Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Der Traum eines jeden deutschen Eishockey-Spielers ist wohl ein Vertrag in der NHL. Ab über den großen Teich nach Amerika. Dort zählt Eishockey neben... Die erfolgreichsten deutschen NHL Spieler

Der Traum eines jeden deutschen Eishockey-Spielers ist wohl ein Vertrag in der NHL. Ab über den großen Teich nach Amerika. Dort zählt Eishockey neben Basketball, American Football und Baseball zu den großen Sportarten. Selbst Fußball ist nicht so populär wie der Sport auf dem Eis. Es gibt und gab bisher nicht viele deutsche Spieler, die große Erfolge in der NHL feiern durfte. Wer zu den erfolgreichsten gehört und was sie heute noch so treiben, das erfahrt ihr hier:

Marco Sturm: Der wohl bekannteste deutsche Spieler in der NHL heißt Marco Sturm. Der Flügelspieler begann seine Karriere einst beim EV Landshut. Im zarten Alter von 18 Jahren gehörte er damals bereits zu den Leistungsträgern des Teams. Auch in der NHL ging es steil bergauf. Beim NHL Entry Draft wurde er 1996 von den San Jose Sharks in der ersten Runde an 21. Stelle ausgewählt und nachdem seine ersten drei Tore allesamt spielentscheidend waren, wurde er direkt zum Rookie des Monats ernannt. Er avancierte im Team zum Leistungsträger und Publikumsliebling. Insgesamt machte er in der NHL 938 Spieler, Rekord für einen deutschen Spieler. Die meisten Tore und die meisten Punkte erzielte allerdings ein anderer deutscher Star, der hier auch noch erwähnt wird.

Und was macht Marco Sturm heute? Richtig! Das ist genau dieser Marco Sturm, der seit Sommer diesen Jahres Bundestrainer und General Manager der deutschen Nationalmannschaft ist. Mit ihm soll es weiter nach oben gehen.

Greg Mueller:

Dass es auch anders laufen kann, beweist Greg Mueller. Seine Karriere verlief wirklich bunter. Er wird eigentlich immer als Kanadier geführt und hatte beste Voraussetzungen als Spieler in der NHL. Dabei wissen nicht alle, dass er in Schaffhausen geboren wurde und in der DEL von 1992 bis 2000 spielte. Unter anderem war er für Mad Dogs München, Ratinger Löwen, EC Hannover und dem EHC Trier auf dem Platz. Doch mittlerweile ist Greg Mueller Poker-Profi und hat bereits mehr als 2,5 Millionen Dollar beim Kartenspiel gewonnen. Er ist stolzer Besitzer zweier Armbänder der WSOP, der prestigeträchtigsten Poker Tour der Welt und auch Online konnte er bei den bedeudensten Turnieren, wie die PokerStars Sunday Million, große Preisgelder gewinnen. Übrigens: Greg Mueller ist nicht der einzige Eishockey-Pro, der sich dem Pokerspiel hingegeben hat. Vor wenigen Tagen twitterte Superstar Darcy Tucker seine Liebe zum Spiel.

 

Dany Heatley:

Dany Heatley, hier vor dem Wolfsburger Tor, hatte einen guten Einstand - © by Eishockey-Magazin (PL)

Dany Heatley, hier vor dem Wolfsburger Tor, hatte einen guten Einstand – © by Eishockey-Magazin (PL)

Er ist der erfolgreichste deutsche Spieler in der NHL. Auch er spielte wie Marco Sturm auf dem linken Flügel. Im Alter von 20 Jahren schaffte er bereits den Sprung in die Profiliga und wurde ein Teil der Atlanta Trashers. Seine erste Saison war direkt so Erfolgreich, dass er mit 67 Scorerpunkten alle Rookies anführte und am Ende ins NHL All-Rookie Team gewählt wurde. Der 34-jährige erzielte insgesamt 791 Punkte, schoss die meisten Tore (372) und erzielte zeitlgleich die meisten Vorlagen (419). So gut war bisher kein anderer deutscher Spieler.

Und was macht Heatley heute? Er spielt immer noch Eishockey. Zwar nicht mehr in der NHL aber mit der DEL kann er bestimmt immer noch gut mit leben. Seit rund zwei Wochen spielt er bei den Nürnberg Ice Tigers eine bisher erfolgreiche Saison.

 

Olaf Kölzig:

Viele deutsche Spieler haben es nicht in die NHL geschafft, Torhüter schon gar nicht. Doch Olaf Kölzig gehört zu den wenigen Ausnahmetalenten. Er profitierte sicherlich vom Umzug seiner Eltern nach Kanada, wo er seine Karriere in der unterklassigen Juniorenliga British Columbia Junior Hockey League begann. Bei seinem ersten Einsatz in der NHL bekam er direkt in den ersten zwei Spielen 12 Gegentore. Kein guter Start. Doch bei den Washington Capitals setzte er sich durch und spielte von 1980 – 2008 auf der Torhüterposition. Insgesamt hielt er 90,6 Prozent der Torschüsse ab, eine herausragende Quote. Nach über 800 Spielen war für ihn in der NHL Schluss. Und heute? Seit 2005 ist König zusammen mit dem ehemaligen Eishockeyspieler Stu Barnes und dem Unternehmer Dennis Loman Besitzer der Tri-City Americans, seinem Team aus Juniorenzeiten, aus der kanadischen Juniorenliga NHL.

Video Here

 

Uwe Krupp:

Eisbärencoach Uwe Krupp - © by Eishockey-Magazin (JB)

Eisbärencoach Uwe Krupp – © by Eishockey-Magazin (JB)

Über Uwe Krupp kann man sicherlich ein Buch schreiben. Vielleicht ist auch er mit seiner außergewöhnlichen Karriere der bedeutsamste deutsche Spieler in der NHL. Seine Karriere begann in der DEL bei den Kölner Haien und wurde unter anderem zum besten Verteidiger und ins All-Star Team gewählt. 1986 zog es ihn in die NHL zu den Buffalo Sabres. Sein größter Erfolg: Er war der erste deutsche Spieler, der den Stanley-Cup gewann. Dabei erzielte ausgerechnet er den 1:0 Siegtreffer in der dritten Verlängerung des vierten Finalspiels gegen die Florida Panthers. Auch heute bleibt Krupp dem Eishockey erhalten. Seit 2005 ist er als Trainer unterwegs. Nachdem er von 2005 bis 2011 das deutsche Team trainierte, ging er bis 2014 zu den Kölner Haien, ehe er bis heute noch Trainer von den Eisbären Berlin ist.  Im September dieses Jahres gab es dann die freudige Nachricht, dass Krupp bereits zum vierten Mal Vater wurde. Isabell ist das neueste Mitglied in der Familie.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert