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Düsseldorf. (PM) Die Düsseldorfer EG hat am gestrigen Mittwoch von der Deutschen Eishockey Liga (DEL) die Lizenz für die Saison 2013/14 erhalten. Dazu Elmar...
DEG Geschäftsführer Elmar Schmellenkamp  - © by Eishockey-Magazin (DR)

DEG Geschäftsführer Elmar Schmellenkamp – © by Eishockey-Magazin (DR)

Düsseldorf. (PM) Die Düsseldorfer EG hat am gestrigen Mittwoch von der Deutschen Eishockey Liga (DEL) die Lizenz für die Saison 2013/14 erhalten. Dazu Elmar Schmellenkamp, Geschäftsführer der DEG Eishockey GmbH:

 

„Die DEG hat die von der DEL gestellten Auflagen erfüllt. Wir sind erleichtert und freuen uns auf die kommende, hoffentlich wieder emotionale Saison. Gleichzeitig werden wir auch abseits des Eises weiter hart daran arbeiten, die Vermarktung erfolgreich weiter zu führen. Wir bedanken uns für das Vertrauen der Liga in unser neues und innovatives Vermarktungskonzept. Dieser Weg benötigt jedoch Zeit. Diese hat man uns – im Rahmen klarer Vorgaben – gegeben. Wir wollen dieses Vertrauen zurückzahlen.“

 

Die Düsseldorfer EG bietet interessierten Unternehmen nach wie vor attraktive Mediapakete und Sonderwerbeformen im Großraum Düsseldorf an. Damit haben Partner einen echten und messbaren Gegenwert. Schmellenkamp: „Wir werden in den kommenden Wochen und Monaten weitere interessierte Unternehmen ansprechen und zusätzliche Abschlüsse tätigen. Im Bereich des Sport-Sponsorings muss man in diesen Zeiten neue Wege gehen und Engagements weiter entwickeln. An diesen innovativen Konzepten arbeiten wir und entwickeln mit Sponsoren und Partnern alternative Ideen.“

 

 

Dank an zahlreiche Partner

Schmellenkamp weiter: „Die DEG-Familie bedankt sich bei zahlreichen Partnern. Bei den Toten Hosen für Ihr Engagement und das Konzert mit der ´Rot-Gelben Nacht´ am 1. September. Bei der Landeshauptstadt Düsseldorf für die Unterstützung durch die Sportagentur und die kostenfreie Überlassung des ISS DOME für das Tote Hosen-Konzert. Bei den Verlagen der Rheinischen Post, der Westdeutschen Zeitung und des Express, die uns ein großes Mediavolumen zur Verfügung stellen. Einige Unternehmen haben bereits Mediapakete in unterschiedlichem Umfang erworben. Diese werden in den kommenden Wochen gesondert und in einem größeren Rahmen vorgestellt. Denn auch ihnen gilt unser Dank.“

 

 

Stadtsparkasse und Klüh keine Sponsorpartner mehr

Die Düsseldorfer EG bedauert, dass langjährige Sponsorpartner wie die Stadtsparkasse Düsseldorf oder Klüh ihr Engagement beendet haben und den neuen Weg des Clubs mit dem Einbau junger Talente aus der Region nicht weiter begleiten. Die DEG bedankt sich gleichzeitig für die umfangreiche Unterstützung dieser Unternehmen in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten!

 

 

Rückblick: Der schwierige Weg zur Lizenz

Der Weg zur Sicherung der Lizenz war durch Rückschläge gekennzeichnet.

– Februar 2013: Die DEG schließt einen Sponsorvertrag über einen „hohen sechsstelligen Betrag“ ab.
– 8. März: Elmar Schmellenkamp spricht vor dem Heimspiel gegen Köln zu den Fans: „Wir brauchen drei Schritte, um die Finanzlücke zu schließen. Der erste (genannter Sponsorvertrag) ist getan, der zweite (DTH-Konzert) gerade in guter Verhandlung und der dritte (Kooperation mit den Verlagen und neues Vermarktungskonzept) in naher Aussicht.
– 29. März: Alle entsprechenden Verträge sind unterschrieben. Die DEG verkündet „Wir spielen“. Parallel dazu laufen Gesprächen mit weiteren potentiellen Sponsoren.
– Anschließend: Entgegen der Erwartungen kann der Vertrag mit dem „Februar“-Sponsor (noch) nicht realisiert werden. Dies ist auch bis heute, Anfang Juli 2013, nicht geschehen.
– Ab April: Es folgen Absagen von der Stadtsparkasse und von Klüh.
– Die DEG muss demnach in kurzer Zeit eine erhebliche Lücke schließen.
– 21. Juni: Die DEG erhält von der DEL klar formulierte Auflagen.
– 28. Juni: Durch gemeinsame Anstrengungen vieler Partner werden diese Auflagen erfüllt.
– 4. Juli: Die DEL erteilt der DEG die Lizenz für die Saison 2013/14.

 

 

 

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