Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Berlin. (PM) Torwart Mathias Niederberger wird in der kommenden Saison nicht für die Eisbären Berlin in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) im Tor stehen. Der...
Mathias Niederberger - © by Eishockey-Magazin

Mathias Niederberger – © by Eishockey-Magazin

Berlin. (PM) Torwart Mathias Niederberger wird in der kommenden Saison nicht für die Eisbären Berlin in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) im Tor stehen. Der 22-Jährige wird an die Düsseldorfer EG verliehen, um Spielpraxis zu sammeln und sich weiterzuentwickeln.

Der 21-Jährige Marvin Cüpper unterschrieb bei den Eisbären Berlin für drei Jahre und kehrt damit nach drei Jahren in der kanadischen Juniorenliga QMJHL wieder zurück nach Berlin.

„Petri Vehanen hat mit seinen starken Leistungen in der vergangenen Saison gezeigt, dass er bei uns die klare Nummer 1 ist‘‘, sagt Stefan Ustorf, Sportlicher Leiter der Eisbären Berlin. „Wir hatten einen Plan mit Mathias Niederberger und an diesem halten wir fest. Es gibt nur eine kleine Änderung auf dem Weg, dieses Ziel zu erreichen. Mathias Niederberger wird sich als Goalie bei einem anderen DEL-Team hervorragend weiterentwickeln.‘‘
Mathias Niederberger kam im vergangenen Sommer nach Berlin. Hier absolvierte er elf Partien im DELKader (2,64 Gegentore/Spiel, 91 Prozent gehaltene Schüsse). Zuvor spielte der gebürtige Düsseldorfer in der Organisation der LA Kings bei den Manchester Monarchs und Ontario Reign.

Marvin Cüpper - © by Eishockey-Magazin (DR)

Marvin Cüpper – © by Eishockey-Magazin (DR)

„Marvin Cüpper ist ein sehr talentierter Torwart, der eines Tages die Nummer 1 in einem DEL-Team sein kann‘‘, sagt Stefan Ustorf über den Neuzugang im Eisbären-Tor. „Wir planen ihn derzeit als Nummer 3 ein. Er wird in der kommenden Saison sehr viel Spielpraxis bei den Dresdner Eislöwen in der DEL2 sammeln. Wir werden zusätzlich einen weiteren Keeper verpflichten, um auf der Torhüterposition gut vorbereitet in die Saison gehen zu können.‘‘
Cüpper ist gebürtiger Kölner und spielte bis zu seinem 16. Lebensjahr für den KEC. Über Krefeld kam er 2011 nach Berlin, wo er für das DNL-Team und FASS Berlin im Einsatz war. Danach wechselte er zu den Shawinigan Cataractes und spielte drei volle Spielzeiten als Stammkeeper für das Team in der Quebec Major Junior Hockey League (QMJHL).

 

Hoch erfreut über den „Niederberger-Deal“ zeigt man sich in Düsseldorf.

DEG Cheftrainer Christof Kreutzer: „Mich freut dieser Wechsel sehr. Ich kenne Mathias natürlich sehr gut, habe seinen Weg genau verfolgt und bin voll von ihm und seinem Leistungsvermögen überzeugt. Wir trauen ihm absolut zu, den nächsten Schritt zu machen und Nummer 1-Torwart bei der DEG zu werden. Mit ihm, Bobby Goepfert und Felix Bick verfügen wir nun über ein starkes Torwart-Trio. Die Fans können sich auf die neue Saison freuen!“

 

Mathias Niederberger: „Das Trikot der DEG zu tragen, war und ist natürlich immer ein Traum gewesen. Ich werde alles daran setzen, die Erwartungen und das Vertrauen der Trainer, Mitspieler und Zuschauer zu erfüllen und zu bestätigen. Ich freue mich auf viele Bekannte, Freunde und die Fans in Düsseldorf!“

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert