Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Der Kapitän verlängert seinen Vertrag beim ERC Ingolstadt Ingolstadt. (PM Panther) Der ERC Ingolstadt hält Dustin Friesen. Der routinierte Verteidiger spielt bereits seit 2014... Dustin Friesen bleibt ein Panther

Der Kapitän verlängert seinen Vertrag beim ERC Ingolstadt

D. Friesen, ERC Ingolstadt – © by ISPFD

Ingolstadt. (PM Panther) Der ERC Ingolstadt hält Dustin Friesen. Der routinierte Verteidiger spielt bereits seit 2014 für die Panther und führt sie seit diesem Jahr als Kapitän an.

ERCSportdirektor Larry Mitchell sagt: „Dustin ist mit seiner Einstellung und seinem Trainingsfleiß ein Vorbild für die jungen Spieler.“ Friesen kam nach vier Jahren an der University of New Brunswick und drei Profijahren in Nordamerika 2012 nach Deutschland.

In den Reihen des damaligen Zweitligisten Fischtown Pinguins erhielt er gleich im ersten Europa-Jahr die Auszeichnung zum „Verteidiger des Jahres“ der Liga. Im Folgejahr gewann er mit Bremerhaven den DEL2-Titel. Anschließend wechselte er nach Ingolstadt.

Mit den Panthern drang er 2015 bis ins DEL-Finale vor. Seit zwei Jahren gehört der 35-Jährige zum Kapitänsstab, in diesem Jahr trägt er das „C“ auf der Brust – nicht zum ersten Mal in seiner Karriere. Nach gutem Start in die laufende Saison lief es für Friesen zuletzt nicht rund.

„Wir sind aber zuversichtlich, dass er das kleine Tal durchschreiten und wieder an seine bekannten Leistungen anknüpfen wird“, sagt Mitchell. „Wir kennen Dustin als sehr soliden Verteidiger, der viele Details für die Mannschaft richtig macht. Bei seinen Mitspielern ist er nicht nur deswegen sehr beliebt und geschätzt.“

Friesen, der mit seiner Ehefrau Katherine drei Kinder hat, sagt: „Sportlich wie privat bin ich in Ingolstadt glücklich. Meine Familie fühlt sich auf der Schanz ausgesprochen wohl. Es ist eine angenehme Stadt mit netten Leuten. Ich freue mich, auch in der kommenden Saison für den ERC Ingolstadt anzutreten.“

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert