Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

EBEL: Bozen ist wieder da – Graz mit 7:2 auf die Heimreise geschickt EBEL: Bozen ist wieder da – Graz mit 7:2 auf die Heimreise geschickt
Bozen. (PM HCB) Wiederbeginn der EBEL nach der Spielpause in der Eiswelle mit dem Match gegen die Graz 99ers. Mit dem 1:0 Sieg in... EBEL: Bozen ist wieder da – Graz mit 7:2 auf die Heimreise geschickt

Bozen. (PM HCB) Wiederbeginn der EBEL nach der Spielpause in der Eiswelle mit dem Match gegen die Graz 99ers.

Mit dem 1:0 Sieg in der Verlängerung endete seinerzeit in Graz der Erfolgsrun des HCB Südtirol Alperia, bevor die lange Negativserie mit sechs Niederlagen in Folge seinen Lauf nahm. Vielleicht ist daher gerade das heutige Spiel gegen denselben Gegner ein gutes Omen für den Beginn einer neuen positiven Serie. Und tatsächlich zeigten sich die Foxes im heutigen Match spielerisch und kämpferisch stark verbessert und fertigten die 99ers mit einer geschlossenen mannschaftlichen Vorstellung klar ab.

Coach Kai Suikkanen musste auch heute wieder auf den angeschlagenen Topscorer Mike Blunden verzichten, Massimo Carozza kehrte wieder in die Mannschaftsaufstellung zurück, dem Turnover fiel Viktor Schweitzer zum Opfer.

Die erste Chance hatten die Gäste mit einem Sololauf von Loney, der aber Irving nicht überwinden konnte, dann schlugen die Foxes nach drei Minuten zu: Petan setzte sich auf links durch, passte in den Slot auf Findlay, der Volley übernahm und die Foxes in Führung brachte. Das Spiel wurde nun zusehends nervöser und war von mehreren kleinen Sticheleien geprägt, auch weil die Schiedsrichter nicht immer auf der Höhe waren. Graz drängte in der Folge auf den Ausgleich, rannte sich aber an einem sicheren Irving und einer wiedererstarkten weißroten Verteidigung fest.

Nachdem der Bozner Goalie einen Slapshot von Jakobsson entschärft hatte, fälschte auf der anderen Seite Petan einen Geiger Schuss ab, mit welchem Rahm seine Schwierigkeiten hatte, im Anschluss konnte Bozen ein Powerplay nicht nutzen. Kurz vor Drittelende hatte Zusevics den Ausgleich für die Gäste auf dem Schläger, setzte die Scheibe aber knapp neben den Bozner Kasten.

Starkes Mitteldrittel der Foxes mit zwei erzielten Toren und drei überstandenen Penaltykillings. Nach drei Minuten legte Bozen nach: Iva Deluca erzielte auf Rebound nach Schuss von Marchetti sein erstes EBEL Tor. Nachdem Rahm mit einer Bombe von Campbell seine liebe Not hatte, machte Graz mächtig Dampf, Bozens Bollwerk hielt aber auch mit etwas Glück stand. Nach neun Minuten vergab Catenacci eine Großchance, nachdem ihn Findlay mit einem Traumpass freigespielt hatte, der Grazer Torhüter lenkte seinen Abschluss im allerletzten Moment ab. Der Italo-Kanadier rehabilitierte sich eine Minute später, indem er einen Pass von Brace zum dritten Bozner Treffer einnetzte.

Nach zwei Minuten im Schlussdrittel sprintete Garbowsky alleine auf Irving zu, der Bozner Schlussmann blieb Sieger, nicht so eine Minute später, als derselbe Spieler von der Bozner Defensive nicht angegriffen wurde und für Graz anschrieb. Auf der Gegenseite war Nordlund in einer 3:1 Situation zu eigensinnig, dann brachte Frank einen Abpraller von Rahm auf Schuss von Kapitän Bernard nicht im Kasten unter. Besser machte es Deluca im Powerplay, als er bei einer freiliegenden Scheibe am schnellsten reagierte und seinen zweiten Treffer erzielte. Jetzt brachen bei den Gästen alle Dämme und die Foxes legten im Konter mit Petan auf Zuspiel von Catenacci nach, dann erzielte auch Daniel Frank seinen ersten Saisontreffer mit einem präzisen Schuss in die hohe Ecke. Nachdem Caito das zweite Grazer Tor erzielt hatte, checkte Weihager in der letzten Spielminute Daniel Frank mit einem brutalen Foul von hinten: der Bozner Stürmer blieb benommen auf dem Eis liegen und musste das Spielfeld verlassen. Nach einem Pfostenschuss von Insam in Überzahl rundete Catenacci in der letzten Sekunde nach einem traumhaften Zuspiel von Findlay das Ergebnis für Bozen noch ab.

Das nächste Spiel für die Foxes findet am kommenden Freitag wieder in der Eiswelle statt. Gegner ist mit Znojmo der direkte Verfolger der Weißroten in der Tabelle. Anpfiff ist um 19,45 Uhr.

HCB Südtirol Alperia – Graz99ers 7:2 (1:0 – 2:0 – 4:1)
Die Tore: 03:07 Brett Findlay (1:0) – 22:57 Ivan Deluca (2:0) – 29:44 PP1 Dan Catenacci (3:0) – 43:23 Matt Garbowsky (3:1) – 51:05 PP1 Ivan Deluca (4:1) – 52:53 Alex Petan (5:1) – 56:18 Daniel Frank (6:1) – 57:13 Matt Caito (6:2) – 59:59 PP1 Dan Catenacci (7:2)
Schiedsrichter: Bulovec/Trilar – Schauer/Sparer
Zuschauer: 2810

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert