Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Schongau. (PM) In einer Partie auf Augenhöhe, hatten die Mammuts zunächst rechte Probleme mit der aggressiven Forecheck- Taktik der Gäste. Hier offenbarte sich, dass...

Schongau. (PM) In einer Partie auf Augenhöhe, hatten die Mammuts zunächst rechte Probleme mit der aggressiven Forecheck- Taktik der Gäste. Hier offenbarte sich, dass das Team völlig neu aufgestellt ist und auch durch wechselnden Gastspieler noch nicht den angestrebten Spielrhythmus gefunden hat. Erst im zweiten Abschnitt drehte sich das Spiel dann, die EAS war läuferisch nun besser präsent – das zeigte sich dann auch am Ergebnis. Im Schlussdrittel versäumten die Mammuts den Sack zu schließen und Geretsried kam wieder heran.

Der neue Kontingentspieler der Mammuts, der junge Tscheche Svatopluk Merka war zum Zusehen verdammt – wegen des Staatsfeiertags in seiner Heimat, war die Gastspielgenehmigung nicht rechtzeitig eingetroffen. Dafür bekam das Publikum – rund 100 Zuschauer fanden sich ein – einen Spieler präsentiert, der in allen Lagern polarisiert – Oldie Vitus Mitterfellner will es noch einmal wissen. Und so will der 49jährige (!) Rosenheimer seiner Karriere einen weiteren Standort zufügen – traf man das Urgestein bislang nur als Gegner bei Hedos, ESC München, SVG Burgkirchen oder den Münchener EK. Mitterfellner steht den Mammuts als Verteidiger zur Verfügung – mit Routine und Robustheit !

Das gesamte erste Drittel kam die EA Schongau überhaupt nicht ins Spiel  – immer wieder kamen die Gäste gefährlich vors Tor. Das nutzte in der 9. Minute Klaus Berger zur Führung des ESC.

Im Mittelabschnitt hatten sich Schongaus Truppe, die mit 3 Verteidigungs- und 4 Angriffsformationen arbeiteten gegen die eingespielten 3 Blöcke der Gäste besser eingestellt  und gleich in der 22. Minute sorgte Marius Klein nach einem Zuspiel von Dominik Ebner für den 1 : 1 Ausgleich. In der Folge musste sich die EAS einige Male in Unterzahl bewähren – fast 2 Minutendavon sogar mit zwei Mann weniger. Gelegenheit für Goalie Niklas Marschall sich zu bewähren, bevor er zur Spielmitte den Platz im Kasten an Christoph Brachmann antrat.  Immer noch in Unterzahl war es in der 32. Minute erneut Juniorenspieler  Marius Klein, der ein langes Zuspiel von Markus Schneider zur erstmaligen Führung der Mammuts abschloß.

Im Schlussdrittel versuchten die Gäste wieder die Mammuts stärker unter Druck zu setzten, doch das gelang nicht mehr so gut wie im ersten Abschnitt, dafür wurde die Partie ruppiger. In der 53. Minute hatten die Schongauer ihre Gäste im Drittel eingeschnürt – Vitus Mitterfellner auf Bastian Grundner und der aufgerückte Verteidiger Alexander Kreibich vollendete zum 3 : 1.  Doch die nächste Überzahl konnten die Gäste verwerten, weil es die Schongauer versäumten die Scheibe aus dem Gefahrenbereich zu bringen – 3 : 2 (54.).

Und wenig später war das Spiel für Schongaus Oldie Mitterfellner dann beendet – hinter dem eigenen Tor hatte der Rosenheimer etwas zu hart an der Bande gearbeitet 2 + 10 Minuten. Doch auch die letzte Unterzahl überstand die EAS schadlos. In der Folge hatte es Dominik Ebner mehrmals auf der Schaufel, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Doch so blieb es bis in die Schlusssekunden spannend. Geretsrieds Trainer Sebastian Wanner nahm seinen Goalie für einen weiteren Feldspieler vom Eis, zweimal strich die Scheibe am leeren Geretsrieder Tor vorbei und einmal konnte ein Spieler sie gerade noch auf der Linie stoppen – doch es blieb beim knappen 3 : 2 für die Mammuts.

Am Sonntag wird es wieder ein paar Umstellungen geben, das Juniorenteam braucht einige der Cracks für ihr Spiel  (20 Uhr : EAS-Junioren – EHC München) im Anschluss der Partie EA Schongau – Wanderers Germering.

Zuschauer: 100

Strafen: EAS 14 + 10 (Mitterfellner); ESCG 12 Min.

Tore: 1. Drittel: 0 : 1 (08:03) Berger (Köhler). 2. Drittel: 1 : 1 (21:55) Klein (Ebner); 2 : 1 (31:55) Klein (Schneider ) 4-5 ZU. 3. Drittel: 3 : 1 (51:17) Kreibich (Grundner / Mitterfellner); 3 : 2 (53:44) Hölzl (Helfrich) 5-4 ÜZ.      

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert