Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Timmendorf. (PM) Mit dem 47-jährigen in Ottawa geborenen Dave Rich verpflichten die Beach Boys einen Trainer mit langjähriger Oberliga Erfahrung. In seiner über zehnjährigen... Deutsch-Kanadier Dave Rich neuer Cheftrainer des EHC Timmendorfer Strand
Dave Rich - © by Andreas Chuc

Dave Rich – © by Andreas Chuc

Timmendorf. (PM) Mit dem 47-jährigen in Ottawa geborenen Dave Rich verpflichten die Beach Boys einen Trainer mit langjähriger Oberliga Erfahrung.

In seiner über zehnjährigen Karriere als Spieler in Deutschland war er, unter anderem, für den Adendorfer EC und den EV Duisburg in der damaligen 1. Liga Nord aktiv und machte auch einige Spiele für die Ratinger Löwen in der DEL. Zum Ende seiner Laufbahn zog es ihn in den Süden der Republik, wo er nach einer Zwischenstation beim ERSC Amberg seine Karriere dann 2002 beim ERC Selb beendete.

Seine erste Station als Head Coach begann Rich in der Spielzeit 2005-2006 bei den Eisbären Juniors Berlin in der Oberliga wo er Spieler wie Constantin Braun, Marcel Müller und Thorben Saggau trainierte. Nach diesem Engagement wechselte er in den Süden, wo die erste Station der EV Füssen war. Weitere traditionsreiche Teams wie EC Bad Tölz, EV Landsberg und die Black Hawks aus Passau zählen zu seiner Vita. Nach nur einem Jahr führte er die Bulls aus Sonthofen mit der Meisterschaft in der
Bayernliga in die starke Oberliga Süd wo in dem folgenden Jahr die Klasse gehalten wurde.

2015 wurde er dann Trainer der Hamburg Young Freezers in der DNL, die er bis zum Saisonende betreute. Warum er sich trotz anderer Angebote aus Bayern und Ungarn für die Beach Boys entschieden hat, erklärt der Deutsch-Kanadier so: „Ich liebe kleine Städte mit eishockeyverrückten Fans und habe von Marty Williams, Henry Thom und Marcus Klupp viel Gutes über Timmendorf gehört. Der Klub hat auf jeden Fall viel Potenzial.

Dave Rich überzeugte die Verantwortlichen des EHC Timmendorfer Strand mit einem durchdachten Konzept, sowohl für den Ligaspielbetrieb, als auch für den Nachwuchs.

Der EHC Timmendorfer Strand verpflichtet Matthias Oertel vom Hamburger SV

Beach Boys können ersten Neuzugang präsentieren.

Der 29-jährige Stürmer Matthias Oertel gehörte in den letzten Jahren immer zu den punktbesten Spielern seines jeweiligen Teams.

In den Jahren 2011 bis 2014 überzeugte er bei den Hamburg Crocodiles mit einer soliden Quote als Torschütze, als herausragender Vorlagengeber, aber auch als fairer Spieler. Dieser Eindruck bestätigte sich auch in den darauf folgenden zwei Jahren beim HSV. In diesen fünf Oberliga-Jahren sammelte Matthias Oertel in 190 Spielen 237 Scorerpunkte, verteilt auf 63 Tore und 174 Vorlagen bei insgesamt 76 Strafminuten.

Vor seiner Zeit in Hamburg war er in diversen Mannschaften aktiv und sammelte dabei auch internationale Erfahrungen, sowohl in der Tschechischen Republik als auch in den USA, bei den Northland College Lumberjacks. Seine weiteren Stationen waren Bad Kissingen, die Preußen Juniors Berlin, Adendorf, Braunlage, die Young Lions Frankfurt, Chemnitz und Amberg.

Der EHC Timmendorfer Strand freut sich, nach sehr guten und produktiven Gesprächen, Matthias Oertel als Beach Boy willkommen zu heißen.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert