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Discovery erreicht mit seinen ersten Olympischen Winterspielen mehr Menschen auf mehr Bildschirmen als je zuvor Discovery erreicht mit seinen ersten Olympischen Winterspielen mehr Menschen auf mehr Bildschirmen als je zuvor
• PyeongChang 2018 sind die ersten voll digitalen Olympischen Spiele in Europa* mit Rekordreichweiten im linearen und digitalen Bereich über die lokalen Eurosport-Plattformen hinweg... Discovery erreicht mit seinen ersten Olympischen Winterspielen mehr Menschen auf mehr Bildschirmen als je zuvor

• PyeongChang 2018 sind die ersten voll digitalen Olympischen Spiele in Europa* mit Rekordreichweiten im linearen und digitalen Bereich über die lokalen Eurosport-Plattformen hinweg

• 58 % der Bevölkerung in Discoverys zehn wichtigsten Märkten haben die Spiele auf den eigenen sowie den Partner-Sendern verfolgt – inklusive Rekordquoten von über 90 % in Schweden und Norwegen

• Die Digital- und Social Media-Plattformen von Discovery und Eurosport erzielen eine Reichweite von 76 Millionen – eine Verdopplung der durchschnittlichen Userzahlen dank der Ansprache neuer und jüngerer Zielgruppen

Photo by Ronald Martinez/Getty Images

PyeongChang, 27. Februar 2018: Zum Abschluss der Olympischen Winterspiele 2018 untermauert Discovery sein Bestreben, mehr Menschen auf mehr Bildschirmen als je zuvor in Europa zu erreichen, und dabei einen innovativen Produktionsansatz zu verfolgen.

Die allumfassende Berichterstattung, die jede Minute live auf den digitalen Kanälen beinhaltete, sowie die besten Experten, die erstmalig die Entscheidungen im „Eurosport cube“, dem Augemented Reality-Studio analysieren konnten, verhalfen Discovery und Eurosport zu Rekord-Reichweiten über alle Plattformen hinweg.

Annähernd 58 % der europäischen Bevölkerung** in Discoverys zehn wichtigsten Märkten haben die Spiele auf den eigenen sowie den Partner-Sendern verfolgt – inklusive Rekordquoten von über 90 % in Schweden und Norwegen. 76 Millionen haben die Spiele zudem online, via Social Media und über die Eurosport App, in welche frei empfangbare sowie Premium-Inhalte im Eurosport Player inkludiert waren, gesehen.

Dieser starke Auftakt im Rahmen der ersten Olympischen Spiele für Discovery bekräftigt das Unternehmen in seiner Strategie im Hinblick auf Tokio 2020, den darauffolgenden Spielen sowie den Premium Live Sport-Inhalten bei der führenden Sportplattform Eurosport.

David Zaslav, CEO Discovery Communications: „Discovery ist stolz über die Reaktion der Zuschauer auf die Berichterstattung von Eurosport von den Olympischen, die durch innovative Produktionen, neueste Technologien sowie lokal relevantes Storytelling für 48 Länder in 22 Sprachen präsentiert wurde. Vieles von dem, was wir in PyeongChang umgesetzt haben, stellt eine Erstmaligkeit da, beispielhaft dargestellt durch die Präsentation jeder Minute von jedem Wettkampf während der ersten voll digitalen Spiele in Europa“

„Unsere ersten Olympischen Spiel haben unsere Erwartungen, was wir als Unternehmen erreichen können, übertroffen, besonders im Hinblick auf die Rekord-Zuschauerzahlen im Free- und Pay-TV, gepaart mit starken Werten in der Eurosport App, online sowie auf Social Media. Wir sind überzeigt, das Verhältnis zu unseren Fans weiter verstärkt zu haben und
freuen uns, mit ihnen gemeinsam das gesamte Jahr über die größten Sportmomente zelebrieren zu dürfen.“

Zum ersten Mal hat Discovery ein umfassendes Abbild der Reichweite der Olympischen Winterspiele in Europa wiedergegeben. Dazu wurden mittels einer vom Internationalen Olympischen Komitee befürworteten neuen Messmethode Daten von alle Plattformen aggregiert. Diese ergeben gemeinsam das Ergebnis von „Total Video, the new TV“. Egal ob auf Tablets, Smartphones oder klassischen Fernsehbildschirmen, die Zuschauer suchen und finden die Inhalte der Olympischen Spiele über mehr und neue Plattformen.

• 4,5 Milliarden Video Views – jedes einzelne Programm oder Video das gesehen wurde
• 1,7 Milliarden Stunden Videoinhalte – jeder einzelne Moment, der von den Spielen gesehen wurde (102.818.493.241 Minuten)
• 386 Millionen Unique Users – kumulierte Zahl an Menschen, die Inhalte der Spiele gesehen haben
• 8,1 Millionen Engagement – Interaktionen (Likes, Shares und Kommentare) über alle Digital und Social Media-Plattformen hinweg,

Jean-Briac Perrette, CEO Discovery Networks International: „Dank 150 der besten Sportstars, die ihre Expertise im „Eurosport cube“ Studio mittels visuell interaktiver aufbereiteter Daten bewiesen haben, sowie lokal zugeschnittener Inhalte live aus PyeongChang und aus ganz Europa, hat es Discovery vollbracht, mehr Menschen über mehr Bildschirme als je zuvor zu erreichen. Wir bedanken uns bei all unseren Partnern – von den größten Broadcastern in Europa hin zu den bedeutenden digitalen und Publishing-Plattformen – das sie uns auf dieser Reise begleitet haben, mehr Menschen als je zuvor mit den unglaublichen Geschichten menschlichen Bestrebens und den Erfolgen, die die Olympischen Spiele personifizieren, zu inspirieren.“

So emotional waren die Eurosport-Kommentatoren dabei


In Zahlen: Die ersten Olympischen Spiele auf Discovery


48 Länder in ganz Europa
22 Europäische Sprachen
4000 Stunden Berichterstatung
900 Stunden Live-Berichterstattung
100 Events der Olympischen Spiele bei Eurosport
150 Eurosport-Experten im Einsatz
17 Eurosport Studios in PyeongChang und ganz Europa
70 Gleichzeitige HD-Programmfeeds aus PyeongChang für Europa
Bis zu 1000 Täglich generierte, dedizierte Social Media short-form videos
20 Digital-Influencer bei allen Sportstätten in PyeongChang
5 Millionen LEDs im Eurosport cube Studio

Discovery und seine führende Sportmarke Eurosport haben über die Eurosport App, Eurosport.com und den Eurosport Player, dem führenden Sport-Streamingdienst in Europa, ein personalisiertes und fesselndes Seherlebnis geboten.
• Dank der Digital-first-Strategie wurde eine Reichweite von 76 Millionen erzielt, innerhalb derer neue und jüngere Zielgruppen angesprochen wurden
• 15 Millionen Menschen haben die Eurosport App und Eurosport.com während der Spiele genutzt
• Der Eurosport Player verzeichnete im Februar den besten Monat aller Zeiten, mit einem Zuwachs der täglichen Video Views um 166 % verglichen mit dem Vormonat, und einem Plus von 147 % bei den durchschnittlichen täglichen Usern verglichen zu Februar 2017

Discoverys umfangreiche Berichterstattung hat Millionen neuer und jüngerer Zuschauer angesprochen. Täglich wurden mehr als 1000 Short Form-Videos in den Studios, den Mixed Zones und einem mobilen Studio für Digitalinhalte auf Facebook, Instagram, Snapchat und Twitter veröffentlicht.

Eurosport hat darüber hinaus mit 20 Digital-Influencern mit insgesamt 21 Millionen Followern zusammengearbeitet, um einen direkten Einblick in die Spiele für die junge Zielgruppe zu ermöglichen. Die aus sieben verschiedenen europäischen Ländern stammenden Influencer sind nach Südkorea gereist, um die Magie der Spiele mit ihren Millionen Fans und Followern zu teilen.
Beispielhaft steht hierfür ein Video des YouTube-Duos „Korean Englishman“, in dem diese das norwegische Team zu koreanischen Drinks einladen und insgesamt über 2.1 Millionen Aufrufe verzeichnete.

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