Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Krefeld. (MR) Am vorletzten Wochenende der DNL-Vorrunde fielen bereits die ersten Vorentscheidungen, ob die Reise für die Teams in der roten oder der blauen... DNL biegt in die Zielgerade der Vorrunde ein
Flugeinlage von Philipp Hertel (KEV´81) und Luis Schinko (EVL) - © by EH-Mag. (DR)

Flugeinlage von Philipp Hertel (KEV´81) und Luis Schinko (EVL) – © by EH-Mag. (DR)

Krefeld. (MR) Am vorletzten Wochenende der DNL-Vorrunde fielen bereits die ersten Vorentscheidungen, ob die Reise für die Teams in der roten oder der blauen Gruppe weitergeht.

Für den EV Landshut ging es in Krefeld im Fernduell mit dem EV Regensburg um den wichtigen vierten Tabellenplatz, doch der Krefelder EV’81 machte es den Niederbayern zunächst sehr schwer. Früh ging das Team von Elmar Schmitz mit zwei Treffern von Kiedewicz und Ehrich in Führung, ehe Landshuts Luis Schinko noch im Startabschnitt für den Anschlusstreffer sorgte. Landshut ließ die Busbeine dann in der Kabine und kam frischer ins Mitteldrittel. Zur Spielmitte musste Krefelds Goalie Lucas Eckardt die Scheibe passieren lassen, der Puck wurde direkt eingesammelt, denn es war für Landshuts 17-jährigen Verteidiger Paul Pfenninger das erste DNL-Tor. Für den EVL war es auch der wichtige Ausgleich, der bis weit in den dritten Durchgang Bestand haben sollte. Beide Teams drängten auf den nächsten Treffer, der wohl den Sieg bedeutete, doch mehrfach zeigten sich die Gäste überlegen, während den Seidenstädtern viele Konzentrationsfehler unterliefen. In der 52. Spielminute hatten sich die Dreihelmestädter im Angriff festgesetzt und konsequent nachgearbeitet – mit Erfolg! Somit konnte Landshut mit 3:2 die ersten drei Punkte des Wochenendes verbuchen. Am Sonntag blieben die Punkte allerdings am Niederrhein, und der KEV schickte Landshut mit einem 2:1 nach Hause. Darren Mieszkowski hatte früh im zweiten Durchgang den Siegtreffer erzielt, ehe er wenig später mit Spieldauer bereits seine Teilnahme am Spiel beenden musste.

Die anderen Partien des Wochenendes: Der ESC Dresden hatte den Kölner EC zu Gast und musste sich beide Male deutlich mit 1:7 und 2:9 geschlagen geben. Am Samstag zeigte Köln ein starkes Mitteldrittel mit 6 Treffern, sonntags hatte Dresden im Startabschnitt noch geführt…

Bad Tölz und Regensburg trugen die Partien im Back to Back aus, beide Spiele gingen an die Heimmannschaft. Samstags traf man sich beim EC Bad Tölz – und verlegte die interessantesten Aktionen (alle Tore und Raufereien) in den Schlussabschnitt; Endstand hier 2:0. Im Rückspiel in der Donauarena erzielten die Gastgeber in der 55. Spielminute den 3:3 Ausgleich und erzwangen eine Verlängerung. Hier konnten die Domstädter sich mit dem 4:3 den Zusatzpunkt sichern.

In der Tabelle B bleibt es spannend

Damit steht fest, dass es in der Tabelle spannend bleibt: auch der aktuell sechstplatzierte SB Rosenheim kann noch den wichtigen vierten Platz erreichen, während es „unten“ nichts mehr zu retten gibt. Schwenningen kann nur noch mit den spielfreien Dresdnern den Platz tauschen.

Auch in Gruppe A stand das vorletzte Wochenende auf dem Programm. Die beiden Tabellenführer Mannheimer Jungadler und Eisbären Juniors trafen in der Quadratestadt aufeinander. Spannend war es samstags, als Berlin ganze 8 Sekunden vor der Sirene die Verlängerung erzwang; am Ende nahmen sie auch den Zusatzpunkt beim 3:4 mit. Am Sonntag allerdings gab es für die Hauptstädter kein Vorbeikommen an Mannheims Goalie Henrik Huwer. Die Jungadler zeigten sich in dieser Disziplin erfolgreicher und bezwangen Tobias Ancicka gleich 5 Male.

Die Young Roosters Iserlohn kamen in der neuen Arena in Kaufbeuren an beiden Spieltagen zu jeweils zwei Treffern, die aber nicht für Punkte ausreichten. Der ESVK siegte 5:2 und 4:2.

Auch der Nachwuchs des Augsburger EV traf gegen Ingolstadt je zwei Male, doch hier reichte es im Hin- und Rückspiel zu einer gerechten Punkteteilung. Beide Partien wurden vom Auswärtsteam gewonnen, in Ingolstadt stand ein 0:2 als Endergebnis, in Augsburg wurde das Spiel beim Stand von 2:5 abgebrochen. Das Spiel wurde mit 5:0 für den ERCI gewertet.

Damit ist die Tabelle der Gruppe A fast komplett; eine Änderung der Platzierung am letzten Spieltag ist nur noch theoretischer Natur. Zwar stehen an der Schnittkante 4. / 5. Platz mit DEG (4.) und ESVK (5.) zwei punktgleiche Teams, jedoch hat sowohl Kaufbeuren als auch der mit einem Zähler weniger dichtauf folgende ERC Ingolstadt diese Vorrunde bereits beendet.

Michaela-Ross

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert