei den Eispiraten Crimmitschau unter Vertrag und hatte zuletzt zwei Partien für den Oberligisten EV Regensburg absolviert. Zuvor sammelte der Stürmer fast zehn Jahre lang Erfahrung in der tschechischen Extraliga. Für Sparta Prag, Ceske Budejovice, Hradec Kralove und Slavia Prag kam der Kontingentstürmer insgesamt zu 463 Einsätzen.

„Neben Bruce Becker wird am Wochenende auch Stefan Chaput nicht für einen Einsatz als Center zur Verfügung stehen. Jakub kann diese Position ausfüllen und soll unserem Team besonders defensiv Stabilität geben“, sagt Eislöwen-Cheftrainer Thomas Popiesch.

„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Dresdner Eislöwen das Ziel Playoffs in Angriff zu nehmen und der Mannschaft mit meiner Erfahrung zu helfen“, sagt Jakub Langhammer.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert