Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos

Salzburg. (PM) Der neue Head Coach des EC Red Bull Salzburg, der 56-jährige Don Jackson, hat heute Vormittag in Salzburg bei einem Pressegespräch Einblicke in...
Chefcoach Don Jackson  - © by Eishockey-Magazin (DR)

Chefcoach Don Jackson – © by Eishockey-Magazin (DR)

Salzburg. (PM) Der neue Head Coach des EC Red Bull Salzburg, der 56-jährige Don Jackson, hat heute Vormittag in Salzburg bei einem Pressegespräch Einblicke in seinen neuen Aufgabenbereich gegeben.

Zu seinem Wechsel von Berlin nach Salzburg meinte er: „Es ist eine neue Herausforderung für mich als Eishockeytrainer in Europa. Ich kann heute natürlich nicht sagen, wie lange ich noch in Europa bin, aber umso mehr freue ich mich darauf, in Salzburg mit den Red Bulls eine neue, frische Erfahrung zu machen.“

Befragt nach den Zielsetzungen mit den Red Bulls sagte Don Jackson: „Ich kann nicht versprechen, Meister zu werden. Aber natürlich ist das mein Ziel, und daran werden wir jeden Tag arbeiten. Das ist ein langwieriger Prozess, bei dem man die richtigen Spieler braucht und sich kontinuierlich entwickeln muss.“

Den Spielstil, den er als Trainer verfolgt, möchte er weder als offensiv noch als defensiv bezeichnen: „Meine Mannschaft soll einen aggressiven Stil spielen. Haben wir die Scheibe, sind wir offensiv, ohne Scheibe müssen wir defensiv stark agieren.“

Seit Montag ist Don Jackson in Salzburg und arbeitet bereits auf Hochtouren an der Zusammenstellung der Mannschaft für die kommende Saison. Dabei legt der frühere Verteidiger der Edmonton Oilers und zweifache Stanley Cup-Gewinner viel Wert auf Stabilität: „Wir brauchen Spieler, die effektiv spielen und als Mannschaft zusammenwachsen können. Das sind die zwei wichtigsten Dinge, um erfolgreich zu sein. D.h. ich suche talentierte Spieler mit Charakter und Führungsqualitäten sowie auch Spieler, die hart arbeiten können.“

Auch in Bezug auf den Einbau von Nachwuchsspielern in die Kampfmannschaft hat der erfolgreichste Trainer der DEL-Geschichte eine klare Vorstellung bzw. persönliche Vorgabe: „Die größte Herausforderung ist für mich, mit Spielern, die ihr ganzes Potential bereits abrufen können, erfolgreich zu sein und in der gleichen Zeit talentierte Spieler zu entwickeln.“

Ein TV-Interview mit Don Jackson gibt es heute Abend ab 18:00 Uhr im ServusJournal auf ServusTV zu sehen.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Push Nachrichten
Nichts mehr verpassen! Wir versorgen Sie mit den wichtigsten Neuigkeiten
Erlauben
Später