Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

EC VSV: Jerry Pollastrone, MacGregor Sharp und Bernd Wolf kommen EC VSV: Jerry Pollastrone, MacGregor Sharp und Bernd Wolf kommen
Villach. (PM EC VSV) Flügelstürmer Jerry Pollastrone ist kein unbekannter in der EBEL, in 191 Ligaspielen für Bozen und Wien, sammelte der 32-Jährige 61... EC VSV: Jerry Pollastrone, MacGregor Sharp und Bernd Wolf kommen

Villach. (PM EC VSV) Flügelstürmer Jerry Pollastrone ist kein unbekannter in der EBEL, in 191 Ligaspielen für Bozen und Wien, sammelte der 32-Jährige 61 Tore und 74 Scorerpunkte.

Der USAmerikaner machte bereits in seiner Jugend in der Salisbury School mit beeindruckenden Statistiken auf sich aufmerksam, wurde aber nie für die NHL gedraftet und wechselte bald nach Europa, wo er unter anderem in der schwedischen Allsvenskan-Liga für Mora IK stürmte. Head Coach Gerhard Unterluggauer über die Neuverpflichtung: „Pollastrone ist ein absoluter Führungsspieler der weiß, wie man Spiele und Meisterschaften gewinnt, aber auch was es braucht, um als Mannschaft erfolgreich zu sein. Es freut mich sehr, dass er sich für Villach entschieden hat!“
Bernd Wolf wird in der kommenden Saison sein Debüt in der EBEL geben. Der gebürtige Wiener, absolvierte die Nachwuchszeit beim SC Bern und wurde in der vergangenen Saison im selben Club für vier Spiele in der NLA eingesetzt, die meiste Zeit verbrachte er im Kader des EHC Visp in der NLB, wo der Verteidiger in 45 Spielen 14 Punkte erzielte. „Bernd ist ein zweikampfstarker Verteidiger mit guten ersten Pass, der einen guten Charakter hat und der jedes Spiel gewinnen möchte.“, so Nachwuchsleiter Hans Winkler, der die Entwicklung des 21-Jährigen schon seit Jahren verfolgt.

MacGregor Sharp, der sich mit 148 Punkten in 218 EBEL-Spielen einen Namen in der Liga gemacht hat, gewann einmal mit Bozen und zwei Mal mit den Vienna Capitals die Meisterschaft. Der Flügelspieler, der auch als Center eingesetzt werden kann, gilt als kompletter Spieler mit ausgeprägten Schlittschuh-Fähigkeiten. Der 32-jährige Kanadier wurde im Februar von den Vienna Capitals in die NLB verliehen, um den EHC Olten als Verstärkung für die Playoffs zu unterstützen. Er erzielte dort in 12 Playoff-Einsätzen fünf Tore und einen Assist.

„Sharp ist in erster Linie ein richtiger Teamplayer, das steht für ihn in jeder Situation an erste Stelle. Sein Charakter bestimmt sein Können. Genau solche Spieler wollen wir haben, wir brauchen Spieler die nicht nur am Eis ihre Leistung bringen, sondern auch für die jungen Österreicher ein Vorbild sind und deren Entwicklung unterstützen. Spieltechnisch ist er sehr zuverlässig, seine Defensivarbeit ist sehr gut und er ist ein Spezialist bei Faceoffs und im Unterzahlspiel, hat aber auch bewiesen, dass er Tore schießen kann! Das ist ein guter Mix.“, so Assistant Coach Markus Peintner.

Status der Kaderplanung für die Saison 2018/19:
Torhüter: Alexander Schmidt, Lukas Schluderbacher Verteidigung: Nico Brunner, Jason DeSantis, Sam Labrecque, Markus Schlacher, Stefan Bacher, Bernd Wolf Stürmer: Niki Petrik, Kyle Beach, Christof Kromp, Philipp

Foto: MacGregor Sharp – © by Max Pattis

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert