Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (PM) Den ersten Teil ihres Finnlandwochenendes absolvierten die UPC Vienna Capitals mit einer beeindruckenden Mannschaftsleistung: Gegen den finnischen Spitzenverein KalPa setzte sich das...

Logo Vienna CapitalsWien. (PM) Den ersten Teil ihres Finnlandwochenendes absolvierten die UPC Vienna Capitals mit einer beeindruckenden Mannschaftsleistung: Gegen den finnischen Spitzenverein KalPa setzte sich das Team von Tommy Samuelsson mit 4:1 durch und feierte damit den dritten Erfolg en suite in der European Trophy 2013.

Einige Minuten brauchten die UPC Vienna Capitals, um in das Spiel in der sehr kühlen Trust Kapital Areena von Kuopio zu finden. Doch schon ab der zweiten Hälfte des Eröffnungsabschnitts gewannen die Wiener immer mehr Spielanteile – das 1:0 durch Dustin Sylvester nach einem für den gegnerischen Torhüter Tuokkola überraschenden Schuss und Vorarbeit von Rafael Rotter und Justin Fletcher bestätigte diesen Eindruck. Selbst in Unterzahl waren die Caps in dieser Phase gefährlicher: Eine Triplechance durch Keller, Ouellette und Fletcher hätte beinahe für den zweiten Wiener Treffer im ersten Drittel gesorgt. Der Gegner machte es hingegen unmittelbar nach Wiederbeginn besser: Der Puck sprang unkontrolliert von der Bande hinter Matt Zaba zurück, diese Chance ließ sich Joona Harjama nicht entgehen (23.).

KalPa zeigte nach dem Ausgleichstreffer weiter seine Gefährlichkeit und Matt Zaba musste einige Male mit tollen Paraden den Rückstand verhindern – so etwa nach einer Chance von Zweitlinienflügel Ossi Saarinnen in der 33. Minute. Nach diesem Schuss übernahmen die UPC Vienna Capitals aber gänzlich das Spielgeschehen in der Trust Kapital Areena. François Fortier brachte die Caps mit zwei Aktionen binnen weniger Minuten schon in Drittel Nr. 2 auf die Siegerstraße: Unmittelbar nach einer abgelaufenen Strafe gegen Rafael Rotter nutzte der Frankokanadier einen Fehler des gegnerischen Torhüters zur Führung (37.), ehe ein Weitschuss 25 Sekunden vor der zweiten Pausensirene, der noch von Marcus Olsson unhaltbar abgefälscht wurde, das 3:1 aus Sicht der Wiener bedeutete.

Im dritten Abschnitt agierten die Caps souverän und ließen nur freie Schüsse auf das Tor von Matt Zaba zu. Die Ambitionen der Ostfinnen auf eine Schlussoffensive wurden fünf Minuten vor Spielende durch einen weiteren Treffer der UPC Vienna Capitals jäh beendet: Rafael Rotter ergatterte sich den Puck und bediente Justin Keller ideal im Slot, der den 4:1-Endstand herstellen konnte. Zum Mann des Spiels und mit drei European Stars prämiert wurde François Fortier, Matt Zaba erhielt ebenfalls zwei European Stars. Damit haben die UPC Vienna Capitals nach fünf Spielen neun Punkte auf der Habenseite verbucht, in den letzten vier Spielen jeweils gepunktet – und damit die Chancen auf ein Playoff-Ticket für das Red Bulls Salute intakt gehalten.

Nicht einmal 24 Stunden nach ihrem Auftritt bei KalPa müssen die UPC Vienna Capitals rund 150 Kilometer südlich nach Jyväskylä reisen – dort wartet der zweifache finnische Meister auf seine Revanche für August 2012. Im Vorjahr mussten sich die grau-roten Finnen aus der rund 130.000 Einwohner zählenden Stadt in Mittelfinnland in Kagran nämlich mit 2:3 geschlagen geben. Auch JYP absolvierte am heutigen Abend ein Spiel in der South Division – wie ihre Ligakollegen von KalPa musste eine Niederlage hingenommen werden: In einem spannenden und knappen Spiel gewann Slovan Bratislava mit 4:3. Für Headcoach Tommy Samuelsson steht in den nächsten Stunden Regeneration im Vordergrund – morgen wird noch eine Eiseinheit  in Jyväskylä wahrgenommen, auch beim Line-Up wird rotiert: Morgen werden Peter Schweda und Mario Seidl, die heute pausierten, eingesetzt.

Statement Headcoach Tommy Samuelsson:

„Wir haben heute ein sehr kontrolliertes Spiel gezeigt. Wir haben am Anfang einige Minuten gebraucht, um in die Partie zu finden. Ein glücklicher Schuss von Dustin Sylvester zum 1:0 und dann Tore zur richtigen Zeit im zweiten Abschnitt waren für uns die entscheidenden Situationen. Mir hat imponiert, wie souverän wir im letzten Drittel agierten, Schüsse nur aus der Ferne zugelassen und Matt Zaba freie Sicht ermöglicht haben“.

UPC Vienna Capitals spielten mit:

Zaba – Matheson/Fletcher, Fraser/Veideman, Klimbacher/Lakos, Peter (Verteidiger in Rotation, keine fixen Paare) – Fischer/Schiechl/Hartl, Keller/Ouellette/Rotter,  Sylvester/Olsson/Schlacher, Fortier/Gratton/Puschnik, Seidl.

Ãœber den Gegner

JYP Jyväskylä ist ein 1923 gegründeter traditionsreicher Eishockeyverein aus Finnland, der erst spät Erfolge feiern durfte. Nach zwei Vizemeistertiteln 1989 und 1992 durchlebte der Verein aus Mittelfinnland in den vergangenen Jahren seine erfolgreichsten Jahre: 2009 und 2012 konnte der Meistertitel gefeiert werden. Im Vorjahr schloß JYP den Grunddurchgang auf Rang 3 ab, in den Playoffs war im Semifinale gegen den späteren Meister Ässät (2:4-Niederlage) Endstation. Das Bronzemedaillenspiel gegen Lukko wurde schließlich dennoch gewonnen. Der morgige Gegner der UPC Vienna Capitals startete souverän in die European Trophy 2013: Zwei Auftaktsiege gegen die schwedischen Gruppengegner wurden gefeiert (2:1 gegen HV71, 5:2 gegen Linköpings), ehe am heutigen Abend eine Heimniederlage gegen Slovan Bratislava folgte.

Das Spiel gegen JYP in der European Trophy 2012:

26.08.2012: Capitals vs. JYP 3-2 (0-0, 1-1, 2-1)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert