Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Dortmund. (PM) Mit einem überraschend deutlichen 8:1 konnte der EHC Dortmund den Krefelder EV bezwingen. Die Dortmunder haben somit die Play-Offs gewonnen und können in...
Marc Haaf traf fast nach Belieben - © by Eishockey-Magazin (DR)

Marc Haaf traf fast nach Belieben – © by Eishockey-Magazin (DR)

Dortmund. (PM) Mit einem überraschend deutlichen 8:1 konnte der EHC Dortmund den Krefelder EV bezwingen. Die Dortmunder haben somit die Play-Offs gewonnen und können in der nächsten Saison im DEB-Pokal antreten.

Die bisherigen vier Spiele der beiden Play-Off-Finalisten waren echte Eishockeykrimis. Und somit richteten sich die Fans auch heute wieder auf ein knappes Spiel ein, doch es sollte anders kommen.
Bereits in der 7. Spielminute erzielte Igor Bacek den Dortmunder Führungstreffer.
Doch die Freude über die Führung der Elche währte nicht lange. Bereits
12 Sekunden später konnte Robin Beckers Torhüter Kai Kristian im Dortmunder Tor überwinden, und es stand 1:1.
Der KEV war nun das aktivere Team, und die Elche mussten so manchen Angriff der Gäste überstehen.
Kurz vor Ende des ersten Drittels, dann eine Schrecksekunde für die Gäste aus Krefeld. Fabian Sondern checkte Robin Beckers von hinten, und dieser musste benommen vom Eis getragen werden. Erste Diagnose: Gehirnerschütterung. Der EHC Dortmund wünscht Robin auf diesem Wege nochmals eine schnelle Genesung.
Die Elche mussten nun den Rest des Spieles ohne Fabian Sondern auskommen, der eine Matchstrafe erhielt. Außerdem verhängte Schiedsrichter Schelewski eine 5 minütige Zeitstrafe gegen den EHC.
Die Elche waren nun in Unterzahl und mussten so manchen Angriff der Gäste parieren. Doch mitten in den Krefelder Sturmlauf, konnten die Dortmunder einen Konter setzen. Marc Haaf erzielte auf Zuspiel von Igor Bacek das 2:1, und mit diesem Zwischenstand ging es auch in die erste Pause.
16.03.2013
EHC Dortmund feiert Einzug in den DEB-Pokal!
Im zweiten Drittel war es dann wiederum die Kombination Bacek/Haaf, die die Dortmunder Führung auf 3:1 ausbaute, und fünf Minuten später erzielte Igor Bacek sein zweites Tor, und der EHC zog auf 4:1 davon.
Als dann Marc Haaf keine drei Minuten später seinen dritten Treffer zum 5:1 erzielte, war das mit Sicherheit die Vorentscheidung an diesem Abend.
Mit diesem beruhigenden Vorsprung ging es also zum letzten Mal in dieser Saison in eine Drittelpause. Kaum waren die Teams wieder auf dem Eis, gab es Marc Haaf zum Vierten. Und wieder war es Igor Bacek, der die Vorlage lieferte.
Doch nicht nur der Sturm war heute in Torlaune. Auch Mannschaftskapitän und Verteidiger Sven Linda reihte sich noch in die Riege der Torschützen ein, und erzielte Treffer sieben und acht für die Elche.
Fazit: Mit einem tollen 8:1 Erfolg im Play-Off-Finale setzte der EHC Dortmund einer sportlich erfolgreichen Saison die Krone auf. Mit dem Krefelder EV hatte man einen würdigen Endspielgegner, und beide Teams boten den Fans ein packendes Finale der diesjährigen Spielzeit.
Dass der EHC Dortmund damit als erfolgreichstes Team, hinter den großen vier, die Saison beendet, ist sicherlich auch der akribischen Arbeit von Trainer Krystian Sikorski zu verdanken. Der Dortmunder Coach hat ein Team geformt, das für manche Überraschung gesorgt und kämpferisch immer überzeugt hat.
Sollte es den Verantwortlichen des EHC gelingen, Leistungsträger zu halten, und die Mannschaft punktuell zu verstärken, dürfen sich die Fans jetzt schon auf eine spannende Saison 2013/14 freuen.
Tore:
1:0 Bacek (Pek, Haaf) 06:56
1:1 Beckers (Grein, Solder) 07:08
2:1 Haaf (Bacek, Linda) 19:06
3:1 Haaf (Bacek, Linda) 23:22
4:1 Bacek (Pek, Haaf) 28:39
5:1 Haaf (Bacek, Scharfenort) 31:14
6:1 Haaf (Bacek, Pek) 41:16
7:1 Linda (Pek, Bacek) 44:23
8:1 Linda (Pek, Scharfenort) 48:35
Strafminuten:
Dortmund 13 + MD Sondern – Krefeld 14
Zuschauer 306

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert