Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

München/Tokio. (PM)  Dr. Beate Grupp wurde heute zum dritten Mal in Folge in das Council des internationalen Eishockey Weltverbandes (IIHF) gewählt. Die praktizierende Ärztin...

Rene Fasel wurde wiedergewählt – © by Eishockey-Magazin (DR)

München/Tokio. (PM)  Dr. Beate Grupp wurde heute zum dritten Mal in Folge in das Council des internationalen Eishockey Weltverbandes (IIHF) gewählt. Die praktizierende Ärztin aus Geislingen an der Steige, die auch als Frauenbeauftragte des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. tätig ist, wurde 2003 als erste von zwei Frauen in das ranghöchste Organ der IIHF aufgenommen. Ihre nächste Amtsperiode beginnt am 1. Oktober und endet im Jahr 2016. Zudem ist sie in den Arbeitskreisen „Frauen“ und „Umwelt“ vertreten. Sie setzt sich für die Erhaltung des Frauen-Eishockeys als Olympische Sportart ein und hat als Mitglied des Councils entscheidend dazu beigetragen, dass der Weltverband die Entwicklung des Frauen-Eishockeys weltweit stärker voran treibt und High Perfomance und Developement Camps auch für Frauen in das Förderprogramm aufgenommen hat. Dr. Beate Grupp ist stolz, erneut ein hochrangiges Mitglied des internationalen Verbandes zu sein: „Ich bin sehr stolz, dass mir die Eishockeyfamilie zum dritten Mal das Vertrauen gegeben hat meinen nationalen Verband und die IIHF zu vertreten.“

 

Fasel als Präsident bestätigt

Das dreizehn Personen starke Gremium besteht aus einem Präsidenten, drei Vize-Präsidenten und neun anderen Mitgliedern, die alle vier Jahre durch den Generalkongress gewählt werden. Präsident René Fasel wurde im Amt bestätigt, es stand kein Gegenkandidat zur Wahl. Ebenfalls wiedergewählt wurde Vize-Präsident Kalervo Kummola, der die Bereiche Europa und Afrika vertritt. Die ausgeschiedenen Stellvertreter Murray Costello (Amerika) und Shoichi Tomita (Asien und Ozeanien) werden durch Bob Nicholson und Thomas Wu ersetzt. In der ersten Wahlrunde wurden zunächst zwei Frauen bestimmt, um die Mindestanzahl an weiblichen Council-Mitglieder gewährleisten zu können. Neben Grupp wurde Zsuzsanna Kolbenheyer (Ungarn) zum ersten Mal als Mitglied des Rates bestimmt. In der zweiten Runde wurden die sieben verbleibenden Plätze vergeben. Dabei konnten die Wahlberechtigten aus dreizehn weiblichen und männlichen Kandidaten auswählen.

 
IIHF Council 2012-2016

  • Präsident: René Fasel (Schweiz, 62), wiedergewählt
  • Vize-Präsident (Europe/Afrika): Kalervo Kummola (Finnland, 66) wiedergewählt
  • Vize-Präsident (Amerika): Bob Nicholson (Kanada, 59) neu
  • Vize-Präsident (Asien/Ozeanien): Thomas Wu (Hong Kong, 40) neu
  • Mitglied: Beate Grupp (Deutschland, 47) wiedergewählt, 59 Stimmen
  • Mitglied: Zsuzsanna Kolbenheyer (Ungarn, 35), neu, 60 Stimmen
  • Mitglied: Christer Englund (Schweden, 65), wiedergewählt, 83 Stimmen
  • Mitglied: Vladislav Tretiak (Russland, 60), neu, 83 Stimmen
  • Mitglied: Tony Rossi (USA, 71), wiedergewählt, 80 Stimmen
  • Mitglied: Frank Gonzalez (Spanien, 56), wiedergewählt, 68 Stimmen
  • Mitglied: Luc Tardif (Frankreich, 59), neu, 67 Stimmen
  • Mitglied: Igor Nemecek (Slowakei, 51), neu, 61 Stimmen
  • Mitglied: Henrik Bach Nielsen (Dänemark, 46), neu, 56 Stimmen

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert