Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Berlin. (WL) Nach der knappen Niederlage beim Spitzenreiter Kölner Haie am Dienstagabend erlebten die fast 11.000 Zuschauer am 23. Spieltag der DEL in der...
Berlins Siegtorschütze: Mark Bell - © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Berlins Siegtorschütze: Mark Bell – © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Berlin. (WL) Nach der knappen Niederlage beim Spitzenreiter Kölner Haie am Dienstagabend erlebten die fast 11.000 Zuschauer am 23. Spieltag der DEL in der Berliner o2 World beim Heimspiel des Tabellenachten Eisbären Berlin gegen die als Tabellenelften nach Berlin angereisten Augsburger Panther trotz klarer Überlegenheit einen mühevollen Sieg der Gastgeber. Am Ende gewannen die Eisbären verdient mit 2:1 und behielten wieder 3 wichtige Punkte in Berlin.

Wissenswertes vor dem Spiel:

T.J.Mulock stand vor seinem 200. Punkt (bisher 198),
Constantin Braun vor seinem 150. Punkt (bisher146),
Julian Talbot vor seinem 50. Tor, er ist außerdem bester Power-Play Torschütze mit 6 Toren

Es fehlten bei den Eisbären:
André Rankel (Virusinfekt), Jens Baxmann (Knie) Vincent Schlenker und Thomas Supis (beide Dresden)

Topscorer Eisbären: André Rankel 19 Pkt, Julian Talbot 19 Pkt.
Topscorer Augsburg: Michael Conolly 19 kt, Stephan Werner 18 Pkt.

Starting Six Eisbären: Trivellato, C.Braun, Foy, Bell, Christensen, Zepp
Starting Six Augsburg: Reiß, Woywitka, Schäffler, Werner, Roloff, Ehelechner

 

Trotz klarer Überlegenheit kein Torerfolg für die Eisbären

Rasanter Beginn und druckvolles Spiel der Eisbären. Sie setzten sich minutenlang im Drittel der Panther fest und erspielten sich eine Torchance nach der anderen. Doch sie konnten ihre Überlegenheit nicht in Tore ummünzen. In der 9. Minute die Großchance in Überzahl für Matt Foy zur Berliner Führung, der freistehend vor dem Tor aus kurzer Distanz an Ehelechner scheiterte. In der 11. Minute erhielten die Augsburger eine Bankstrafe, doch auch hier erwies sich Ehelechner als starker Rückhalt seiner Mannschaft. Talbot scheitert 1.25 vor Drittelschluss ebenfalls freistehend am überragenden Torwart der Gäste. Die Führung für die Eisbären wäre zu diesem Zeitpunkt hochverdient, doch es blieb beim 0:0.

 

Eisbären gingen verdient in Führung

In der 21. Minute erhielt T.J. Mulock die erste Strafe für die Eisbären. Doch die Gäste konnten kein Kapital daraus schlagen.
Julian Talbot versuchte vergeblich Ehelechner in der 26. Minute mit einem Bauerntrick zu überwinden, doch jetzt stand auch Rob Zepp vermehrt im Mittelpunkt des Geschehens und entschärfte erfolgreich mehrere Schüsse der Gäste, die sich besonders in Überzahl Torchancen erspielten.
In der 32. Minute spielte sich Frank Hördler mit einer starken Einzelleistung außen vorbei und passte scharf vor das Tor, wo Laurin Braun keine Mühe hatte zum 1:0 abzustauben und die verdiente Führung für den Deutschen Meister zu erzielen.
Rob Zepp verhinderte drei Minuten vor Schluss des zweiten Drittels durch 4 Weltklasseparaden aus Nahdistanz den Ausgleich für die Augsburger Panther.

 

Überlegene Eisbären mühten sich zum Sieg

Gleich zu Beginn des letzten Drittels hatte Bell die Chance für die Eisbären die Führung auszubauen, doch sein Schuss von der blauen Linie wurde von Ehelechner pariert.
Nach einem Fehler von Casey Borer folgte ein Konter der Gäste, der in der 44. Minute zum Ausgleich führte. Der Torschütze für Augsburg war Brian Roloff, der auf der Torlinie stand und von seinem Mannschaftskameraden Sebastian Uvira angeschossen wurde. Der Puck prallte von seinem Körper direkt ins Tor. Der Videobeweis konnte letzte Zweifel am Treffer ausräumen.
Doch die erneute Führung der Eisbären ließ nicht lange auf sich warten. Nur 4 Minuten nach dem Ausgleich erzielte Mark Bell durch einen Abpraller vor dem Tor in Überzahl das 2:1 auf Vorlage von Shawn Lalonde.
Es wurde noch einmal spannend. 3.13Minuten vor Spielschluss erhielt Constantin Braun eine zwei Minuten Strafe. Doch nur eine Minute später erhielt Gästespieler John Zeiler eine Strafe wegen Behinderung und der Vorteil war dahin.
54 Sekunden vor Schluss nahm Larry Mitchell Ehelechner vom Eis, doch es nutzte nichts mehr. Darin Olver hatte die endgültige Entscheidung auf dem Schläger, doch er schoss von der blauen Linie am leeren Tor vorbei. So blieb es beim letztendlich verdienten 2:1 für die Eisbären Berlin.

Schlusshinweis:
Nächstes Spiel der Eisbären am Sonntag, 1.Dezember um 14.30 Uhr vs. Düsseldorfer EG

Statistikschema:

Eisbären Berlin – Augsburger Panther 2:1 (0:0/1:0/1:1)

Tore:
31:37 1:0 Braun L. (EQ), EBB
42:09 1:1 Roloff B. (EQ), AUG
47:57 2:1 Bell M. (PP1), EBB

Strafen: Eisbären: 6 (0, 4, 2) Augsburg: 14 (6, 2, 6)

Schüsse: Eisbären 37 (16,11, 10) Augsburg 22 (1,14,7)

Schiedsrichter: Marcus Brill, Ramin Yazdi

Zuschauer: 10.800

Berlin: Zepp- Elwing; Sharrow, Haase;, Hördler; Lalonde; Trivellato, Borer, Braun; Sparre, Braun- Mulock; Tallackson; Busch, Olver, Talbot; Weiß, Christensen, Foy, Bell
Trainer: Jeffrey Tomlinson

Augsburg: Ehelechner (Keller) – Seifert, Brown; Forrest, Boyle; Woywitka, Reiß; – Werner, Roloff; Connolly, Ciernik; Morrison, Zeiler, Breitkreuz; Farny, Uvira, Schäffler; Grygiel, MacArthur (es fehlen: Bakos, Tölzer, Draxinger,)
Trainer: Larry Mitchell

Three Stars

*** Patrick Ehelechner
** Robert Zepp
* T.J.Mulock

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert