Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Berlin. (PM) Die Eisbären Berlin haben sich zum siebten Mal in ihrer Geschichte den Titel des Meisters der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gesichert. Im...
Die Eisbären feiern  - © by Eishockey-Magazin (RH)

Die Eisbären feiern – © by Eishockey-Magazin (RH)

Berlin. (PM) Die Eisbären Berlin haben sich zum siebten Mal in ihrer Geschichte den Titel des Meisters der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gesichert. Im Finale der Serie „Best of Five“ gewannen die Hauptstädter die vierte Partie gegen die Kölner Haie vor 14.200 Zuschauern in der O2 world mit 4:1 (1:0, 2:1, 1:0) und fuhren damit den erforderlichen dritten Sieg ein.

Damit machten die Eisbären zugleich den dritten Titel in Serie nach 2011 und 2012 perfekt. Dies gelang zuvor lediglich den Adler Mannheim zwischen 1997 und 1999. Zum Most Valuable Player (MVP) der Playoffs wurde der Berliner Constantin Braun gewählt.

Die 19. DEL-Saison wird als Rekord-Saison in Sachen Zuschauer-Zuspruch in die Bücher eingehen. Mit 9.166 Zuschauern pro Partie wurde erstmals überhaupt die 9.000er-Marke geknackt (bisher: 8.997 aus den Playoffs 2007). Auch was den durchschnittlichen Zuschauer-Zuspruch über die gesamte Saison hinweg angeht, wurde eine neue Rekord-Marke erreicht.

Zu jeder der insgesamt 402 DEL-Partien kamen durchschnittlich 6.455 Fans. Die bisherige Bestmarke datiert ebenfalls aus der Saison 2006/2007, als 6.434 Zuschauer pro Partie kamen.

Insgesamt besuchten 2012/2013 2.518.566 Millionen Zuschauer die DEL-Arenen. Nur im Jahr 2008/2009 fanden mit 2.808.750 Millionen Besuchern mehr Fans den Weg in die Hallen. Damals wurden allerdings mit 16 Clubs insgesamt 460 Partien und damit deutlich mehr als in der gerade zu Ende gegangenen Saison gespielt.

Ein besonderes Highlight der 19. DEL-Saison war sicher das DEL Winter Game am 5. Januar in Nürnberg, in dem 50.000 Zuschauer und damit ein europäischer Rekord für Club-Spiele registriert wurde. Das DEL Winter Game soll künftig im Rhythmus von zwei Jahren ausgespielt werden.

Zufrieden ist auch der TV-Partner der DEL. Seit September 2012 überträgt ServusTV die Top-Spiele aus der Deutschen Eishockey Liga LIVE im frei empfangbaren Fernsehen und hat dabei durch die Einführung der so genannten „Cable Guys“ und durch zusätzliche Kameras und Mikrofone die Standards für Sportübertragungen im Eishockey auf ein neues Level gehoben.

In den Playoffs erreichte die „Servus Hockey Night LIVE“ mehrfach Spitzenreichweiten mit über 0,25 Mio. Zuschauern (Erwachsene ab 14).

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert