Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Düsseldorf. (PM) Die Düsseldorfer EG bestätigt drei weitere Spielerverpflichtungen. Die Stürmer Michael Davies, Niki Mondt und Dominik Daxlberger verstärken das Team des achtmaligen Deutschen Meisters....
Christof Kreutzer - © by Eishockey-Magazin (DR)

Christof Kreutzer – © by Eishockey-Magazin (DR)

Düsseldorf. (PM) Die Düsseldorfer EG bestätigt drei weitere Spielerverpflichtungen. Die Stürmer Michael Davies, Niki Mondt und Dominik Daxlberger verstärken das Team des achtmaligen Deutschen Meisters. Damit sind die sportlichen Planungen für die Saison 2014/15 vorerst abgeschlossen.

 

Michael Davies

Aus der nordamerikanischen AHL wechselt Michael Davies nach Düsseldorf. Der 27-jährige Stürmer spielte zuletzt für die Chicago Wolves und erreichte mit seinem Team das Playoff-Viertelfinale gegen die Toronto Marlies. Davies kam in der abgelaufenen Saison auf 55 Spiele, 14 Tore und 21 Vorlagen. Besondere Auszeichnung: Er gewann bereits zum zweiten Mal den „Dan Snyder Award“, eine teaminterne Auszeichnung für den wertvollsten Spieler der Mannschaft.

 

Cheftrainer Christof Kreutzer: „Michael Davies ist von seiner Körpergröße her nicht überragend, aber bei seiner Schnelligkeit, seinem kämpferischen Einsatz und seinem Torinstinkt wird das keine Rolle spielen. Er wurde mir von Travis Turnbull empfohlen, beide sind gemeinsam aufgewachsen und haben auch zusammen gespielt. Davies stand schon länger auf meiner Liste und ist mir bereits zuvor mehrfach positiv aufgefallen.“

 

Der US-Amerikaner wurde am 10. Dezember 1986 in Chesterfield geboren, ist 1,75 m groß, wiegt 82 kg und schießt rechts. Er erhält bei der DEG das Trikot mit der Rückennummer 9.

 

Niki Mondt und Dominik Daxlberger

Die DEG verlängert die Verträge mit Niki Mondt und Nachwuchstalent Dominik Daxlberger. Mondt gilt neben Kapitän Daniel Kreutzer als echtes Düsseldorfer Urgestein. Der 35-Jährige begann seine Karriere bei der DEG und kehrte nach Zwischenstationen in Kassel, Ingolstadt, Köln und Hannover zur Saison 2012/13 wieder in seine Heimatstadt zurück. In der vergangenen Saison wurde der Allrounder als zweiter Spieler überhaupt für 1.000 DEL-Spiele geehrt.

 

Dominik Daxlberger wechselte im Sommer 2013 aus Rosenheim (DEL2) an den Rhein. Der 21-Jährige erzielte in seiner ersten DEL-Saison drei Tore, außerdem gab er acht Vorlagen. Cheftrainer Kreutzer: „Niki Mondt ist durch seine Erfahrung ein wichtiger Spieler in allen Bereichen und sowohl im Sturm als auch in der Verteidigung einsetzbar. Dominik hat im letzten Jahr bewiesen, dass er ein junges Talent mit Perspektive ist. Wir sind davon überzeigt, dass er sich an der Seite von erfahrenen Spielern weiterentwickeln wird.“

 

Try-out-Vereinbarung für Veit Holzmann

Veit Holzmann  - © by Eishockey-Magazin (JMD)

Veit Holzmann – © by Eishockey-Magazin (JMD)

Die DEG hat mit dem Spieler Veit Holzmann eine besondere Try-out-Vereinbarung geschlossen. Der 22-jährige Offensiv-Spieler stand in der vergangenen Saison beim EHC Bayreuth in der Oberliga Süd unter Vertrag. Hier erzielte er in 50 Spielen neun Tore und gab elf Vorlagen. Vorherige Stationen waren der EHC München sowie der EV Füssen und die Dresdner Eislöwen. Kreutzer: „Ich kenne Veit aus der DNL, wo er für als Führungsspieler stark gepunktet hat. Er wird für einige Wochen bei uns trainieren. In dieser Zeit werden wir ihn testen.“

 

Derzeit acht Ausländerlizenzen vergeben

Der Kader der Düsseldorfer EG für die Saison 2014/15 besteht derzeit aus drei Torhütern, acht Verteidigern und mit den Brazda-Zwillingen Tim und Tobias aus 14 Stürmern. Aktuell sind acht Ausländer-Lizenzen vergeben. Kreutzer: „Unsere Mannschaft besitzt eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Ich bin mir sicher, dass wir eine gute Chance haben, unsere sportlichen Ziele zu erreichen. Wir wollen wir um Platz 10 kämpfen!“

 

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert