Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bad Nauheim. (PM) Am heutigen Dienstag unterschrieben gleich drei Akteure einen Vertrag beim EC Bad Nauheim: als Backup für Thomas Ower kommt Domenic Bartels...
Torhüter Domenic Bartels - © by Eishockey-Magazin (SR)

Torhüter Domenic Bartels – © by Eishockey-Magazin (SR)

Bad Nauheim. (PM) Am heutigen Dienstag unterschrieben gleich drei Akteure einen Vertrag beim EC Bad Nauheim: als Backup für Thomas Ower kommt Domenic Bartels von den Heilbronner Falken, im Angriff wechselt Dennis Reimer aus Hannover in die Kurstadt und in der Defensive bleibt Jan-Niklas Pietsch seinem Heimatverein treu. „Alle drei sind noch jung und verstärken somit die U23-Fraktion in unserem Kader. Allesamt sind sie talentiert und haben bereits gezeigt, dass sie in der 2. Liga Fuß fassen können. Bei uns wollen sie nun den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung machen“, sagt der sportliche Leiter der Roten Teufel, Daniel Heinrizi, der gleichzeitig Chef-Nachwuchstrainer beim Stammverein ist.

Die neue Nummer zwei, Domenic Bartels, ist 22 Jahre alt und gebürtiger Rheinländer. Im Nachwuchs spielte er für Krefeld und Essen, wo er in der Saison 2008/09 mit einer Förderlizenz ausgestattet sogar im Kader der Krefelder Pinguine in der DEL stand. Es folgten die Stationen Hamburg Freezers (mit Förderlizenz für Timmendorf bzw. Hamburger SV) sowie Heilbronn, wo er die letzen beiden Jahre hinter den Stammkeepern Todd Ford, Ryan MacDonald und Kevin Nastiuk bereits als Backup fungierte. Der 1,83 Meter große und 79 Kilogramm schwere Rechtsfänger soll Thomas Ower den Rücken frei halten und wird sicherlich auch Spielpraxis von Frank Carnevale bekommen. „Bartels wird ein gutes Tandem mit Thomas Ower bilden. Er hat bereits Zweitliga-Erfahrung vorzuweisen und wird somit ein wichtiger Akteur in unseren Reihen sein“, sagt der Kanadier. „Bartels hat vor zwei Jahren in Heilbronn sogar die Playoffs gespielt, als Ryan MacDonald verletzt war. Das war für ihn eine sehr wertvolle Erfahrung“, ergänzt Daniel Heinrizi.

Von den Hannover Indians kommt mit Dennis Reimer ein weiteres Talent aus der zweiten Liga zum Aufsteiger. Der 1,96 Meter große und 106 Kilogramm schwere Flügelstürmer entspricht genau dem Gardemaß, das sich Frank Carnevale vorstellt. „Er wird mit seiner Physis das typische Bad Nauheim Hockey spielen können. Reimer hat alles, was man sich von einem jungen Spieler erwarten kann. Er ist sehr talentiert und wir werden viel Freude an ihm haben“, so der EC-Headcoach. Dennis Reimer erlernte das Eishockeyspielen in seiner Geburtsstadt Herford, die er 2007 in Richtung Iserlohn verließ, um im Sauerland DNL zu spielen. Es folgte zwei Jahre später der Wechsel nach Rosenheim, bei den Starbulls schaffte er vom DNL-Team (bei dem er Kapitän war) den Sprung in die erste Mannschaft, was wiederum die Hannover Indians auf ihn aufmerksam machte. Dort war der 20-Jährige in der vergangenen Spielzeit Stammspieler, zudem agierte er im Winter bei der U20-Weltmeisterschaft in Russland für die deutsche Nationalmannschaft. „Ãœber meine Verbindungen zum DEB konnte ich den Kontakt mit Dennis Reimer herstellen. Nationaltrainer Jim Setters hat mir seinen einwandfreien Charakter bestätigt, außerdem verfügt er über eine sehr gute Technik. Er wird bei uns den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen“, so Daniel Heinrizi.

Mit Jan-Niklas Pietsch haben die Verantwortlichen den bislang vierten Verteidiger des neuen Kaders verpflichtet. Das Eigengewächs, das vorletzte Saison vom Zweitligisten ETC Crimmitschau zurück zu seinem Heimatverein kam, zeigte in der abgelaufenen Saison eindrucksvoll, dass die Trainer jederzeit auf ihn setzen können. „Ich freue mich, dass wir einen weiteren Spieler des Meisterteams der letzten Saison weiter an uns binden konnten. Noch schöner ist es natürlich, dass er ein junger Bad Nauheimer ist. Jan-Niklas hat es verdient, in der 2. Liga zu spielen, nachdem er im Laufe der letzten Spielzeit immer besser wurde. Außerdem hat er eine tadellose Einstellung“, lobt Frank Carnevale den 22-jährigen Abwehrspieler, der dem Bad Nauheimer Nachwuchs entstammt und seinerzeit auch für die U17- und U18-Nationalmannschaft aktiv war. „Wenn Jan-Niklas im Sommer körperlich noch ein wenig zulegen kann, wird er mit Sicherheit eine tolle Saison spielen können. Er hat ja vor allem in der zweiten Hälfte der letzten Spielzeit gezeigt, was er leisten imstande ist“, sagt Daniel Heinrizi.

Somit wächst der Kader der Saison 2013/14 stetig weiter und verfügt aktuell bereits über zwei Torhüter, vier Verteidiger sowie neun Stürmer. In gut vier Wochen sollte das Team annähernd komplett sein – und spätestens bis dahin hoffen die Verantwortlichen auch, dass die Ligenfrage keine mehr sein wird. Die ESBG hat am vergangenen Freitag eine einstweilige Verfügung beim Landgericht München beantragt, mit der der DEB aufgefordert werden soll, an den Verhandlungstisch in Sachen Kooperationsvertrag zurückzukehren, um die Modalitäten der kommenden Zweitliga-Saison auszuhandeln. Sollte dieser Antrag positiv beschieden werden, wäre das ein deutliches Signal pro ESBG und Zweitliga-Clubs. Wann das Gericht jedoch hierüber entscheidet, ist aktuell noch unklar.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert