Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Duisburg. (PM) Der Eishockey-Oberligist Füchse Duisburg geht auf die Zielgerade der Vorbereitung. Vier Testspiele stehen noch an, bevor am 25. September die Saison in...
Der neue Füchsecoach Tomas Martinec - © by Eishockey-Magazin

Der neue Füchsecoach Tomas Martinec – © by Eishockey-Magazin

Duisburg. (PM) Der Eishockey-Oberligist Füchse Duisburg geht auf die Zielgerade der Vorbereitung. Vier Testspiele stehen noch an, bevor am 25. September die Saison in der DEB Oberliga-Nord beginnt. An diesem Wochenende trifft die Mannschaft von Trainer Tomas Martinec zwei Mal auf die Hannover Scorpions. Am Freitag in Hannover, am Sonntag zur gewohnten Zeit um 18:30 Uhr in der SCANIA-Arena.

 

Bei den Füchsen sind die erkrankten und angeschlagenen Spieler wieder auf dem Weg der Besserung. „Danny Albrecht hat wieder trainiert. Es kann aber sein, dass er an diesem Wochenende noch mal pausiert. Das entscheidet sich kurzfristig“, sagte Füchse-Trainer Tomas Martinec. Bei Stürmer Daniel Kunce sieht es hingegen so aus, dass er am Wochenende gegen die Scorpions nach überstandener Krankheit wieder spielen wird. Verteidiger Yannis Walch wird aber vermutlich pausieren. Walch hatte am Sonntag in Tilburg einen harten Check gegen die Bande bekommen und sich dabei einen schmerzenden Bluterguss zugezogen.

 

Besonderes Augenmerk legt Martinec an diesem Wochenende vor allem auf zwei Dinge: „Ich werde mir unser Forechecking genau ansehen. Wir wollen den Gegner möglichst schnell unter Druck setzen. Außerdem werden wir verstärkt am Umschalten aus der Defensive in die Offensive arbeiten und wollen den Puck mit möglichst wenigen Stationen ins gegnerische Drittel bringen.“

 

Die Hannover Scorpions sind amtierender Meister der Oberliga Nord. Das Finale hatte die Mannschaft von Trainer Len Soccio im März ausgerechnet gegen den Stadtrivalen Hannover Indians gewonnen – die entscheidende Partie sogar in der Halle der Indians am Pferdeturm. Erfahrenster Spieler der Scorpions ist Andreas Morczinietz, der für Wolfsburg und die Scorpions 674 DEL-Spiele absolvierte. Auch Trainer Soccio verbrachte fast sein komplettes Eishockeyleben in Deutschland  bei den Scorpions und ist nach wie vor Rekordspieler (505 Spiele, 492 Punkte, 156 Tore). Seine Rückennummer 20 wird bei den Scorpions nicht mehr vergeben.

 

Die Partien gegen die Füchse sind die beiden ersten Vorbereitungsspiele der Hannoveraner. Scorpions-Geschäftsführer Marco Stichnoth sieht die Füchse und die Saale Bulls Halle als Favoriten in der kommenden Oberliga-Nord-Saison.

 

Eine kleine Zeitreise unternahm Tomas Martinec am Wochenende. In einem Traditionsspiel stand Martinec in der SAP-Arena in Manheim auf dem Eis und traf auf viele Mitspieler aus seiner Zeit bei den Manheimer Adlern, so zum Beispiel auf Martin Ancicka, Rene Corbet, Marcel Goc oder Francois Methot. „Einer der Jungs hat mir gesagt: ‚Tomas, Du bist ja fitter als damals!‘“, lacht Tomas Martinec. Vielleicht lag es an der Fitness des Füchse-Trainers, dass sein Team „Adler Mannheim“ mit 8:6 gegen das Team „SAP Arena“ gewann.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert