Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Miesbach. (PM TEV) Am morgigem Sonntag steigt in der Miesbacher Eissporthalle das erste Vorbereitungsspiel des TEV Miesbach. Zu Gast sind die Sterzing Broncos, gegen... Der TEV Miesbach testet gegen die Sterzing Broncos

© by Eh.-Mag. (MK)

Miesbach. (PM TEV) Am morgigem Sonntag steigt in der Miesbacher Eissporthalle das erste Vorbereitungsspiel des TEV Miesbach.

Zu Gast sind die Sterzing Broncos, gegen die der TEV auch schon letztes zur Saisonvorbereitung testete und in Sterzing mit 9:3 unterlag.. Nun steht das Rückspiel an und die Karten werden neu gemischt. Der höher einzuschätzende Gegner aus Südtirol spielt in der qualitativ starken Alps Hockey League, an der Mannschaften aus Österreich, Italien und Slowenien teilnehmen. An der Bande der Broncos steht seit dieser Saison Dustin Whitecotton. Der Kanadier greift auf die Erfahrung von über 200 DEL Spielen mit den Straubing Tigers zurück und kann als Trainer die Stationen Lindau und Dingolfing aufweisen. Die Gäste haben sich über den Sommer zudem mit 2 kanadischen Collegestürmern (Lemay & Dogget) sowie einem Verteidiger (Milam) bzw. einem Torhüter (Bacashihua) aus den USA verstärkt. Vor allem Goalie Jason Bacashihua könnte einigen Eishockeyfans ein Begriff sein. 2010 gewann er mit dem Farmteam der Washington Capitals, den Hershey Bears den Calder Cup, den Titel der zweithöchsten amerikanischen Spielklasse. Der Amerikaner spielte in der DEL für die Straubing Tigers sowie in der DEL 2 bei Deggendorf, wobei er auf über 150 Spiele bzw. 26 Spiele kam. Zuletzt wurde Bacashihua aufgrund einer Schulterverletzung ebenso wie Stürmer Lemay geschont. Da das morgige Spiel jedoch der letzte Test vor dem Saisonstart für die Broncos ist, möchten sie nochmals Selbstvertrauen tanken und mit der bestmöglichen Aufstellung antreten.

Die Broncos haben bereits vier Testspiele absolviert, wobei gegen den internen Ligagegner Rittner Buam und den Starbulls aus Rosenheim, alle vier Begegnungen mit nur einem Tor unterschied knapp verloren wurden (gestern daheim gegen die Starbulls Rosenheim mit 3:4).

Nach dem Sommertraining und einigen Einheiten auf dem Eis in Tölz, startete der TEV letzte Woche Dienstag das Eistraining in der heimischen Eissporthalle.

„Die Eisqualität war für die Jahreszeit top und die Eingewöhnung fiel durch die Eiszeiten in Tölz weg, sodass wir sofort an taktischen Dingen arbeiten konnten“ berichtet Kathan. Auch der TEV Miesbach war im Sommer auf dem Spielermarkt aktiv. Die Neuzugänge Beppo Frank (zuvor EC Bad Tölz), Franz Mangold (ERC Sonthofen), Max Hüsken (ESC Geretsried), Andreas Nowak (Starbulls Rosenheim) konnten gewonnen werden. Trainer Peter Kathan kann am Sonntag auf den kompletten Kader zurückgreifen und wird die Reihen neu formieren: „ Wir starten in jeder Reihe mit einem Neuzugang. Alle sind heiß dass es wieder losgeht. Ich schätze Sterzing sehr stark ein und freue mich über die ersten Erkenntnisse des Spiels,“ berichtet Kathan. So gehen die Mannen um Kapitän Florian Feuerreiter hochmotiviert gegen einen starken Gegner in das erste Heimspiel der Saison.
Spielbeginn ist in Miesbach um 18:00 Uhr.

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert