Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bruneck. (PM) Zum achten Mal wird der Dolomitencup heuer vom 21. bis zum 25. August bereits ausgetragen. Das Eishockey-Turnier, das vom HC Neumarkt immer...

Logo Dolomiten CupBruneck. (PM) Zum achten Mal wird der Dolomitencup heuer vom 21. bis zum 25. August bereits ausgetragen. Das Eishockey-Turnier, das vom HC Neumarkt immer in der Vorbereitungsphase organisiert wird, hat sich zu einem der renommiertesten Wettkämpfe im Alpenraum entwickelt. Das Turnier wurde am Montag der Presse vorgestellt. Unter den Anwesenden befanden sich auch Vertreter der Grizzly Adams Wolfsburg und der Wölfe Fiat Professional Pustertal. Beide Klubs nehmen am Dolomitencup teil.

 

Um sich von der Qualität des Dolomitencups zu überzeugen, genügt ein Blick auf das Teilnehmerfeld: die Grizzly Adams Wolfsburg, die Augsburger Panther, die Langnau Tigers, die Innsbrucker Haie, der Villacher SV und die Wölfe Fiat Professional kämpfen von Mittwoch bis Sonntag um den Turniersieg. 

„Ich war bereits bei der ersten Auflage vor acht Jahren hier. Damals war ich noch Manager bei Frankfurt. Nun bin ich mit Wolfsburg zu Gast und ich bin sehr glücklich, dass wir hier sein können. Wir befinden uns in einer sehr wichtigen Phase der Vorbereitung und dieses Turnier passt natürlich optimal in die Planung“, sagte Wolfsburgs Manager Charly Fliegauf. 

Auch der Coach der Niedersachsen, Pavel Gross, lobte Neumarkt als optimale Trainingsstätte. „Ich kann dem Gesagten nur beipflichten. Was den Ausgang des Turniers angeht, so möchten wir es gewinnen, das ist ganz klar. Die Gegend hier ist sehr schön, aber wir sind nicht hier um Urlaub zu machen. Wir wollen hart für die in drei Wochen beginnende Meisterschaft arbeiten.“

 

Die Wölfe Fiat Professional sind der Südtiroler Vertreter beim Dolomitencup. Eine gute Figur wollen auch die Pusterer Wölfe abgeben. „Es ist nicht einfach, weil wir erst seit kurzem trainieren. Aber auch wir wollen natürlich gewinnen“, sagte der sportliche Leiter des HCP Oly Hicks. Kapitän Armin Helfer meinte indessen: „Klar sind die Mannschaften aus der DEL und EBEL um einiges besser als wir. Aber es ist toll, dass wir einmal nicht gegen die immer gleichen Gegner spielen müssen und ein wenig Abwechslung haben.“

Zur bevorstehenden Meisterschaft in der Elite.A meinte der Pusterer Verteidiger: „In den vergangenen Jahren haben wir uns den Ruf des Ewigen Zweiten erarbeitet. Wir starten aber wieder bei null und werden auch heuer alles daransetzen, um endlich diesen Meistertitel nach Bruneck zu holen.“

Wolfsburg, im vergangenen Jahr Halbfinalist in der DEL, träumt ebenfalls vom Titel „Wer keine Träume hat, der ist tot. Auch wir träumen vom Titel, auch wenn es ungemein schwierig ist. Die Liga ist noch ausgeglichener als sonst und es wird schon schwer genug ins Playoff einzuziehen“, so Coach Pavel Gross.

Bevor es aber in den jeweiligen Meisterschaften um Punkte und Titel geht, steht erst einmal der Dolomitencup an. Das erste Match bestreitet Wolfsburg am Mittwoch, 21. August um 20.30 in Neumarkt. Gegner ist der Villacher SV. Weitere Details: www.dolomitencup.com

 

Spielplan- Dolomitencup 2013:

 

Mittwoch, 21. August 

(Neumarkt Würtharena, 20.30 Uhr)

WOLFSBURG GRIZZLY ADAMS (GER)- VILLACHER SV (AUT)

 

Donnerstag, 22. August   

(Kitzbühel, Mercedes Benz Sportpark, 19.30 Uhr)

HC INNSBRUCK (AUT) – SC LANGNAU TIGERS (CH)

 

(Bruneck, Leitnersolar- Arena, 20.30 Uhr)

HC PUSTERTAL (ITA) – VILLACHER SV (AUT)

 

Freitag, 23. August 

(Neumarkt Würtharena, 20.30 Uhr)

AUGSBURGER PANTHER (GER)- HC INNSBRUCK (AUT)

 

Samstag, 24. August   

(Neumarkt W ürtharena, 20.30 Uhr)

AUGSBURGER PANTHER (GER) – SC LANGNAU TIGERS (CH)

 

(Bruneck Leitnersolar- Arena, 20.30 Uhr)

HC PUSTERTAL (ITA) – GRIZZLY ADAMS WOLFSBURG (GER)

 

Sonntag, 25. August   

(Neumarkt Würtharena, 12.30 Uhr)

SPIEL UM PLATZ 5

 

(Neumarkt Würtharena, 16.15 Uhr)

SPIEL UM PLATZ 3

 

(Neumarkt Würtharena, 20.15 Uhr)

FINALE

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert