Düsseldorf. (MR/DR) Drei Spiele, drei Siege – der Krefelder EV’81 stößt Titelverteidier Kölner Junghaie vom Thron und holt sich den Titel beim U20 Turnier an der Düsseldorfer Brehmstraße. Zweite werden die Junghaie, Dritter Gastgeber Düsseldorfer EG und die U20 Nationalmannschaft der Niederlande geht – wie im Vorjahr – leer aus.
Am frühen Samstag Morgen kreuzten die beiden direkten Nachbarn Düsseldorfer EG und Krefelder EV´81 die Schläger. Bereiter und ausgeschlafener für die frühe Startzeit von 9:15 Uhr zeigten sich zunächst die Seidenstädter. Nach zwei Dritteln führten die Krefelder 2:0, kurz nach Wiederbeginn gar mit 3:0, ehe die DEG im letzten Abschnitt dieses 3x 18 Minuten Formates zu spät zurückkam. Bennett Burym (52.) und Anton Ponomarev (53.) gelang nur noch die Ergebnisverkürzung.
Im zweiten Spiel des Tages hatte die Junghaie wenig Probleme mit der immer noch von Doug Mason (70 Jahre) trainierten niederländischen U20 Nationalmannschaft. Bei einem Schussverhältnis von am Ende 36:11 entsprach das Ergebnis von 5:0 für die Domstädter absolut dem Spielverlauf.
Schwere Beine und ein offener Schlagabtausch
Nur knapp 3 Stunden später mussten die Junghaie bei diesem eng getakteten Turnier erneut ran, es wartete der Gastgeber und ewiger Derby-Konkurrent Düsseldorfer EG auf den KEC. Hier war anfangs zu sehen, daß die Beine ob der kurzen Pause doch etwas schwer waren bei den Kölnern. Früh ging die DEG durch Burym in Führung, aber der KEC fand seine frischeren Beine dann bald wieder, drehte diese Begegnung im letzten Drittel und innerhalb von etwas mehr als drei Minuten zu seinen Gunsten. Junghai Niklas Gehlen war hier der Siegtorschütze.
Zum Tagesabschluss lieferten sich der KEV´81 und die U20 der Niederlande einen abwechslungsreichen, harten und spannenden Schlagabtausch. Ständig wechselnde Führungen bescherten beiden Teams mit einem 6:6 am Ende nicht nur die Punkteteilung und eine Verlängerung, sondern sogar den Penalty Shootout. Hieraus gingen die Schützlinge von KEV-Coach Elmar Schmitz als Sieger hervor. Somit stand auch fest, daß die Junghaie mit 6 Punkten, und der KEV´81 (5 Punkte) am Sonntag Morgen ab 10:15 Uhr den Turniersieg unter sich ausmachen sollten.
„Finaltag“ hat es in sich
Gespielt wurde an diesem Finaltag dann wieder über reguläre 3x 20 Minuten, da jede Mannschaft ja nur ein Spiel zu absolvieren hatte. Zu erneut früher Stunde trafen erst die U20 des Krefelder EV´81 auf den Titelverteidiger Kölner Junghaie. Im Startabschnitt konnten beide Teams ihre Powerplays gewinnbringend nutzen, mit der 2:1 Führung für Krefeld wurden die Seiten gewechselt. Krefeld drehte im Mitteldrittel mächtig auf, erhöhte die Führung früh und direkt nach überstandener Strafe. Zur Spielmitte hatten sie gar ein 5:1 herausgespielt, wobei dem fünften Treffer ein Patzer des neu eingewechselten Kölner Schlussmannes vorausging, der die Befreiung per Schlittschuhkufe des eigenen Verteidigers quasi selbst in seinen Kasten schoss. Von Köln war nicht viel zu sehen, und im Schlussabschnitt ließ der KEV die Junghaie nicht mehr zur Entfaltung kommen, sodass diesen am Ende mit dem 5:2 nur doch Ergebniskosmetik gelang.
Düsseldorfer EG – U20 Niederlande
Zum Turnierabschluss trafen die beiden sieglosen Teams der Düsseldorfer EG und der Niederlande auf einander. Für beide ging es um nicht mehr als die sogenannte „Goldene Ananas“. Diese holte sich dann mit einem 5:3 Sieg die DEG ab. Aber man tat sich schwer und lag im Startabschnitt bereits zwei Tore hinten. Auch Düsseldorf schaffte es, im zweiten Durchgang einen Gang zuzulegen und nach dem planmäßigen Torhüterwechsel zur Spielmitte auf beiden Seiten den 2:2 Ausgleich zu erzielen. Und zu Beginn des dritten Drittels lagen die Hausherren erstmals vorne. Die Goalies, die ihr bestes gaben, mussten dann aber doch noch den einen oder anderen Schuss passieren lassen: auf DEG Seite rutschte ein schon sicher geglaubter Puck doch noch durch (46.) zum 3:3 Ausgleich. Es wurde etwas kleinlich gepfiffen, und bei Überzahl erhöhte die DEG in der Schlussphase auf 4:3, dem fast postwendend noch das 5:3 folgte, was schließlich der Endstand sein sollte, denn alle Bemühungen der Gäste aus den Niederlanden blieben erfolglos, selbst mit dem sechsten Feldspieler. So war es nicht verwunderlich, dass der kleine Pokal für den vierten Platz beim Team NED nicht wirklich einen Freudentaumel auslöste. Ganz anders beim Teilnehmer vom Niederrhein: Die Mannschaft von Elmar Schmitz stellte sich sehr erleichtert und freudestrahlend zum Siegerfoto auf.

U20 Förderpreis der Landeshauptstadt Düsseldorf
| Auch interessant:
Kader & Gerüchte DEL 2026/2027 Kader & Gerüchte DEL2 2026/2027 |
























