Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Dustin Ketzler…  Verteidiger-Talent zum EHC Dustin Ketzler…  Verteidiger-Talent zum EHC
Bayreuth. (PM) Dustin Ketzler verstärkt ab sofort den Abwehrverbund der Bayreuth Tigers.   Der 18-jährige Linksschütze, der in Florida geboren wurde und neben der... Dustin Ketzler…  Verteidiger-Talent zum EHC

Bayreuth. (PM) Dustin Ketzler verstärkt ab sofort den Abwehrverbund der Bayreuth Tigers.

 

Der 18-jährige Linksschütze, der in Florida geboren wurde und neben der deutschen auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, spielte zuletzt im DNL-Team des ESV Kaufbeuren.  Im Nachwuchs der bayerischen Traditionsvereine Miesbach und Rosenheim groß geworden, erhielt der 1,80 Meter große und 80 Kilo schwere Verteidiger im Schüleralter die Möglichkeit, für eine Woche in Finnland zu trainieren. Dass daraus gut zwei Jahre wurden, die er in einem der führenden Länder in Europa, was den Eishockeysport angeht, verbringen würde, konnte er zum Anfang nicht absehen. Bayreuth wird die erste Station im Seniorenbereich sein, die Ketzler absolvieren wird. Damit gehen die Tigers weiter den Weg, junge, talentierte Spieler in einer gesunden Mischung mit erfahrenen Cracks im Team zu integrieren.

„Wir haben bisher gute Erfahrungen mit jungen, gut ausgebildeten Spielern gemacht, die sich beweisen wollen und müssen. Deshalb verfolgen wir diese Strategie auch weiter. Dustin hat, wie andere auch die Chance, sich Eiszeit zu verdienen und damit in die Mannschaft zu spielen“, erklärt Teammanager Habnitt die Personalie Dustin Ketzler.

Dustin, herzlich willkommen bei den Tigers. Du bist in Naples, Florida geboren, hast in Finnland Eishockey gespielt und kommst jetzt nach Bayreuth. Was sagt dir die Stadt, die ab August deine neue Heimat sein wird?

Dustin Ketzler: Ich kenne Bayreuth bisher noch nicht. Zu den Gesprächen mit den Verantwortlichen war ich einmal da. Viel kann man da natürlich nicht unternehmen. Ich konnte mir ein bisschen die Innenstadt ansehen, die sehr schön ist.

Und Bayreuth in Verbindung mit Eishockey?

Dustin Ketzler: Da ist Bayreuth natürlich ein Begriff. Ich habe mit unterschiedlichen Leuten sprechen können, die mir eigentlich nur positive Dinge  über den Verein erzählt haben.

Wie kam es zu deinem Engagement hier bei den Tigers.

Dustin Ketzler: Ich hatte Kontakt mit einem DEL2-Club, der Interesse gezeigt hat. Wir sind dann aber der Meinung gewesen, dass es besser für mich ist, zunächst in der Oberliga Fuß zu fassen. Bayreuth wurde als gute Adresse empfohlen und so kam es dazu, dass ich hier unterschrieben habe.

Was erwartest du dir in deinem ersten Jahr im Seniorenbereich?

Dustin Ketzler: Ich denke, es ist eine gute Gelegenheit, sich weiterzuentwickeln und den nächsten Schritt zu machen. Ich möchte mich ständig verbessern und meine Leistung bringen, um so viel Eiszeit wie möglich zu bekommen.

Bevor es soweit kommt, wirst du, wie übrigens auch Stefan Reiter, nach Kanada in ein spezielles Trainingslager gehen.

Dustin Ketzler: Ja, es geht diese Tage los. Ich kenne Stefan seit meiner Zeit in Rosenheim. Wir sind dann zwar unterschiedliche Wege gegangen, aber der Kontakt war immer da. Auch weil unsere Eltern miteinander befreundet sind. Für sechs Wochen werden wir zusammen das Trainingslager in Toronto besuchen. Dort geht es in erster Linie um Fitness, Kraft und Ausdauer speziell für Eishockeyspieler ausgelegt. Solche Camps nutzen viele Spieler, gerade aus Nordamerika aus den unterschiedlichsten Ligen bis hin zu NHL-Akteuren.

Dustin, viel Spaß mit Stefan die nächsten Wochen. Wir sind gespannt und freuen uns, dich dann im August auf Bayreuther Eis zu sehen.

 

-av-

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert