Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Deggendorf. (PM DSC) Nach den beiden jüngsten Personalien für die Spielzeit 2023/24 der Oberliga Süd, Carter Popoff und Tomas Gulda, kann der Deggendorfer SC... Ein niederbayerisches Talent für den DSC: Leon Draser wechselt nach Deggendorf

Eisstadion Deggendorf – DEB / City-Press

Deggendorf. (PM DSC) Nach den beiden jüngsten Personalien für die Spielzeit 2023/24 der Oberliga Süd, Carter Popoff und Tomas Gulda, kann der Deggendorfer SC eine weitere Neuverpflichtung für die Zukunft bekanntgeben.

Vom EHC Straubing wechselt der 16-jährige Leon Draser nach Deggendorf.

Für Draser ist es dabei eine Rückkehr zu den Wurzeln: bereits bis zur U15 lief der Angreifer für den DSC auf, entschied sich dann jedoch für einen Wechsel nach Straubing, um bereits in der U17 seine Erfahrung in der ersten Liga sammeln zu können. Nun soll der nächste Schritt jedoch in der Heimat erfolgen, um dem Traum vom Profi näher zu kommen.

Auch der Sportliche Leiter Thomas Greilinger zeigt sich überzeugt vom Neuzugang: „Leon ist ein Spieler mit Perspektive. Er stammt aus dem Deggendorfer Nachwuchs und hat die letzten beiden Jahre in Straubing gespielt. Er war während der letzten Spielzeit zum Probetraining bei uns und ich denke, dass er das Zeug hat, um in den nächsten Jahren den Sprung in die Oberliga zu schaffen. Er hat einen Vertrag über drei Jahre, in denen er über die DNL an die erste Mannschaft herangeführt werden wird.“

Ein weiterer Youngster für den DSC: Eric Wolf erhält Oberliga-Vertrag

Neben dem bereits bekannt gegebenen Leon Draser, welcher in den kommenden Jahren verstärkt in das Oberliga-Team eingebunden werden soll, kann der Deggendorfer SC nun einen weiteren jungen Spieler präsentieren, der in Zukunft Erfahrungen im Senioreneishockey sammeln wird. Der 19-jährige Eric Wolf wird dabei einen Vertrag für die kommende Spielzeit erhalten.

Wolf durfte bereits in der Vorbereitung der abgelaufenen Spielzeit sein Können im Trikot der Senioren beweisen und galt zudem als zuverlässiger Verteidiger der U20. Durch schlittschuhläuferische Fähigkeiten kombiniert mit starken Offensivansätzen gelangen dem gebürtigen Deggendorfer dabei 30 Scorerpunkte – sechs Treffer, 24 Assists – in 33 Hauptrundenspielen, welche der DSC am Ende auf dem ersten Tabellenplatz abschließen konnte.

Um diese Qualitäten weiß auch Thomas Greilinger: „Eric hat die letzten Jahre immer wieder bei der Oberliga-Mannschaft mittrainiert und hat das eine oder andere Spiel im Kader gestanden. Dass er das Potential für die Oberliga hat, hat er in der DNL bereits gezeigt. Er darf jetzt als 2004er Jahrgang noch eine Saison DNL spielen, wird aber mehr denn je Möglichkeiten bekommen, sich im Herrenbereich zu beweisen.“

Der aktuelle Kader des Deggendorfer SC für die Saison 2023/24

Tor: Timo Pielmeier, Louis Eisenhut, Valentin Lehner
Abwehr: Silvan Heiß, Kevin Lengle, Leon Zitzer, Ondrej Pozivil, Benedikt Schopper, Marcel Pfänder, Tomas Gulda, Eric Wolf
Angriff: Curtis Leinweber, Sascha Maul, Thomas Pielmeier, Julian Elsberger, Lukas Miculka, Jonas Stern, Niklas Pill, Antonin Dusek, Petr Stloukal, René Röthke, Carter Popoff, Leon Draser






Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert